Auflösung und sekundäres Spektrum

  • Eine Frage zur Theorie:


    Wenn man das Bild eines Planeten bei z.b. 160x vergleicht, einmal mit einem ED 80S (ED Semiachromat) und einmal mit einem 102M (Fraunhofer), so müsste das 4"-Gerät das hellere und höher aufgelöste Bild liefern, wenn da nicht der Farbsaum wäre. Wird dieser nun mittels Hellgelb-Filter maskiert, müssten dann doch wegen der größeren Öffnung immer noch mehr Details zu sehen sein als mit den gut 3" Öffnung beim ED, so dass das ED-Teleskop "nur" die ästetischeren Bilder liefert? Oder verschenkt man beim FH tatsächlich Auflösungsvermögen durch die achromatische Eigenschaft (abgesehen natürlich im Wellenlängen-Bereich, der herausgefiltert wird, wo man dann logischerweise gar nix mehr auflöst)?

  • Hallo aths,


    eine sehr interessante Frage. Bei praktischen Tests konnte ich hierzu folgendes feststellen, zum Beispiel beim Vergleich eines 6" FH mit einem 4" APO:


    An extrem kontrastreichen Objekten (Mond/Terminatorgebiete, Doppelsterne gleicher Helligkeit) zeigt z.B. der 6" Fraunhofer mit Filter einen Hauch mehr Details, als ein 4" APO.


    An Planeten, wie Jupiter oder Saturn schwindet dieser Vorteil - die kontrastreichere Abbildung des APOs macht Details leichter erfassbar, das Bild im Fraunhofer wirkt trotz Filter noch vergleichsweise matschig, Restfarbfehler stören einfach bei der Wahrnehmung minimaler Farb- und Helligkeitsunterschiede. Beide Geräte zeigen etwa gleich viele Details, die Abbildung des APOs wirkt wesentlich angenehmer.


    Prinzipiel "verschenkt" der FH an kontrastschwächeren Objekten meiner subjektiven Meinung nach tatsächlich Auflösungsvermögen.


    Sternfreundliche Gruesse

  • Hallo aths,
    ergänzend zu dem, was Matthias gesagt hat: Besonders bei lichtstarken FHs wie z. B. f/8 oder gar f/6 kann man die sphärische Abberation nicht mehr hinreichend korrigieren. Das stört bei kontrastarmen Objekten ganz erheblich und lässt sich naturgemäß mit Filtern nicht unterdrücken.
    Gruß Kurt

  • Hallo, ich gedenke einen FH mit f/10 (genauer gesagt f/9,8) zu kaufen und hoffe, dass der Farbfehler bei Vixen-Geräten und dieser Blende nicht mehr ganz so störend ausgeprägt ist.

  • Hallo aths,
    wenn Vixen einen "FH" mit 4" f/9,8 baut, kann dieser nach Meinung des Erfinders Joseph v. Fraunhofer (FH steht für Fraunhofer) nicht besonders farbrein sein. Da würde ich vorher mal durchgucken wollen.


    Gruß Kurt

  • Hallo,aths
    Zum sekundären Spektrum hab ich mal ein wenig recherchiert u.a. in "
    Astrooptik"Hrsg:Laux -Tabelle 3 -Seite 147
    f 10 f 15 f 20 f 30
    FH 5,034 3,356 2,517 1,678
    AS 3,769 2,513 1,884 1,256
    A 2,571 1,715 1,286 .... Vorgänger vom AS
    B 1,052 0,305 .... ... AQ vergleicbar-B klassischer Apochromat
    APQ 0,013 0,009
    B und AQ-Objektive sind Triplet-Apochromate-m.E. eher sehr gute Halbapochromate,wenn man die Zahlen vom APQ heranzieht[;)]
    Selbst das A-Objektiv ist besser als das "AS"-wobei sehr angespannte Geometrie
    1.Fazit:A f15 ~= mit FH f30!
    2. Fazit: 6 Zoll APQ sprengt schon die Haushaltkasse[:D]-bei 8 Zoll u. mehr[xx(]


    Hatte auch mal ein FH 4" f10-Farbfehler machte sich besonders bei der Venus bemerkbar-bei Jupiter ab 250x-
    Warum nimmst du nicht den RR-Refraktor http://www.so-nl.nl RR104/1200?!

  • Hallo,


    das kleinste Detail, was eine Optik zeigen kann, ist ja so gross wie der "Spot Size". Bei Beugungsbegrenzten Optiken wäre das das Beugungsscheibchen. Jetzt ist natürlich beim visuellen Fraunhofer der rote und blaue Teil des Lichtes leider nicht im Fokus wenn der grüne gerade fokusiert ist. Deshalb kommt es zu dieser dramatischen Vergrösserung der Spots in diesen Wellenlängen, die natürlich den scharfen, kleinen Spot des grünen Lichtes überlagern. Laut Suiter kann man das durchaus in etwa in einen Öffnungsfehler umrechnen, der bei schnellen Systemen im Bereich lambda/2 oder mehr ist. Demnach ist klar, dass ein perfekter schnellerer Fraunhofer ein beugungsbegrenztes Grünbild liefern kann, während dies gleichzeitig von einem extrem schlechten Blau- und Rotbild überlagert wird. Wenn man dann noch CCD-fotografisch nahes IR + Violett dazu nimmt, wird's nochmal schlechter...


