Frage zum Sekundärspiegel eines iOptron/BOSMA Maksutov 150/1800

  • Hallo Holger ,


    Ok, wenn Du auf den Schutz vor Direktlicht geachtet hast,

    das Problem ist nur das der Reinhold eben nicht auf den Schutz vor Direktlicht achtet.

    Er hat diesbezüglich bisher noch keinerlei Überlegungen angestellt und weiß ganz offensichtlich auch gar nicht wie das geht.

    Seine Spielerei mit dem Laser macht leider keinerlei Aussage ob der Schutz vor Direktlicht mit seinen Änderungen noch gegeben ist.

    Er nimmt einfach sehr Blauäugig an das es schon so sein wird, ohne die geringste Ahnung zu haben.


    Ich will daher mal zeigen wie man das überhaupt überprüft.

    Dazu wird eine Gerade von der dem HS zugewandten Kante der Kappe um den SP zur Vorderkante des Blendrohres gezogen und diese anschließend bis zur Bildebene verlängert.

    Trifft sie innerhalb des nutzbaren Feldes auf die Bildebene bedeutet das das Direktlicht bis zur Bildebene vordringen kann.

    Dann ist der Schutz unzureichend.

    Hier mal ein optimal konstruierter Schutz mit der kleinstmöglichen Obstruktion.



    Man erkennt das Direktlicht (Lila Linie) nur bis zum Feldrand gelangt, Richtung Achser aber wirksam abgeschirmt wird.

    Man erkennt das der optisch wirksame Durchmesser des SP (braune Linie) wesentlich kleiner als die Obstruktion ist.

    Man erkennt das die Kappe um den SP so groß sein muss damit der vom HS kommende Lichtkegel nicht beschnitten wird.

    Man erkennt das Licht vom HS nahe dem Blendrohr nicht mehr an dessen Vorderkante vorbei zum SP kommt.

    Die vom Blendrohr verursachte Abschattung ist daher deutlich größer als dessen vorderer Durchmesser.

    Im Ideal sind der Durchmesser der Kappe um den SP und der Durchmesser der vom Blendrohr verursachten Abschattung am HS gleich groß, so wie in meiner Zeichnung.


    Grüße Gerd

  • Wenn man den Nasmyth-Spiegel so plant wie einen Newton-Fangspiegel, brauchts eben keine Blenden und Probleme bekommt man auch nicht.

    vielleicht überlegst du mal wo der Unterschied zum Newton ist.

    Ok ich sags dir, beim Newton zeigt der FS Richtung HS und von dort kann kein Direktlicht kommen.

    Der Nasmyth-Spiegel zeigt Richtung Teleskopöffnung und von dort kann Direktlicht ungehindert auf den Nasmyth-Spiegel fallen und wird von diesem wiederrum Richtung Bildebene reflektiert.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    ich zitiere mich selbst


    Eine Obstruktionsoptimierung ergibt dann vollständig Sinn, wenn beide Blendrohre optimiert werden. Das vordere zylindrisch und so lang wie sinnvoll. Das innere konisch und so lang wie sinnvoll. Und am Ende die Taukappe vorne drauf.


    Wie das im Einzelnen gemacht wird, ist in der Fachliteratur ausreichend genau beschrieben.


    Für dein Interesse. Da ich keine Drehbank habe, um ein konusförmiges Blendrohr zu drehen, bilde ich den Konus nach, indem ich okularseitig telekopierbare Rohrabschnitte nach vorne schiebe, bis kein Direktlicht mehr in der Fokalebene ankommen kann.


    Ist das so in Ordnung? ;)


    Clear Skies, Reinhold

  • Hallo Reinhold,


    vielleicht schaust du mal in Ruhe und unvoreingenommen die Zeichnung an und versuchst sie zu verstehen.

    Vielleicht wird dir dann ja einiges klar.

    Und vielleicht verstehst du dann auch warum die Hersteller die MAKs so bauen wie sie sind.

    „Eine Obstruktionsoptimierung ergibt dann vollständig Sinn, wenn beide Blendrohre optimiert werden. Das vordere zylindrisch und so lang wie sinnvoll. Das innere konisch und so lang wie sinnvoll. Und am Ende die Taukappe vorne drauf.“

    Ist ja gut und schön nur bei dem was sinnvoll ist hast du offensichtlich deine ganz eigenen Vorstellungen und die berücksichtigen ganz offensichtlich das Direktlicht nicht.


    Für dein Interesse. Da ich keine Drehbank habe, um ein konusförmiges Blendrohr zu drehen, bilde ich den Konus nach, indem ich okularseitig telekopierbare Rohrabschnitte nach vorne schiebe, bis kein Direktlicht mehr in der Fokalebene ankommen kann.


    Wie gesagt ob das Blendrohr konisch oder zylindrisch ist ist nicht Entscheidend.

    Und mit Versuch und Irrtum kann man aber muss man nicht arbeiten. Einfacher wäre es vorher eine Zeichnung so wie oben gezeigt anzufertigen.

    In Jedem Fall wird man aber um eine größere Obstruktion als der wirksame Durchmesser des SP nicht umhinkommen wenn man es korrekt gemacht hat.


    Ist das so in Ordnung?


    Ja wäre es, aber nur wenn du auch wirklich prüfst ob noch Direktlicht in der Bildebene ankommt und da würde mich mal interessieren wie du das anstellst.


    Grüße Gerd

  • Hallo Gerd,


    in Zeichnung #26 bedeuten Blau, Grün, Rot das Feld, für das der Maksutov gerechnet wurde? Ich meine ja, wollte aber zur Sicherheit nachfragen.


    Das hauptspiegelseitige Blendrohr ist konusförmig entlang der gespiegelten Strahlen designt. Es geht so weit vor, das gerade kein Direktlicht auf die Fokalebene gelangt.


    Dieses konusförmige Blendrohr könnte ich nun durch ein zylinderförmiges Rohr mit der gleichen Öffnung des Konusförmigen ersetzen, ohne dass sich das in der Fokalebene auswirkte.


    Meintest du das, wenn du schreibst, ob zylinder- oder konusförmig sei nicht entscheidend?


    Meine Optimierungsüberlegungen gehen von einem vorhandenen Gerät mit vorhandenem Blendrohr vorhandenen Durchmessers aus. Die meist mittige Hauptspiegelhalterng erlaubt dem Selbstoptimierer nur ein Kürzen des Rohres mit neuem Aufsetzen. Da lägest du natürlich richtig, ich muss keinen Konus aufsetzen, ich kann auch einfach ein kleineres zylinderförmiges Rohr aufsetzen.


    Soweit hätte ich jetzt nicht gedacht. Das Direktlicht hatte ich selbstverständlich all die Zeit im Auge, aber den Gedanken mit einem kleineren zylinderförmigen Rohr noch nicht. Wenn das deine Botschaft war, besten Dank dafür. Das vereinfacht einiges.


    Clear Skies, Reinhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!