Minimalbeobachtung

  • Hallo zusammen,


    nach einem anstrengenden und stressigen Tag wollte ich mich nur noch vor dem "Fern"seher entspannen.


    Aber da sehe ich den Voll(?)mond und östlich Saturn und darauf folgend den hellen Jupiter. Das muss ich beobachten! Mit Feldstecher ist es am einfachsten. Fragt sich nur, nehme ich den 7x50 oder den 10x50? Den 7x50 könnte ich mit der Hand halten. Ich baue aber auf dem Balkon das Stativ auf und montiere den 10x50 von Zeiss Jena. Es ist ganz warm, den Bezug auf dem Gartenstuhl gönne ich mir aber schon. Alle Nachbarn schlafen schon, nirgendwo ist mehr Licht in den Häusern.

    Zuerst der Mond: Es ist schon sagenhaft, was ich für Details sehe. Bestimmt so viel wie mit meinem 24x100 Gigant von Wachter, der nicht ganz scharf zu kriegen ist. Die Zeisssche Schärfe ist der Hammer! Alles messerscharf und mit knackigem Kontrast. Beeindruckend - es ist nur der Mond!

    Jetzt schwenke ich zum Saturn: Er ist länglich und messerscharf! Mehr ist nicht zu sehen, außer das Bewusstsein, dass er weit draußen in unserem Sonnensystem ist. Im Vergleich zu unserem Erdtrabanten, der mir wie eine Laterne vor der Nase im reflektiertem Sonnenlicht leuchtet.

    Und der Jupiter nach erneutem Schwenk nach Osten: eine scharf begrenzte Scheibe, es sind alle 4 Galileischen Monde sichtbar, drei links, einer rechts. Die inneren links (=östlich) und rechts sind sehr nahe an der Planetenscheibe. Auf der linken Seite ist der mittlere Mond heller als die anderen. Das ist mir noch nie aufgefallen! Ob es Ganymed ist? Ich will jetzt aber nicht im Jahrbuch schauen, ich genieße lieber die Stimmung.

    Es ist schon interessant, dass der Jupiter, obwohl so hell, immerhin runde 800 Millionen Kilometer entfernt ist. Da sieht man schon, dass der schwächere Saturn viel weiter draußen ist. Und der Mond klebt mir vor der Nase! Oh, verflixt, jetzt sehe ich doch, dass der Zeiss am Mondrand gelbe Farbränder zeigt! Na ja, moderne Zeiss(?) Feldstecher werden das nicht mehr zeigen, vielleicht auch nicht-Zeiss Feldstecher.


    Diese einfache Beobachtung hat mich wieder erweitert, ich bin wieder topfit, jetzt kann ich gar nicht mehr ins Bett gehen! Der Stress des Tages ist vergessen.


    Mit herzlichen Grüßen von Helmut

  • Hallo Helmut,


    zur Zeit genieße ich wie du die Stimmung und schaue nur mit meinem umgebauten Walimex, montiert auf einen Tischdobson, in den Nachthimmel. Mond geht damit natürlich immer, aber selbst bei Saturn sehe ich bei 62 facher Vergrößerung (Baader Mark IV Zoom) eindeutig die Ringe und bei Jupiter einen Hauch von Wolkenbänder. Bei nächster Gelegenheit werde ich versuchen Smartphone Fotos zu machen.


    Außerdem noch eine Berichtigung, Jupiter ist zur Zeit 600 Millionen Kilometer entfernt.



    Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    danke für deine Antwort!


    Klar, das man die Entfernung Sonne - Erde bei der aktuellen Distanz von Jupiter abziehen muss!

    Gibt es die Tabelle immer aktualisiert im Web?


    Mit astronomischen Grüßen

    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!