    Bei meinem 120/600 habe ich deshalb mal mit einem H alpha Filter experimentiert. Durch das schmale Band im Roten kann man extrem scharf fokusieren, aber nur um dann plötzlich leichtes Koma zu entdecken, welches vorher offenbar kaschiert wurde...

  • Hallo alle Achromaten-Fanatiker [;)]
    'Achromasie' heißt übersetzt 'ohne Farbfehler'
    Das ist prinzipiell bei refraktiven Optiken nicht für alle Wellenlängen erreichbar.
    Daher ist die Definition für einen Achromaten, dass zwei Wellenlängen den gleichen Schnittpunkt mit der optischen Achse haben.
    Für den Apochromaten gilt das für drei Wellenlängen.
    Hinzukommt bei schnelleren Objektiven die Korrektur des sphärischen Fehlers.
    Nicht zuletzt deshalb hat der klassische Newton noch so viele Anhänger.
    Denn auch die Kosten sind ja ein nicht zu vernachlässigendes Argument.
    Ein 8" Apo von Astrophysics kostet schlappe 27.000 €
    Ein 10" Newton mit Lomo-Optik mit Korrektor (für Großfeldfotografie) würde max 10.000 € kosten - ein zweiter FSP incl Halterung für Planeten vielleicht nochmal 1500 €
    Und - gibt es einen Apo oder FH in handlesüblicher Größer, der - entsprechendes Seeing vorausgesetzt - Oberflächendetails auf Ganymed zeigen kann?


    ungebrochene Grüße


    ullrich [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 8" Apo von Astrophysics kostet schlappe 27.000 €<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na das waer´ ein schnaeppchen! [:)] neu gibt es den schon lange nicht mehr.


    vor wenigen tagen ist ein 180mm f/7 fuer US$ 34.600,00 versteigert worden. ok, von denen gibt es nicht viele, aber die 8" sind auch nicht gerade massenware [:D]


    siehe:
    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISA…?ViewItem&item=2918300813


    ohne diese verrueckten preise zu rechtfertigen: schlecht sind die teile bestimmt nicht.


    je nachdem, was man mit seinem scope vor hat, kann ein noch so guter newton u.u. kein ersatz fuer einen APO sein. und umgekehrt.

  • Hallo an alle,


    folgender Vorschlag:


    Suche Dir ein "gebrauchten" Dobson mit LOMO-Optik 10" F6 bis f8
    und Du wirst bei Planeten freudentränen beim Beobachten nicht unterdrücken können.


    Nachteil: Relativ gr. Volumen, d.h. nicht gerade hochtransportabel
    (zumindest f8) und beim Dobson ohne weiteres keine autom. Nachführung
    möglich.


    Dafür aber kontrastreiche, farbreine und vor allem teils farbige Planetenbilder. [:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Ich werde meine 10" f/8 nie mehr hergeben wollen.......


    P.S. Die Kosten lagen bei ca. 1500 € incl. 40mm Pentax Okular und Justierlaser. Aus meiner Sicht ein Schnäppchen.[:D][:D][:D][:D]


    Viele Grüße


    Copernicus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Hallo an alle,


    folgender Vorschlag:


    Suche Dir ein "gebrauchten" Dobson mit LOMO-Optik 10" F6 bis f8
    und Du wirst bei Planeten freudentränen beim Beobachten nicht unterdrücken können. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eine parallaktische Montierung soll es schon sein. Die Optik soll motorisiert nachgeführt werden können, und für die spätere Option auf Fotografie bitte auch ohne Bildfelddrehung.


    Es steht plötzlich die Möglichkeit eines warmen Geldregens in Aussicht. Falls sich das bewahrheiten sollte, könnte ich mir einen ED Apochromaten leisten. Dank f/9 sollte das Teil dann wirklich schon "praktisch apochromatisch" sein, auch ohne Kalziumfluorid-Linse.

  • Hi aths,


    o.k. Eine stabile Montierung für 10" f/8 liegt schon preislich in höheren Gefilden. Wenn Du die Option auf Astrofotos aufrecht erhalten willst kommst Du einfach nicht um eine stabile Montierung incl. Stativ herum.
    Somit hat sich mein Vorschlag für Dich leider erledigt.[:(][:(]


    Dann drücke ich Dir die Daumen, daß der erhoffte Geldsegen kommt.
    Ein 4" ED-Apo ist für Planeten natürlich auch eine tolle Wahl.


    Ciau


    Copernicus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!