Heart & soul nebula mit dem kleinen 61 EDPH II

  • Hallo miteinander,


    am Wochenende hat es doch tatsächlich zwei klare, weitgehend mondlose Nächte gegeben. Murphy muss wohl im Urlaub sein...


    Mein Schwerpunkt hat auf der Fotografie mit dem kleinen 61 EDPH II Apo gelegen. Mir gefällt die Winzigkeit und die Tatsache, dass er zwischen Unterwäsche und Socken in einem Koffer auf einer Flugreise nach Namibia o. ä. verstaut werden kann. Wenn alles gut geht, kommt der Kleine in zwei Wochen unter südfranzösischem Himmel zum Einsatz. Genau deshalb habe ich den Einsatz hier geübt. Der 61 EDPH II auf dem Star Adventurer, gesteuert mit ASI AIR und geguidet mit ASI 178.


    Beim ersten Einsatz (M 31) hatte ich noch die Skywatcher Polhöhenwiege im Einsatz. Die weitaus stabilere William Optics Polhöhenwiege ist erst am Samstag angekommen. Ob es nun an ihr liegt, kann ich nicht sagen, aber: statt maximal drei Minuten Belichtungszeit sind jetzt gut fünf Minuten möglich. Ich wüsste aber nicht, wie ich dies verifizieren könnte. Fakt ist: ich bin zufrieden :)


    Lange Rede, kurzer Sinn, hier ist das Ergebnis des Heart & soul Nebels:



    IC 1848 und IC 1805

    ASI 6200 MC an Sharpstar 61 EDPH II

    f/4.5, f= 274 mm

    Optolong L-Pro

    t= 101 x 2 min, 13 x 5 min (gesamt 267 min)

    Kalibriert mit Flats und Darks

    Star Adventurer 2i mit William PHW

    Steuerung über ASI AIR Pro

    Gestackt mit Deepskystacker, Weiterverarbeitung in Photoshop)


    Da noch einige Perseiden zu sehen waren, haben meine Freundin und ich sowie ein Bekannter die Sommernacht mit Blicken in den Sternhimmel verbracht...:



    Solche Beobachtungsnächte sind die schönsten... die Milchstraße leuchtete aber auch wirklich eindrucksvoll vom Himmel...:



    Diese Aufnahme entstand mit dem kleinen Star Adventurer mini. Er war zwar nur mit einer Canon EOS 6D M II beladen mit 24 mm Sigma Objektiv, dennoch sind auch nach acht Minuten Belichtungszeit absolut keine Strichspuren auszumachen gewesen...


    Grüße,


    Jens

  • Hallo Jens,


    das sieht ja super aus! Und danke für die Informationen. Die sind für sehr interessant, weil ich im anstehenden Urlaub nach Jahren auch wieder mit einem Star Adventurer fotografieren will. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen Aufnahmen in Südfrankreich!


    Eines muss ich aber noch wissen,...ist das...



    ...der Grund für deinen Avatarnamen "Kopfgeist"? Und falls ja, kann man denn dein Spiegelbild sehen ^^ ^^ ^^ :?:


    LG Peter

  • ...Eines muss ich aber noch wissen,...ist das...



    ...der Grund für deinen Avatarnamen "Kopfgeist"? Und falls ja, kann man denn dein Spiegelbild sehen ^^ ^^ ^^ :?:

    Guten Morgen Jens,


    ich hoffe, du hast das nicht missverstanden - es war nur als spontaner, harmloser Spaß gemeint, weil dein Kopf in der Aufnahme so "geisterhaft" erscheint. Falls dich mein Post in aber doch irgendeiner Weise verärgert hat, entschuldige ich mich dafür.


    Peter

  • Neinein, alles gut. Ich hab während der einmütigen Aufnahme verspätet Platz genommen, daher der transparente Schädel ;). Die Herkunft meines Nicknames kann ich nicht mal mehr sagen. Es gibt einen gleichnamigen DJ in der Technoszene, aber den Nick habe ich schon 20 Jahre, mir hat er damals einfach gefallen ;)

    In der Tat bin ich auf den südfranzösischen Himmel gespannt. Mein Aufenthaltsort ist unweit des Observatoire de Hautes-Provence (OHP), dort gibt es sehr guten und dunklen Himmel, der allerdings öfter mal auch nachts vom Mistral heimgesucht wird...

    Grüße,

    Jens

  • ...In der Tat bin ich auf den südfranzösischen Himmel gespannt. Mein Aufenthaltsort ist unweit des Observatoire de Hautes-Provence (OHP), dort gibt es sehr guten und dunklen Himmel, der allerdings öfter mal auch nachts vom Mistral heimgesucht wird...

    ...ich werde bald mit meinem SA etwas weiter westlich, auf der spanischen Seite der Pyrenäen werkeln. Allerdings ist der Mistral mein Freund, denn er ist mit dem weiter westlich so genannten Tramontana vergesellschaftet, der uns beim Windsurfen auf die Bretter hilft... :) .


    LG Peter

  • DHL hat den neue Star Adventurer für heute angekündigt!

    Sucht hier vielleicht n Bastler meinen alten? Hör Dich doch mal um.

    Setz ihn doch in das Forum:

    Privat - Angebote

    Beschreibe den Mangel und ab dafür...


    Peter: die Wetterprognosen für Ende des Monats sehen ja schon mal ganz gut aus... Hoffentlich bleibt das so :)



    Dir auf jeden Fall auch viel Spaß auf den Brettern ;)


    J

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!