Welches Okular zuerst

  • Hallo Leute,


    habe mir ein 10" F5 Newton ausgesucht und wollte euch mal fragen, welches Okular bzw. welche 2 Okulare ihr Euch zuerst zulegen würdet. Sie sind halt sehr teuer, zumindest wenn man darüber nachdenkt, sich welche von Televue zu holen aufgrund der optionalen Dioptrx.


    Ich bin mir ziemlich sicher das ich ohne Brille gucken möchte, weil ich das bei meinem Fernglas und meiner Camera auch so handhabe. Leider habe ich relativ starken Astigmatismus nämlich -1.00 und 1.25, wodurch ich trotz Dioptrieverstellung nie ein zu 100% zufriedenstellendes Ergebnis erhalte. Daher Dioptrx. Ich weiß nicht ob anderes Hersteller soetwas auch anbieten.


    Wie sind eure Erfahrungen?

    Was würdet ihr euch zuerst holen?

    Bei welcher Brennweite, welche Okularbauweise? Ich meine mehr Sichtfeld = teurer oder? Aber wo ist es wirklich empfehlenswert?


    Vielen Dank für eure Meinungen.

  • Hi


    ich hab nen 10" f/5 Newton und Astigmatismus in gleicher Grössenordnung.


    Meine Okulare ohne Brille sind


    ES 30mm

    ES 12mm LER

    TV 6mm Delos


    Bin mit allen Okularen extrem zufrieden.

    Die beiden von ES sind Panorama Kino in HD!


    Der Astigmatismus macht sich bei mir erst im 6mm richtig bemerkbar.

    Das 6mm habe ich aber nur an Planeten und Mond gebraucht, da merkt man nicht viel vom Asti.

    Aber an hellen einzelnen Sternen schon, dafür brauch ich es aber nicht.

    Ich experimentiere jetzt auch etwas mit speziellen Asti Kontaktlinsen, habe schon 2 durch, wo ich nicht zufrieden war, bin jetzt am warten auf eine dritte....


    CS Konrad

  • Hi,


    wie machst Du das denn am Fernglas? Hast Du da auch "Dioptrixen" vor den Okularen ?


    Wie ist Deine Okularstrategie? Set Okulare wegwerfen und alles völlig von neu aufziehen?


    Die Frage wäre dann, wie sieht Deine bevorzugte Abstufung aus?


    Und dann erst: Welches zuerst.


    Konrad - das ist ineterssant. Bei mir schlägt der Asti (höher als bei Euch) brillenlos so richtig bei hohen AP durch, sprich bei längeren Brennweiten. bei kürzeren Brennweiten verringert sich die "Bildstörung" wird aber nie Null.


    Ich schluck die Pille und beobachte immer durch die Brille. Die Okulare haben dann entsprechend langen Augenabstand.


    CS,

    Walter

  • Beim 6er ist es mir halt aufgefallen, weil ich da mit dem TV keinen Punkt am Stern bekomme, sondern nur ein Koma, das beim Übergang über den Fokus irgendwie die Richtung ändert aber nie einen Punkt ergibt.


    Beim 30 geht das irgendwie unter, weil ich da nicht auf einzelne Sterne konzentriere, sondern auf die Übersicht. Bei den ganz hellen Sternen kommen halt noch die Spikes, die dominieren.

    Wenn die neuen Kontaktlinsen da sind, probiere ich nochmal die Okulare durch.



    CS Konrad

  • Hallo Walter,

    Nein bei meinem Fernglas habe ich keine Dioptrx und bei meiner Kamera auch nicht, aber da kann ich mit leben, bzw gibt's da meines Wissens nichts so ohne weiteres die Möglichkeit. Mein Kamerasucher hat zudem ein LCD sucher.


    Naja das Newton kann ich mir auch ohne Set-Okulare kaufen, von daher möchte ich mir gleich etwas hochwertiges holen.


