Interpretation VIIRS-Karte

  • Hallo zusammen,
    ich benutzte die Karte bei Light pollution map und dort gibt es die Darstellung VIIRS für z.b. 2020.
    Dort wird mit links-click eine Strahlungsinfos angezeigt. Ich denke je kleiner dieser Wert ist, desto dunkler ist der Himmel an dieser Stelle, ist dies richtig?
    Mit dem Weltatlas 2015 wird Bortle angezeigt. Dieser Wert ist aber sehr grob und in der Umgebung bei mir um die 50km gleich, egal ob mitten im Dorf oder nicht.

  • Hallo Wibo,


    je kleiner der VIIRS-Wert, desto weniger Licht wird von dieser Stelle in den Himmel abgestrahlt. Wie dunkel der Himmel tatsächlich ist, hängt auch davon ab, wie dunkel es in der näheren oder sogar weiteren Umgebung ist, sonst ist der Himmel von unten rauf immer hell. Die VIIRS-Daten sind da fast schon ein bisschen zu hochaufgelöst, die World Map 2015 ist dafür besser. Letzten Endes brauchst Du beides: eine weiträumig dunkle Umgebung und innerhalb dieser einen lokal guten Standort.


    Ich hatte selbst mal ein bisschen mit den Daten rumgespielt, der Beitrag dazu ist aktuell aber leider nicht mehr auffindbar. Reiche ich dann nach.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • jetzt habe ich mir mal die Kanaren angezeigt und festgestellt das wenn man nach dem Weltatlas 2015 geht Teneriffa nicht besser ist als bei mir daheim (Bortle 4). Selbst auf dem Teide nicht, weil die ganze Insel lichtverschmutzt ist. Das fällt mir schwer zu glauben...

  • Hallo wibo,


    das hat schon seinen Grund, dass die Nachtastronomen von La Palma beobachten und Teneriffa den Sonnenastronomen überlassen...


    Wenn das flaches mitteleuropäisches Land mit dem üblichen Dunst wäre, würde ich nach Kartenlage an so einem Ort wie "Teide" nicht beobachten. Die speziellen geographischen und klimatischen Bedingungen kennt die Karte natürlich nicht... aber man darf ja seinen Kopf auch verwenden ;)


    Vergiss nicht- das ist nur eine mehr- oder weniger hochaufgelöste Darstellung des nach oben abgestrahlten Lichts. Wieviel davon wieder bei Dir unten ankommt (und aus welcher Richtung) und bei der Beobachtung stört, hängt von ziemlich vielen Faktoren ab... Wetterlage, Zenitdistanz des Objekts, lokales Klima, Topographie,... schwer, das in eine Karte zu packen.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

    Einmal editiert, zuletzt von Cleo ()

  • ja, da hast Du sicherlich recht. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass man sich nicht alleine nach so einer Karte richten kann. Die Bedingungen auf Teneriffa sind sicherlich trotz Hotspots in den größeren Städten in dem Naturschutzgebiet del Teide sehr gut, zumal wenn es bewölkt ist und man auf über 2000m über der Wolkenschicht beobachtet.

  • Die Bedingungen auf Teneriffa sind sicherlich trotz Hotspots in den größeren Städten in dem Naturschutzgebiet del Teide sehr gut, zumal wenn es bewölkt ist und man auf über 2000m über der Wolkenschicht beobachtet.

    Ja, kann ich bestätigen :)


    Das Kreuz des Südens war von 1300 m Höhe problemlos komplett sichtbar, obwohl Acrux nominell (ohne atmosphärische Refraktion) unterhalb des Horizonts steht.


    Viele Grüße


    Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!