Mein zweites (und drittes) Mal

  • Hallo zusammen,


    durch Euch alle ermutigt, dass Ihr auch Laienberichte lesen wollt, wie angedroht, hier mein zweiter Beobachtungsbericht mit meinem Bresser Venus, der Tchibo Röhre. Unoptimiert und einfach nur so ausm Karton.


    Es war wieder Nacht. Ein Abend nach meinem ersten Mal.... Ich war keine Astronomie Jungfrau mehr. Entjungfert von einem unglaublich schönen Jupiter mit vier sichtbaren Monden durch eine 26 Euro-Röhre ausm Internet-Gebrauchtmarkt. Ja, sagt ruhig Luder zu mir, es war trotzdem gut, das erste Mal.


    Schwer würde es sein, die Eindrücke der ersten Nacht noch zu übertreffen. Nur nicht enttäuscht werden, wenn ich wieder mal das Objekt der Begierde nicht finden kann. Hehe, aber diesmal bin ich schließlich schon ein alter Hase, weiss, worauf es ankommt. Hab heute Nachmittag noch flugs den Kirchturm anvisiert und das (natürlich bei abgebrochenen Plastikschrauben) völlig verstellte Sucherfernrohr unter Zuhilfenahme der Werbeeinlage der Tageszeitung justiert.


    Sooo, 21:00 Uhr, dunkel wars, der Mond schien helle und ich mit Schluffen (Pantoffeln) raus aufn Balkon, das gute Teil erstmal rausstellen, Temperatur muss schliesslich angeglichen sein, sonst ists nix mit dem Seing, sagt uepsie. Ach ja, und der Wolfi vom Teleskop-Service meint das auch und der muss es ja wissen.


    Voller Tatendrang bin ich also mit Trainingshose, Schluffen und Winterjacke um 21:30 Uhr aufn Balkon, streckte mich, gähnte, heulte kurz den Mond an und betrachtete die Gestirne.


    Irgendwie war ich ja n bisschen stolz, als ich den hell leuchtenden Punkt son Stück rechts neben dem Mond meinte wiederzuerkennen: "Hi Jupiter, wie gehts uns denn heute? Na, mal sehen...."


    Was soll ich Euch sagen: Ein Blick durch den Sucher, vorher 20mm Objektiv draufgeschraubt, 1,5 fach Umkehrlinse war auch drin und TATAAAAA, ich hatte ihn. Schööööön. Ich hab keine 10 Sekunden geguckt und schon hatte ich das 12,5 mm Objektiv drin.... Wieder sah ich deutlich 2 Wolkenbänder und drei Monde, die scheinbar exakt auf einer Linie standen. Wahnsinn! Die 26 Euro hatten sich echt gelohnt.


    Eigentlich wollte ich noch weitersehen, habs mir im unglaublichen Übereifer aber anders überlegt und schaute nach dem nächsten Ziel. Jetzt wurde es spannend. Saturn ist schliesslich eine besondere Herausforderungen für einen noch so jungen "alten Hasen" [:o)]


    OK, ein Blick (was ist hell, weit weg und leuchtet gelblich?) und ich hatte mir einen Stern rausgesucht, der mir irgendwie so aussah als könne er der sein, den ich suchte.


    Es hat mich umgehauen. Mit dem 12,5 er und der 1,5x Umkehrlinse hab ich gleich draufgehalten und konnte den winzigen Punkt am Himmel doch so weit vergrößern, dass ich TATSÄCHLICH, genauso wie Guido es mir versprochen hatte, den Ring um den Saturn deutlich sehen konnte. Dass man die Cassini oder gar die Encke Teilung selbstverständlich nicht einmal erahnen konnte, war mir in diesem, von einem leise gestöhnten "GEIL" begleiteten Augenblick, total egal.


    Völlig befriedigt habe ich mich dann nach einer weiteren beeindruckenden Betrachtung des Mondes wieder ins Warme zurückgezogen und habe die unbeschreibliche Unbedeutenheit diverser Comedysendungen im Fernsehen feststellen müssen.


    Noch immer nicht müde, lieber Astrotreffler? Na gut, dann noch einen kurzen Nachschlag.


    Tags drauf wiederholte ich den kompletten Vorgang des Vortags noch einmal mit demselben Erfolg.


    Nur dummerweise hatte ich an diesem dritten Tag doch noch ein wirklich beunruhigendes Problem: Ich will mehr!


    Also, wieselflink in den chat und HILFE geschrien. Guido erbarmte sich dann und schlug mir M81 vor, das wäre toll, denn M82 würde man dann gleich auch sehen und das ginge mit der Tchibo Röhre auch ganz gut. Aha. Klar, wenn man M81 sehen kann, ist M82 bestimmt nicht weit, dachte ich. Was jetzt wirklich diese Teile waren, ich hatte keine Ahnung.


    Gut, "Cartes du Ciel" Software gestartet und mal geguckt, wo sich die beiden denn so rumtreiben. Aha. Ganz nah am dicken Bären :)


    Aber "Ursa Major" ist leider auf der anderen Seite des Himmels, von meinem Balkon aus nicht zu sehen. Spinnt der Guido denn? Der will mich zu nachtschlafender Zeit mit meinem Teleskop nach draußen in die Kälte schicken? Wenn ich den in die Finger bekomme....


    Nachdem Vernunft und Gier einen Kompromiss gefunden haben, beschloss ich, mir diese Dinge draussen auf der freien Ebene an einer der nächsten Abende zu gönnen. Ich werde Euch berichten, wenn Ihr wollt....


    Grüße von


    MCardy, dem "alten Hasen" [:D]

  • Hi MCardy,
    danke fuer die Fortsetzung. Wird ja immer besser. Schon 2 Objekte in einer Nacht gefunden …
    Naja, etwas wirst Du den Objekten schon entgegen kommen muessen. Die Parade stets nur vom Balkon abzunehmen, schraenkt die ansehnlichen Objekte dann doch ein.


    Ich habe uebrigens mal Deine Beobachtung ausgewertet in dem ich die Augen geschlossen hielt und mich auf den Namen MCardy konzentriere, ich sah dann ganz ueberdeutlich einen Newton mit 8“ Oeffnung – wahrscheinlich als Dobson montiert. Schaun wir mal … :) Ach ja, nimm dann gleich 'nen Telrad.


    Der Karkoschka (Atlas für Himmelsbeobachter) und der Deep-Sky Reisefuherer von Ronald Stoyan seinen Dir als Nachschlage-/ Kartenwerke zusaetzlich zu einer drehbaren Sternenkarte noch empfohlen.


    Viel Erfolg weiterhin,
    wuenscht,
    Guido

  • Hat wirklich Spaß gemacht das zu lesen, gut beschrieben. Vor gerade mal zwei Jahren war ich am selben Punkt und kann mich noch gut erinnern [:)] (Fortsetzung erwünscht..)


    Guido
    Tsts, M81 einem Anfänger zu empfehlen - ausgerechnet dieses "Genickbrecher-Duo" [:D] Ich bin beim ersten Mal bald wahnsinnig geworden, bis ich die zwei gefunden hab - allerdings mit parallaktischer Montierung..


    Übrigens: Ich empfehle mal die offenen Haufen M35-38 oder M44 direkt neben Jupiter - die dürften sich in der Tschibo-Röhre auch noch gut machen !


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!