Was sieht man mit einem Dobson 203/1200

  • Hi,


    so ein 8" Dobs ist was feines. Auf dem ATB im richtig dunklen konnte ich das mal wieder geniessen mit dem zu beobachten. Bis man mit 8" alles gesehen hat dauert zum glück ja ewig :) Das suchen kann manchmal dauern vor allem bei kleinen nebeln, zum beispiel dem Blue Snowball Planetary, da hab ich schonmal 3 stunden gesucht. Im endeffekt hätte ich ihn schon von anfang an gesehn wenn ich höher vergrössert hätte *g* Macht spass mit nem dob zu beobachten !


    (==>)HannesBiri :
    Wenn du mal ein paar mehr bilder mit nem 8" Dob sehen willst, schau dich mal auf meiner homepage um da ist ne kleine sammlung, die ist auch sortiert :)


    Der begrenzende Faktor bei Webcambildern ist sowieso das seeing, da kann man meist nicht so hoch vergrössern wie man eigentlich möchte. Mit mehr als 2,4m brennweite kann man aber schon schöne Bilder von mond und Planeten machen. Soll jetzt nicht heissen das es mit weniger nicht geht ! Das nachschubsen wird ab 2,4m brennweite eh anstrengend *g*
    Mond :


    Jupiter:

    Saturn:

    Sonne(hier muss ich noch üben):


    Gruß,
    Jens

  • hi,


    (==>)sedna: thx - ich glaub dir auch so, dass du schöne mondbilder hinbekommst. ;)


    (==>)jens: wow, echt beeindruckend!
    eine kurze frage hätte ich noch - ich weiß, dass das nicht ganz zum thread passt, aber wo's jetzt schon ums fotografieren geht:
    welche vergrößerung (okularbrennweite) kann man denn bei der webcam minimal verwenden?
    z.B. ist der am OAZ austretende lichtkegel ja mal sicher größer wie die ccd-chipfläche - bei z.b. 250/1250 teleskop.
    es wird also nur ein teil des bildes auf den chip projeziert.
    wenn ich z.b. den mond als ganzes mit webcam fotografieren möchte, bräuchte ich ja etwas, das mir den lichtkegel kleiner macht, also ein sharpley linse, oder?
    geht sowas...oder ist das kompletter blödsinn, was ich hier frage? ;)


    fg
    -hannes

  • Hallo


    na ja, Saturn und Jupiter habe ich visuell mit 6" schon besser gesehen, die Fotos sind bestimmt keine vorgaukellei, soviel kann man mit 8" bestimmt sehen


    ==> Hannes such doch mal nach flfovcal


    Gruß Frank

  • Hi,


    visuell sieht man viel viel mehr als auf meinen webcamfotos, gutes seeing vorausgesetzt natürlich ! Und besser als meine bilder ist auch auf jeden fall möglich, sieht man ja an den bildern anderer *g*


    Gruß,
    Jens

  • Hi Insanity,


    ist zwar etwas am Thema vorbei, aber mit welchem Dekonvolutions-Algo hast Du die Mondbilder, vor allem Kopernikus bearbeitet? Die Störungen sehen stark nach Dekonvolution aus. Momentan experimentiere ich selbst mit dieser Technik.


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hi Star Fabio900,


    wie bereits gesagt wurde: am besten selbst durch ein solches Teleskop sehen. Bist Du absoluter Anfänger, dann musst Du Dir erst gewisse Beobachtungstechniken aneignen. Ansonsten wirst Du an etlichen DS-Objekten nichts ausser einem grauen Schleier oder Fleck erkennen, wohingegen geübte Boabachter von Filamenten und anderen Details schwärmen. Im Bereich Planeten oder Mond isses etwas einfacher, am Beispiel Jupiter wird's dann wieder komplizierter. Neb? GrF?..blabla. Du must vorher wissen, auf was Du achten musst.
    In diesem Thread habe ich einige Mondaufnahmen mit einem 203/1200 und einer Digicam zusammengestellt, entspricht in etwa dem mittleren Vergrösserungsbereich eines 8":
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=26102
    Im Gegensatz zu den meisten Aufnahmen handelt es sich hier nicht um Addierungen grösserer Serien von Webcambildern zu einem Bild; jedes Bild ist ein Enzelbild - natürlich bearbeitet. Visuell am Dobson kommt's jedoch viel ! brillanter rüber.



    CS
    tox

  • Hi Toxik,


    ich arbeite nicht mit deconvolution. Die störungen kommen von mehreren fehlern : Zu wenige bilder an der stelle gemittelt, und dreck auf dem touchip *g*
    Einzelbilder waren mit dem originalchip nicht möglich, der hat zu stark gerauscht. Muss ich mit der sc3 nochmal versuchen wenn das wetter besser wird.


    Gruß,
    Jens

  • Ich danke euch für all die entfelungen für dass teleskop ich hab mir vorgestern dass Dobsen 250/1200 gekauft und es ist super klasse ich freu mich voll und hab schon M15,M31,M2 und den Mond.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!