absolut ein Neuling--brauche Hilfe

  • Hallöchen,


    ich habe heute ein Teleskop geschenkt bekommen, kann damit aber (bis jetzt) nichts anfangen.
    Durch Zufall habe ich dieses Forum gefunden und meine Neugierte auf den Sternenhimmel wurde geweckt.


    So nun zu dem Teleskop:
    Es steht "Bresser Optik" drauf. Leider ist keine Gebrauchsanweisung dabei.
    Also ich schreibe mal auf, was drauf steht:
    Refraktor Teleskop
    F=600 mm
    D=50 mm


    dabei sind:
    1,5x Umkehrlinse


    2 Durchguckdinger:
    H 20 mm
    SR 4 mm


    So, das ist alles was ich finden konnte. Ich hoffe doch, dass mir jemand helfen kann, denn das einzige was ich da durch gesehen habe ist der Gartenzwerg im Nachbargarten.


    Wofür sind diese Durchguckdinger? Wo finde ich eventuell eine Gebrauchsanweisung für das Teleskop?


    Ich weiß, ich bin ein mittelschwerer bis ganz schwerer Fall, aber jetzt hab ich das Teleskop nunmal und möchte es auch benutzen.


    Für Antworten und Tipps und Tricks möchte ich mich ganz dolle im voraus bedanken.


    Liebe Grüße
    Sektbiene

  • Hallo sektbirne,
    willkommen hier!


    Also Dein Start in die Internet-Astronmie haette besser nicht sein koennen, da Du uns hier im Astrotreff gefunden hast.


    Dein Beobachtungsinstrument hingegen ist da schon eher ein Kompromiss…


    Also es handelt sich bei Deinem Teleskop wohl um den Herkules-Refraktor (Linsenteleskop) von Bresser. Oeffnung und optische Qualitaet erinnern den Anwender staendig, dass es sich um ein Einsteigergeraet handelt…


    Also, was nun?
    Also die Dinger zum Durchgucken sind Okulare, die in mit dem Zenitspiegel ans’ Ende des Teleskopes gehoeren.
    Verschiedene Okulare ermoeglichen verschiedene Vergroesserungen. Die Vergroesserung erbgibt sich durch Teilen der Teleskopbrennweite durch die des Okulares.
    Bei Deinem 20mm Okular betraegt die Vergroesserung so 30fach.
    Das 4mm Okular ergibt eine Vergroesserung von 150fach.
    Die 1,5fach Umkehrlinse nennt man gemein hin Barlow-Linse und bewirkt - wenn zwischen Zenitspiegel und Okular genutzt- dass die Vergroesseung um den Faktor 1,5 ansteigt.
    Also mit Umkehrlinse ergaebe sich mit dem 20mm eine Vergroesserung von ca. 50 fach und das 4mm braechte ueber 200fache Vergroesseung.


    Allgemein gilt aber, dass die maximal sinnvolle Vergroesserung nicht das doppelte der Teleskopoeffnung in mm uebertreffen sollte. Nach dieser Regel ware also die sinnvolle Maximalvergroesserng Deines Teleskopes 100fach.
    Von dem 4mm Okular ist daher nicht viel zu erwarten, vermutlich wird das Bild recht schwammig. Nicht das Bild der Gartenzwerge des Nachbarn, sondern bei astonomischen Beobachtungen.


    Viel Technik was? Viel wichtiger ist die Orientierung am Himmel. Eine drehbare Sternenkarte (gibt es in der Buchhandlung) und eine Himmelsatlas (ueblicherweise, der von Karkoschka) helfen dabei ungemein.


    Naja, also derzeit sind die Planeten Jupiter und auch noch Saturn lohnende Objekte fuer Dein Teleskop. Du solltest 4 Jupiter-Monde ausmachen koennen.


    Zusammenfassend moechte ich sagen, dass Du ein recht kleines Teleskop ‘abbekommen hast’, so dass die beoabachtbaren Objekte halt entsprechend ausgewaehlt werden muessen. An dem 4mm Okular wirst Du wenig Freude haben.


    Ansonsten bleibt mir 3 Empfehlungen abzugeben:


    1. Frage hier, wenn was unklar ist – lass uns aber auch wissen, sollte es ‘klappen’
    2. Schau, dass Du im Astrotreff und dem Rest des Internets rumstoeberst, um Dein Wissen zu erweitern.
    3. Spare fuer ein groessers Teleskop :)


    Alle Gute!
    Guido

  • Willkommen, in diesem Forum hier bist du genau richtig.
    Zum Allgemeinen, wie ein Refraktor (Linsenteleskop) funktioniert, siehe z.B. Einsteigerseiten hier:
    http://home.t-online.de/home/Dr.Strickling/teleskop.htm
    und hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/einsteiger-ecke.html
    Geanueres zum Lidlscope (ähnliche Bauart wie deins) hier:
    http://www.dnsolutions.at/binoviewer/tips/lidltuning.html


    Mit deinem Teleskop solltest du z.B. Mondkrater, Jupiter mit seinen Monden, den Satrunrn mit Ring, diverse Sternhaufen, Doppelsterne usw. beobachten können. Das alles musst du am Himmel natürlich erstmal finden.
    Wenn du weitere Fragen hast, einfach hier schreiben.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo <font color="red">sektbirne</font id="red">,
    willkommen hier!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sowas, Guido.. [:D]


    Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum,
    ist selten genug, das sich ein (vermutlich feminines) Wesen für dieses wunderschöne Hobby interessiert. Was mir eigentlich immer noch unverständlich ist, bei der Pracht die das Universum bietet.


    Guido und Stathis haben eigentlich erstmal alles wichtige gesagt, ich kann mich da nur anschließen. Besorge Dir am besten mal eine Sternkarte für den PC, ein gutes kostenloses Programm ist "Cartes du Ciel", das du hier herunterladen kannst: http://www.stargazing.net/astropc/index.html
    Das wichtigste ist die Orientierung am Himmel, ansonsten stochert man nur wild nach den Objekten und kriegt gerade bei solch einem kleinen Scope überhaupt nix außer ein paar sternen zu sehen..


    Ich wünsche Dir viel Erfolg und lass Dich nicht entmutigen, Deine Röhre liegt nämlich leider schon sehr nah an der Frustrationsgrenze. Da werden nur Mond und Planeten, sowie verschiedene Sternhaufen möglich sein und die muß man erstmal finden.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!