    Welche Abstufung sinnvoll ist weiß ich tatsächlich nicht. Ich möchte Planeten und deepsky betrachten. Sagen wir mal 4 klingt doch gut oder?


    Welche Okulare nutzt du denn als Brillenträger?

  • Hi noch mal,


    Mittlerweile auch Televue. Ich habe auch f/5 bei 8" allerdings, aber AP mäßig läuft es auf das Gleiche hinaus.

    4 hochwertige Okulare als set ist keine schlechte Idee. Ich habe zwar mehr und bunt gemischt, aber das sind die Wichtigsten:


    27mm Televue Panoptic in 2" als Übersicht (31mm Nagler war mir zu teuer)

    12mm Televue Nagler T4 (gibt es heute ev. nicht mehr)

    8mm Televue Delos


    Alles sehr gute Okulare mit Brille.


    Das sind auch die nötigen Okulare für jegliches Deep Sky.


    Für Planeten muss man bei f/5 auf 4,5mm runter, wenn es bei 4 Okularen bleiben soll. Wäre mein Rat so.

    4,5mm ergäbe 0,9mm AP was eine bequeme AP für Planeten ist und V=280x was genügt bei gutem Seeing, so daß Du kaum was verpasst,

    ohne auf 350x zu gehen. Und wenn das seeing schlecht ist, ja nu. Ein 6mm würde es ästhetischer darstellen, aber bei Beschränkung auf 4 Okulare wäre das meine Wahl: irgendwas nahe 4,5mm.


    Im Anfänger Tip/Fragen Bereich haben die Admins ganz oben einen "Read Me" Thread angepinnt, da steht einiges zum Hintergrund einer Okularwahl.


    Ohne Dioptrix hast Du eine größere Markenwahl, z.B. Explore Scientific und dergleichen...


    CS,

    Walter

  • Moin,


    ich habe auch störenden Augen-Astigmatismus. Ich habe daher auch einmal ein Dioptrx bestellt und ausprobiert.

    Mein Eindruck:


    pro:

    - Man hat nie ein Brillengestell im Weg.


    con:

    - teuer

    - sehr teuer wenn man mehrere davon haben will, um nicht ständig herumschrauben zu müssen.

    - für Mitbeobachter muss das runter und die Augenmuschel dran

    - Die Ausrichtung muss immer wieder angepasst werden, damit die Lage relativ zum Auge (Asti) gleich bleibt


    Statt der Brille verschmiert man das Dioptrx mit den Wimpern - da ist imho keine der Lösungen wirklich im Vorteil.

    Beim Augenabstand bringt es nur einen Vorteil, wenn man eine relativ große Brille mit entsprechend großem Abstand zum Auge trägt.


    Preiswerter und einfacher in der Handhabung ist meiner Meinung nach eine Astro-Brille, bei der die Gläser einen geringen Abstand zu den Augen haben.

    Bei Extremweitwinkelokularen kann es sicher passieren, dass dann das Gestell den Blick teilweise versperrt. Zumindest wenn man das Auge bewegt um zum Bildrand zu schauen. Ob das stört, ist individuell. Mich stört es schon ein wenig - aber das gefummel mit dem Dioptrx stört mich mehr.


    Auf jeden Fall wäre das Dioptrx für mich kein Auswahlkriterium für ein Okular.

    Wenn man keine Gast-Seher hat, kann man je nach Okular auch einfach Brillengläser so schleifen (lassen) dass sie sich mit der Augenmuschel befestigen lassen. Ich habe aber nie Preise hierfür angefragt. Gefühlt sollte das aber günstig gehen.

    Kunststoffgläser könnte man ggf. auch selber bearbeiten. Außerdem würde das nochmal wesentlich weniger Platz benötigen als das Dioptrx.


    Bei der Brillentauglichkeit der Okulare: am besten selber testen. Der angegebene Augenabstand ist imho nur begrenzt aussagekräftig.

