Nebula mit meiner DSLR

  • Schönen Abend Zusammen

    ich finde es auch mit einer " Normalen " DSLR sehr Gelungen


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo.

    Das Wetter ist herrlich die letzten Tage und heute Abend soll es wieder schön klar sein.

    Wenig Mond und er steht schön tief, ich glaube ich konnte gestern zum ersten mal die Andromeda mit bloßem Auge sehen.

    Ich sammle zzt. Daten des Pacman Nebula und bin bei etwa 5h.

    Ich bin am überlegen ob ich es dabei belasse und ein neues Projekt anfange, oder noch mehr Daten sammle.

    Gibt es da so etwas wie eine Faustformel bei der man sagt (z.B. ab 6h ist der Zugewinn nur noch minimal) oder wird das mit jeder Stunde besser?

    Wenn ich jetzt nochmal 3h drauf packe, macht das ein großen unterschied oder eher nicht so?

    Hier ist ein einzelnes Bild, nicht kalibriert, nur autostrech und background extraction, finde die subs sehen ganz gut aus, bin sehr gespannt auf das Endergebnis.


    Wenn einem eines sehr schnell klar wird, dann das man so viel wie möglich im Vorfeld planen sollte, deswegen frage ich ob weiter machen viel bringt oder lieber was neues ^^


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha,


    die subs sehen doch gut aus. Ich hatte ich in der vergangenen Nacht genau dasselbe Target (hier). Die Verbesserung des SNR geht mit der Wurzel der Anzahl der Frames. Eine Verdopplung der Zeit bringt Dir also "nur" ca. 42% besseres SNR. Ich belasse es in meinem Fall bei vier Stunden und würde anhand des Stacks entscheiden, ob Du weitere Frames benötigst.


    CS - Oliver

  • Hey Oliver,


    dein Pacman sieht hammer aus, wenn meiner nur ansatzweise so gut wird wäre ich mega happy.

    Glaube es aber nicht, ist das erste richtige Target und ich hab so ziemlich alles neu an meinem Rig.

    Die Nächte sind wirklich super klar die Tage, so viele Sterne konnte ich noch nie mit bloßem Auge sehen seitdem ich mit dem Hobby begonnen habe.

    Ich sehe du nutzt auch einen L-Extreme, darf ich fragen warum du "nur" 3 Minuten belichtet hast?

    Ich habe das Gefühl das ich mit 5min. eher auf der zu dunklen Seite des Histogramms bin und glaube ich könnte sogar noch länger belichten.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hi Sascha,


    Danke Dir - möglich wird das in der Tat nur durch den L-Extreme in meiner Bortle 6+ Stadtlage. Drei Minuten sind eigentlich schon zu lange, denn ich bin hintergrundlimitiert und könnte auch nur 90s belichten und hätte keine SNR Verluste im Stack. Bei 3min komme ich gerade in die Sättigung bei den hellen Sternen und möchte das nicht übertreiben. Sobald die Sterne in Sättigung gehen sind sie automatisch weiß. Hast Du Deinen Pacman-Stack denn schon mal bearbeitet?


    CS - Oliver

  • Hio


    Ah ja das macht Sinn, dann hast du etwas schlechtere Bedingungen und ich sehe auch dein apo ist lichtstärker als meins.

    Mein Histogramm ist komplett links an den Rand gequetscht, ist schon grenzwertig.

    Meine Werte beginnen mit 41 xD

    Nein ich hab noch nichts bearbeitet, da ich mich sowieso nicht entscheiden konnte was als nächstes dran ist, habe ich einfach

    wieder alles auf Pacman gerichtet und sammel noch ein wenig.

    Morgen schaue ich dann mal was bei rum gekommen ist.

    Ich hoffe es ist nicht zu dunkel, hätte vorher mal schauen sollen ob ich auch 7 oder 8 Minuten schaffe, aber jetzt ist es eh zu spät.

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • So, nach 3 verschiedenen Tutorials und insgesamt 5h stack versuchen und Bearbeitung in PI bin ich nun endlich zufrieden mit dem Ergebnis ^^

    Allein nur das stacken ist ja unfassbar komplex in PI, aber nachdem ich DSS und PI verglichen habe, muss ich sagen ist PI deutlich besser.

    Irgendwie konnte DSS nicht so richtig mit meinen flats umgehen was man deutlich gesehen hat.

    Lustig das wir zufällig und zeitgleich das selbe Objekt abgebildet haben Oliver.

    Es wurden insgesamt über 9h Integration und ich habe mir nicht den Aufwand gemacht nur die Hälfte zu stacken und zu vergleichen,

    muss aber sagen das Rauschen war so minimal, ich habe fast gar kein denoise verwendet.

    Die paar Stunden mehr haben da bestimmt geholfen.


    Nun ab zum nächsten Projekt!


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hey Oliver,


    danke für den Tipp, das werde ich für das nächste Projekt ausprobieren.

    Das Wetter sieht immer noch super aus, konnte allein gestern 6h Daten sammeln.

    Was steht bei dir als nächstes auf der Liste?

    Ich wollte ja gerne den Iris Nebula nehmen, nachdem ich gestern das apod Bild dazu gesehen habe, aber dafür habe ich nicht die Brennweite.

    So ist es der Soul Nebula geworden.


    CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Was steht bei dir als nächstes auf der Liste?

    Hi Sascha,


    ich hatte auch Glück in der vergangenen Nacht und konnte 6h M31 aufnehmen. Vielleicht warte ich noch auf eine zwei Nacht, da ich bei Galaxien nicht mit mit dem L-Extreme arbeiten kann und sich mein Bortle 6+ Nachteil dann stark bemerkbar macht.


    Iris geht glaube ich auch gut bei Deinen 560mm. Die schönen Dunkelnebel kommen dann noch in's Blickfeld.


    CS - Oliver

  • Hi Oli,


    sag mal nutzt du für Galaxien einen IR Cut Filter oder so , oder nutzt du dann gar keinen Filter?

    Ich will M31 auch nochmal ablichten und bin unsicher ob ich dafür noch einen Filter brauche.

    mit den 560mm passt soul gerade so, ist extrem knapp, heart is viel zu groß.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!