iOptron Montierung CEM26EC GoTo iPolar LiteRoc

  • Schönen guten Abend zusammen

    gutes Wetter ist Wünschens wert.

    wie gegen das Stativ hauen?? streicheln ist angesagt! zu der Montierung passt der Satz auch noch: " bitte, bitte lass keine Fehler zu." :D ^^


    grüsst

    Ale


    PS: ich verwende einen Guider 60/240mm mit der Kamera ZWO 120 MM -s auf dem Tubus C8EHD.

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo.


    nach ein paar Nächten herum experimentieren bin ich an einen Punkt gekommen der zzt. das Maximum an Belichtungszeit darstellt.

    Alles was über 2 Minuten liegt bekomme ich trailing.

    Noch bin ich nicht fertig mit dem testen, ich vermute das ich den ipolar mit der dazugehörigen Software nicht genau genug eingestellt bekomme.

    Ich mache es mm genau und dennoch ist mehr als 2min. nicht drin.

    Will jetzt nochmal die Kings rate ausprobieren, welche lt. manual besser funktionieren könnte wenn man kein autoguiding nutzt und hab noch 1-2 andere Ideen, vllt. get noch etwas mehr.

    Allerdings habe ich jetzt schon das Gefühl, dass selbst wenn alles perfekt ist ich max. auf 3 Minuten komme und ich hatte mir mit den Encodern mehr versprochen.


    Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass die Encoder deaktiviert werden müssen wenn man autoguiding verwendet.

    Verstehe ich das falsch oder gibt es da nur ein entweder/oder?

    Ich bin nämlich am überlegen mir autoguiding zu holen, sollte ich mit den Encodern nicht über 3min. kommen.

    Wenn dann ausschließlich mittels autoguiding korrigiert wird, wäre es ja schade so viel extra für das Mount gezahlt zu haben.


    Ich habe jedoch in einem anderen Forum einen Beitrag von jemanden gelesen, welcher meinte mit encoder + autoguiding kann man Zeiten von 10min. + knacken,

    also muss es ja irgendwie zusammen funktionieren.

    Kennt sich da jemand ein wenig mit aus?


    Was ich auch mal probieren will ist eine andere software für das PL, habe gesehen, dass z.b. die AsiAir software deutlich genauer sein soll als die vom ipolar.


    Ich hab ja schon viele Hobbies ausprobiert, aber dieses ist wirklich besonder komplex ^^

    Macht aber total Spaß


    cs

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Sacha


    Wenn du die Kamera mal sinnvoll ausrichtest könnte man drüber spektakulieren ob es an Einnordung oder athmosphärischer Verzerrung liegt.

    Mit normalem visuellem Polsucher und autoguiding sind mir immer 30min Belichtungen gelungen, da braucht man keine Encoder, wenn die nichts bringen ,

    Encoder zurück und OOG mit Lodestar.

    Aber du bist irgendwie zu schludrig, müsstest du eigendlich Aufnahmen zeigen mit definierter Kameraausrichtung, Angabe in welcher Himmelsrichtung und wie hoch über dem Horizont, Brennweite, Auflösung in "/Pixel und bei verkleinerte Bilder der Faktor.

    Am besten übersichtlich neues Thema.


    Sterne die zum Horizont runter wandern sind scheinbar mit ande Tempo unterwegs als die noch weiter oben sind, das verzerrt weitwinklige Aufnahmeserien die über mehrere Stunden gehen so sehr das sie sich nicht mehr Stacken lassen, da sind dann Programme gefragt die das entzeren können.


    Der Supergau aber wäre falsche Nachführgeschwindigkeit gewählt

    Die Frage ist ja machst du was falsch, sind deine Erwartungen höher wie beworben, oder läuft die Monti nicht wie sie soll


    Fangen wir mal mit der Einnordung an, ist die gut genügt ein Einsternaligment solange das Schnecken Spiel nicht wirkt, also Gegengewicht bleibt auf der Seite wie beim Aligment und Dec bleibt auch in der Richtung.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!