    Weniger als 15mm: vermutlich nicht gut

    15 bis 20mm: kann gehen oer auch nicht

    Ab etwa 20mm sollte das kein Problem sein.


    Ich habe auch ultraweitwinkliges mit nominell 15mm Pupillenabstand. Das geht mit Brille. Ich muß deutlich Kontakt aufnehmen und sehe nicht das ganze Feld. Mich stört das nicht. Immerhin kann ich mehr als 80% des Feldes sehen. Also mehr als das scheinbare Gesichtsfeld z.B. eines Naglers.


    Bei der Abstufung sind drei bis 5 Okulare sicher meist ausreichend. Meist werden die mittleren Vergrößerungen am häufigsten genuzt.


    CS

    Harold

  • Für den Anfang brauchst du nicht mehr als 3 Okulare.


    Mit 30, 12 und 6mm deckst du mit deinem Teleskop 40x, 100x, 200x ab.

    Die Zwischengrössen bringen nicht wirklich einen grossen Unterschied.


    Ich hab auch schon eine Gasmaskenbrille (Modell 2WK) ausprobiert. Näher am Auge ist kaum noch möglich. War aber nicht zufrieden.

    Zur Zeit rede ich mit meinem Optiker über ein Monokel mit Astikorrektur, ist aber nicht einfach eines aufzutreiben .


    Die Kontaktlinsen mit ASTI Korrektur sind vielversprechend, nur muss man sich wirklich Zeit lassen, und einige Modelle ausprobieren.

    Da sind die Unterschiede sehr gross. Ich hab schon solche mit gute Eigenschaften am Teleskop gefunden, aber gleichzeitig waren die ohne Teleskop miserabel.



    CS Konrad

  • Guten Morgen zusammen

    bei meinem Teleskop C8 EHD verwende ich fürs Visuelle Beobachten: Hyperion's 8,10,36 mm und das Mitgelieferte 40mm.

    sind nicht die Neusten Modelle. bin selber auch Brillenträger und lasse die Brille auf beim Beobachten, wenn ich die Kamera ansetzte brauch ich keine Okulare. ;)


    um ein Objekt zu finden was mir bis heute nicht besonders Gut geling. bei der Okular Wahl fange ich mit dem 36/40 an, und je nach dem nehme ich das 10 oder das 8 als zweites. wollte den M81 beobachten, danach auch Fotografisch aufnehmen. um die Region im überblick zu haben, ob ich richtig liege.


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Beim 6er ist es mir halt aufgefallen, weil ich da mit dem TV keinen Punkt am Stern bekomme, sondern nur ein Koma, das beim Übergang über den Fokus irgendwie die Richtung ändert aber nie einen Punkt ergibt.

    In diesem Fall ist das Teleskop dejustiert oder der Spiegel verspannt. Der augeneigene Astigmatismus wird nämlich mit steigender Vergrößerung und damit kleiner werdender Austrittspupille immer unbedeutender.

  • Hallo Leute,


    habe mir ein 10" F5 Newton ausgesucht und wollte euch mal fragen, welches Okular bzw. welche 2 Okulare ihr Euch zuerst zulegen würdet.


    Ich bin mir ziemlich sicher das ich ohne Brille gucken möchte, weil ich das bei meinem Fernglas und meiner Camera auch so handhabe. Leider habe ich relativ starken Astigmatismus nämlich -1.00 und 1.25, wodurch ich trotz Dioptrieverstellung nie ein zu 100% zufriedenstellendes Ergebnis erhalte. Daher Dioptrx. Ich weiß nicht ob anderes Hersteller soetwas auch anbieten.

    Deine Werte sind noch ziemlich harmlos, unter 3mm AP wird da kaum was auffallen. Meine Werte sind 2-3 mal so groß!

    Ich würde die Morpheus empfehlen, die gehen mit und ohne Brille. Als erstes 12,5mm, das habe ich selbst und ist top.

    Dioptrx haben zu viele Nachteile, würde ich sein lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!