Versilberung 8" - My Way ...

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jfhp</i>
    <br />
    Juhuuuuuu!!! Das wär der Hammer, wenn ich tatsächlich fertig wär.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist gut möglich. Wenn ich mir meine kommerzielle Optiken ansehe,
    dann sieht praktisch nie der Sterntest intra- und extrafokal
    gleich aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Werd heit mittag mal den Ronchi versuchen. Werde dann berichten!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am besten macht man das bei gutem Seeing. Sonst stört die
    Luftunruhe zu sehr.

  • Hallo jfhp,


    dein Spiegel kann trotz des ausgefransten intrafokalen Sternbildes sehr gut sein. Denn diese Erscheinung kann übrigens auch von einem leicht abgefallenen Rand kommen, die Gesamtkorrektur könnte trotzdem gut sein.


    So ist es übrigens bei meinem Spiegel, die Gesamtkorrektur liegt bei etwa lambda achtel, intrafokal sehe ich bei sehr hellen Sternen auch einen leicht ausgefransten Rand. Trotzdem sind die Sterne fokussiert nadelstichfein.


    Mach mal nen Ronchitest oder achte beim Sterntest darauf, ob kurz vor dem Fokus der helle äußere Ring intra- und extrafokal gleich hell ist. Wenn ja, ist es höchstwahrscheinlich der Rand und die sonstige Korrektur ist gut.


    Viel Erfolg!

  • Hallo an alle die mir so fleissig geantwortet haben! Ich hab dank euch immer noch die Hoffnung dass der Spiegel ok ist. Naja, jetzt fahr ich erst mal für 4 Wochen nach Thailand und versuch das Teleskop zu vergessen :) Dafür hab ich meinen Rucksack dabei. Der ist immerhin gleich schwer ;)


    Also vielen Dank an alle, werd mich dann bestimmt wieder zum Thema melden.


    MfG jf

  • Hallo Jens,


    gestern habe ich mich auch mal mit dem Versilbern eines seit einem
    Jahr herumliegenden selbst geschliffenen Fangspiegels versucht. Dabei
    bin ich größtenteils deiner Beschreibung in der Ausgangsnachricht dieses
    Freds gefolgt. Die Anleitung scheint gut zu sein, denn es hat auf Anhieb
    bestens geklappt ;)


    Für Interessierte habe ich hier noch mal kurz und knapp zusammengefasst,
    wie ich es gemacht habe und was die Zutaten gekostet haben:
    http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html


    Ciao, Heiner

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />Hallo Jens,


    gestern habe ich mich auch mal mit dem Versilbern eines seit einem
    Jahr herumliegenden selbst geschliffenen Fangspiegels versucht. Dabei
    bin ich größtenteils deiner Beschreibung in der Ausgangsnachricht dieses
    Freds gefolgt. Die Anleitung scheint gut zu sein, denn es hat auf Anhieb
    bestens geklappt ;)


    Für Interessierte habe ich hier noch mal kurz und knapp zusammengefasst,
    wie ich es gemacht habe und was die Zutaten gekostet haben:
    http://www.otterstedt.de/atm/silvering.html


    Ciao, Heiner
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo!
    Bin zurueck! Freut mich dass der Versuch mit diesem Rezept erfolgreich war! Weitere Versuche wären doch angebracht. Also testet das mal ihr Versilberer. Kann übrigens schon sagen dass mein Spiegel nach den 4 Wochen Urlaub und Lagering unter meiner selbstbau-Abdeckung nicht im gringsten angelaufen ist. Werd ich mal weiter beobachten :) und später auch mal die Anleitung posten.


    jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jfhp</i>
    <br />
    ...Kann übrigens schon sagen dass mein Spiegel nach den 4 Wochen Urlaub und Lagering unter meiner selbstbau-Abdeckung nicht im gringsten angelaufen ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Da macht sich auch der erfolgreiche Umweltschutz und hier in Deutschland bemerkbar! Es ist einfach viel weniger Schwefel in der Luft als früher. Dadurch halten Silberoberflächen besser. Irgendwie doch erfreulich!
    Grüße Martin

  • Moin zusammen,


    &gt; Kann übrigens schon sagen dass mein Spiegel nach den 4 Wochen Urlaub
    &gt; und Lagering unter meiner selbstbau-Abdeckung nicht im gringsten
    &gt; angelaufen ist.


    wie sieht dieses Anlaufen eigentlich genau aus? Mein Fangspiegel
    reflektiert nach drei Wochen immer noch bestens, ich habe aber das
    Gefühl, dass er nicht mehr wie zunächst völlig farbneutral ist,
    sondern einen ganz leicht goldfarbenen Hauch angenommen hat. Der
    Spiegel war übrigens in den letzten Wochen einige Male stark zugetaut.


    Möglicherweise liegt es auch an diesen beiden Rabauken. Sie wohnen
    dicht neben dem Raum, in dem ich das Teleskop aufbeware.


    Ciao, Heiner

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: otterstedt</i>
    <br />
    wie sieht dieses Anlaufen eigentlich genau aus? Mein Fangspiegel
    reflektiert nach drei Wochen immer noch bestens, ich habe aber das
    Gefühl, dass er nicht mehr wie zunächst völlig farbneutral ist,
    sondern einen ganz leicht goldfarbenen Hauch angenommen hat. Der
    Spiegel war übrigens in den letzten Wochen einige Male stark zugetaut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es ist möglich, dass sich ein Ag2S-Film von wenigen Atomlagen Dicke gebildet hat, denn die mehr oder minder starke Gelbfärbung tritt in der ersten Phase des Anlaufens auf. Die Auswirkungen dürften jedoch
    zu vernachlässigen sein, da Silber sehr gut reflektiert (97-99%). Aluminium hat prinzipiell ein geringeres Reflexionsvermögen (frisch ca. 88%, Aluminium ohne Schutzschicht fällt in ca. 1 Jahre unter ca. 70%). Ein Silber-Spiegel muss daher schon merklich anlaufen, um unter die Werte für Aluminium zu fallen.


    Tau macht an sich nichts aus, jedoch kann Feuchtigkeit während der Lagerung den Prozess beschleunigen.


    Eine Gelbfärbung direkt nach dem Versilbern kann bei Silber gelegentlich auch an einer zu dünnen Schichtdicke liegen. Die kann dann für UV- und blaues Licht durchlässig werden und gelb erscheinen - im Extremfall wie Gold.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Möglicherweise liegt es auch an diesen beiden Rabauken. Sie wohnen
    dicht neben dem Raum, in dem ich das Teleskop aufbeware.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist möglich, wenn dort Pferdemist herumliegt. Ich würde
    versuchen, den Luftzutritt zu verhindern und ggf. H2S (mit
    Silber, Zinkoxid oder Bismuthnitrat) und Feuchtigkeit fernzuhalten.


    Ich will demnächst ein neues Reinigungsverfahren erproben,
    das die Sulfidschicht schonender entfernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!