1st Light Lumicon O-III (==>) Cirrus

  • Huhu liebe Freunde....
    Ich bin so aufgeregt, dass ichs unbedingt niederschreiben muss. Der Himmel klarte hier trotz Wolkenprognosen völlig auf und gg. 0:00 war eine Grenzgrösse von mag 4.5 hier in der Stadt erreicht. Das vorsorglich um 23:00 bereits rausgeräumte Dob war auf Betriebtemperatur und somit stand der kurzen Spechtelnacht nichts im Wege. Nach kurzen Übungen an M13 und M57 wollte ich mein O-III Filter endlich mal ausprobieren..... also rüber zum Dreieck Deneb,Sadr und Gienah .... da irgendwo unterhalb von Gienah sollten doch NGC 6960 und 6992 sein.... Ohne Filter bisher blieb die Suche erfolglos, trotz guter Dunkeladaption. Ich war mir aber sicher ich müsste genau auf dem westlichen Teil von Cirrus sein. Den noch fast jungfräulichen Lumicon O-III ins Gewinde des TSWA-32 gequält (Reinschrauben wär da schöner) und nochmals geschaut. Mein erster Gedanke war dann "Hab ich dreck auf den Augen ?"... Ein fast nicht wahrnehmbares Band hebte sich vom Hintergrund ab. Nach ca. 10 Minuten betrachten und vorallem im indirekten sehen, sah ich dieses Juwel in einer sehr fein strukturierten weise. Deutlich waren die fillamente zu erkennen. Es war beeindruckend. Zum Test hábe ich dann den Filter wieder rausgeschraubt.... Weg war der Nebel... keine Chance ihn auch nur indirekt im 12 Zöller zu erahnen.... Filter wieder rein und sofort stach er wieder ins Auge. Dann kurzer schubs rüber zum östlichen Teil... uff ist der Stern dort hell, trotz Nebelfilters... Aber der Nebel ist auch dort gut zu erkennen. Nicht ganz wie der Westteil, da der Stern dafür doch recht ungünstig mitten drin liegt, aber man bekommt eine Vorstellung davon, was dort vor ein paar tausend Jahren abgegangen sein muss.
    Das Fazit des Objektes.. kein noch so schönes Farbphoto kann das wiedergeben was ich empfand als ich diesen Nebel das erste mal mit eigenen Augen sah. Die Investition in den Filter hat sich für mich alleine durch diesen Abend gerechtfertigt. Leider ruft in der Frühe wieder die Arbeit so das ich leider nun einräumen muss.
    Ich wünsche allen eine weiterhin sternenklare Nacht. *zufriedenvorsichhinmurmelnd*

  • Hi Thomas,
    bist auch endlich mal zum testen gekommen [:D][:D][:D][:D][:D]
    War gestern auch draußen, auch versucht Cirrus zu sehen, aber ohne O-III Filter, kannst wirklich vergessen!
    Dafür hatte ich aber eine etwas höhere Grenzgröße, zeitweise war die Milchstraße sogar sichtbar!
    Schätze mal so 6mag Grenzgröße mit bloßem Auge (ein Glück, dass ich nicht direkt in der Stadt wohne [;)][;)][;)][;)]
    Ich schließe mich Florian an, und sage er wird auf dem Land mehr bringen, also komme am besten am Samstag nach Wiesmoor [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Schöne Grüße und noch viel Spaß und Cs mit dem O-III Filter!
    Markus

  • Hi Thomas,


    schliesse mich meinen Vorrednern an - schau dir den Cirrus mal bei richtig dunklem Himmel + OIII oder UHC an! Du wirst mit deinem 12"er nicht mehr vom Okular wegkommen! [;)]
    Habe ihn gerade am Samstag mit meinem 10" mit UHC und auch OIII betrachtet - einfach wunderbar! Bei mir war aber auch mit blossem Auge die Milchstrasse leicht zu erkennen.


    Gruß und CS
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!