Mond mit 8" und Digicam

  • Hallo beisammen,


    eigentlich wollte ich heute nacht den Mars beobachten. Da das Seeing aber recht bescheiden war, habe ich die Digicam an den Dobson gepackt und ein paar Aufnahmen von Luna geschossen.
    Der einzige Wermutstropfen war, dass Kopernikus noch recht weit vom Terminator entfernt war.


    Skywatcher 8"/f6-Dobson, Digicam Oly C3030-Z in Okularprojektion, von Hand nachgeschubst. Belichtungszeit: ca. 1/40 -1/50 sec (==>) 100ASA
    Dekonvolution: Van Cittert-Algo
    Alle Fotos sind Einzelbilder
    Trotz der Luftunruhe ist das dabei herausgekommen:


    Kopernikus

    Ptolemäus

    Plato mit Alpental

    Archimedes mit Apenin

    Clavius


    CS
    tox

  • Ups...das ist was schiefgelaufen..wollte den richtig gedrehten Ptolemäus reinsetzen...
    nun stimmts aber.


    (==>)Astrohead:
    Vielen Dank für das Lob! Bin auch immer wieder erstaunt darüber, was mit einer "normalen" Digicam möglich ist! Noch dazu bei schlechten Seeing-Bedingungen.


    CS
    tox

  • Hi tox,


    wow das sind ja tolle Aufnahmen! Ich hoffe ich schaffe auch mal irgendwann sowas in der Richtung. Hast du die Digicam mit einer Digiklemme an den Dobson gebracht, oder wie hast du sie befestigt?
    Grüße, Philipp

  • Hi phiworld


    freut mich, dass die Aufnahmen Dir gefallen!


    Für die Kamera habe ich mir einen Adapter aus diversen alten Objektivteilen und Adapterringen gebastelt.
    Am Ende zum Teleskop befindet sich ein T2-Ring, am Kameraende ein Adapterring auf 46mm, so dass ich den Adapter am Filtergewinde der Digicam anschrauben kann. Innen ist das Teil hohl, so dass 1,25"-Okus reinpassen. Zum Justieren der Okulare hat der Adapter aussen drei Bohrungen für Justierschrauben (im 120°-Winkel angeordnet).


    Tipp für Skywatcher-Besitzer, welche der hochstehende Okustutzen am T2-Anschluss stört: der Okularaufnahme-Stutzen lässt sich herausschrauben!



    CS
    tox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!