NGC6995 vom 09. und 10.08.2021

  • Guten Morgen Forum!


    Der Himmel war vorgestern und gestern Nacht gnädig. :)

    Inspiriert durch die tollen Bilder hier im Forum habe ich mich auch mal an der "Knochenhand" versucht.

    Mein erstes Bicolor-Bild. Vorgestern habe ich Hα "geschossen" und i.d. Nacht von gestern auf heute war OIII dran.


    Nachbearbeitung:

    Ich konnte insgesamt 21x200s Hα sowie 27x 200s OIII verwenden.

    Nach dem Stack in APP (Hα und O3 getrennt mit dem jeweiligen Algorithmus) habe ich in PI gestretched. Danach habe ich mit Starnet++ je eine "starless"-Version des Hα- und OIII-Stacks erstellt.

    In PS habe ich den Hα Layer auf den Rot-Kanal gelegt und den OIII-Layer auf G+B. Dann habe ich den Grünanteil reduziert und div. Filter/Rauschfilter eingesetzt.

    Zum Schluss habe ich aus dem Hα-Stack die Sterne extrahiert und auf das Bicolor-Bild obendrauf gelegt. Und - urlaubsbedingt - alles direkt nach der "Nachtschicht"! :)


    Aufnahmedaten:

    Datum: 09. u. 10.08.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 22x200s Hα + 27x200s OIII = 2,72h | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 28 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS | Filter: Omegon Pro Hα 1,25" 12nm, Omegon Pro OIII 1,25" 12nm


    ngc6995_1.jpg


    Um 0:40 Uhr war der Meridian-Flip dran. Als ich raus bin um den zu kontrollieren, habe ich mich spontan entschieden, dass es genug ist mit dem OIII. Ich habe also

    schnell meine O3-Flats erstellt und bin dann für den Rest der Nacht auf dem NGC6823 geschwenkt.

    Ab 1:45Uhr gab es jedoch ein paar Wolkenfelder, so dass ich nicht "so ganz viele" gute Frames sammeln konnte.

    Der Wetterbericht sagt allerdings f.d. kommenden Nächte CS an - da geht also noch was und ich werde berichten!


    Gruß & CS, Jochen

  • Hallo Christian!


    Vielen Dank. Ich habe (letzte Urlaubswoche...) tatsächlich Glück mit dem Wetter! :)


    CS (!),

    Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke fürs Zeigen - das ist toll geworden :thumbup: .

    Und auch für deine Bearbeitungsschritte.


    In PS habe ich den Hα Layer auf den Rot-Kanal gelegt

    Wie machst du das? Ist das das, was Frank Sackenheim als "einfärben" bezeichnet (Ebene / Neue Einstellungsebene / Farbton/Sättigung)?


    Ich bastle immer noch an meinem Elefantenrüssel herum. Das Ergebnis wird zwar immer besser, ich bin aber noch weit davon entfernt zu sagen, dass man dem Bild seine 13 Stunden Belichtungszeit ansieht.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Wie machst du das?

    Das ist ganz einfach:


    1) Du öffnest in PS da Hα-Bild und das OIII Bild.

    2) Die Bilder sind ja erstmal beide monochrom, d.h. Du musst das Hα-Bild erstmal in RGB umwandeln: Bild --> Modus --> RGB Farbe

    3) Bei diesem RGB-Bild kopierst Du den Hintergrund als Layer (STRG+J)

    4) im monochromen OIII Bild wählst Du alles aus und kopierst es (Auswahl --> alles auswählen --> STRG+C)

    5) zurück beim Hα-Bild fügst Du das soeben kopierte als neuen Layer ein (STRG+V)

    6) Doppelklick auf die Layer offnet den Ebenenstil. Bei der Hintergrundkopie des Hα (siehe Punkt 3) hakst Du nur den Kanal "R" an, beim OIII-Layer nur "G+B"

    7) jetzt musst Du die Layer noch verschieben, d.h. in Deckung bringen - dann wird das Bild auch gleich scharf


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    danke, dann werde ich das mal versuchen :)


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Nochmal Hallo,


    hat funktioniert - wieder was gelernt :) - danke.


    Gruß

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • hat funktioniert

    Sehr schön. Du kannst diesen Kanal-Split auch bei reinen RGB-Aufnahmen machen und so die Farbkanäle einzeln bearbeiten.

    Ich hatte vor einer gefühlten Ewigkeit (das war im März...) mal ein Video von dazu von Trevor Jones/Astrobackyard gepostet:


    RGB-Split einer Farbaufnahme


    In diesem Video überträgt Trevor u.a. die Idee der Schmalband-Kombination auf die RGB-Aufnahme:


    RGB-Split / Trevor Jones


    Zur Kontrasterhöhung kannst Du z.B. auch noch eine SW-Ebene obendrauf packen, mit den Ebenen-Mischmodi experimentieren usw.


    Gruß, Jochen

  • Moin Jochen,


    danke für die links.

    Es scheinen so viele Wege nach Rom zu führen. Ich bin nun seit 2 Jahren dabei und habe noch immer keinen eigenen Workflow, weil immer wieder neue Möglichkeiten zu entdecken sind - das ist schon der helle Wahnsinn :) .

    Da wird es mir nicht langweilig.


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!