Zement für Schleif-Tool

  • Hallöchen,


    ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken, endlich meinen ersten Spiegel selbst zu schleifen und würde auch das Tool gerne selbstbauen. Die Frage ist nur, woher bekomme ich den passenden Zement/Gips für dieses Unterfangen?
    Ich hab bereits bei einem Zahnarzt-Bedarf nachgefragt, die haben zwar superharten, wasserfesten Gips für Zahnabrücke und ähnliches, verkaufen den aber in 20kg-Eimern, was mit#341; etwas zu viel und auch zu teuer ist.


    Wie macht ihr das denn?


    Liebe Grüße an alle
    Ralf

  • Hallo Ralf


    Ich habe bisher immer ganz normalen Gips aus dem Baumarkt genommen und bin damit ganz gut gefahren. Nach dem Trocknen über mehrere Tage in der Sonne sprühe ich die Gipsscheiben dann ein paar mal mit Kronengrund ein (eine Art Sperrgrundierung, muss aber nicht sein) und lackiere dann zweimal mit Klarlack drüber. Das ist vielleicht nicht das langlebigste, aber bisher hat's gereicht. Falls sich dochmal irgendwo eine Stelle abgreifen sollte, kann man da ja nochmal drüberlackieren.


    Grüße
    Reiner

  • Hi Ralf,


    ich nehme wasserfesten Gips


    z.B. von Kauff o.a.


    Uniflott imprägniert aus dem Baumarkt


    der härtet nach einer Stunde rasch aus, ansonsten gilt was Rainer schon gesagt hat am besten mit Lack versiegeln.
    Auf keinen Fall Zement oder Zementprodukte nehmen, die enthalten Quarzsand, wenn sich da im falschen Moment ein Körnchen löst schmeißt du den Spiegel an die Wand ;)


    Gips ist viel weicher als Glas, da passiert nichts.


    Grüße & CS


    Klaus

  • Hallo Ralf,
    herzlich Willkommen im Forum. Hier werden Sie geholfen[:D].



    Frage zu Deinem Spiegelprojekt: Welchen Durchmesser soll er den haben? Bei 6"- 16" lohnt nach meiner Erfahrung kein Gipsoderonstwiematschtool. Da nehme ich viel lieber Glasscheiben (weil ich noch nie etwas anderes verwendet habe[:I]). Frag mal wer so etwas hat. Da kannst Du höchst wahrscheinlich günstig ein gebrauchsfertiges Glastool erwerben.


    Gruß Kurt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />...Glasscheiben (weil ich noch nie etwas anderes verwendet habe[:I]). <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Kurt,
    Da brauchst du dich gar nicht schämen, das haben viele, das ist ganz normal. Das nennt man Schwellenangst! Das kann man ganz leicht überwinden wenn man recht drunter leidet! [:D]
    Also ich hab schon alles mögliche als Tool benützt: Glas, Gips mit Fliesen, Fliesen alleine, Granitstein, Gegengewicht von Celestron, Hantelscheiben, nicht vergessen vorflexen mit Diamantscheibe.
    grüße Martin

  • Hallo


    also ich bevorzuge wenn es für Glas nicht reicht Granitgewegplatten die brauchst du wie die Steinzeugfliese nur mehreckig rund ausflexen anfasen und kannst gleich loslegen, kein Geld für Matsch, kein Geld für Kleber, keine Kiste Fließen, Wasserfest , polietooltauglich, was willst du mehr das geht bis 400mm und größer braucht man kein Tool wenn man nicht King Kong heist.


    Gruß Frank

  • Hallo an alle,


    zuerst mal vielen Dank fuer die vielen und schnellen Antworten. Ich denke, ich werd mal im Baumarkt um die Ecke nach wasserfesten Gips schaun.
    Das ein gleichgrosser Rohling als Tool geht, weiss ich zwar, wollte aber das mit nem Selbstbau-Tool fuer die Zukunft mal testen.


    Schoenen Tag noch
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    meinen Zahnarztgips habe ich von der Fa. Ernst Hinrichs GmbH in Goslar bekommen. Mir haben sie auch 4,5 Kg (für meinen 12-er braucht man etwas soviel) verkauft. Typ Superhartgips 4 (Hinrichstone).
    Man muss da nur schnell sein, 7 min. Aushärtezeit. Ein Schluck mehr Wasser als angegeben, damit er schön verfließt.
    Beim Schliff (Grob, Fein) kommt es darauf an, ob Du mit der Flex vorfräßen willst (macht ab 12-Zoll aufwärts Sinn, was die Zeitersparnis anbelangt). Davon würde ich bei einem Erstling aber abraten. Betrachte den Grobschliff als Training: Also beim Schleifen Feinsteinzeug- oder Granitfließe bzw. -Platte nehmen und mit einer Flex rundsägen, von hinten mit Gips (etwa 5cm) belegen. Da tut's noch normaler Gips. Den teuren Gips dann für das Poliertool. Große Tool (&gt;10 Zoll) am Rand mit einer Rille zum Anfassen versehen (durch Einlegen eines Dichtgummis (Tür, Fenster) in die Gießform.
    Hilfreich auch ein Streifen Plexiglas (die von der Rolle für Fenster), mit dem man den Ring um die Gußform legt.
    Gruß Kalle

  • Hi Ralf,


    nochmal als Ergänzung,


    bei kleineren Spiegeln sind Gipstool mit Fliese(n) belegt gut geeignet, bei größeren Spiegeln (ab 10")ist aber in jedem Fall Franks "dickes" Granitstein Tool besser, weil es dann auch längere Schleifsessions durchhält ohne neu belegt zu werden, was nur im Grobschliff geht, wenn du beim Feinschliff bist und deine Fliesen sind gearade unten, mußt du zum Grobschliff zurück - ist mir schon passiert !!!


    Also entweder richtig dicke Fliesen oder besser Granittool oder wie Marty gleich nen ganzen Felsen ;-).


    Grüße & CS


    Klaus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    bei größeren Spiegeln (ab 10")ist aber in jedem Fall Franks "dickes" Granitstein Tool besser
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    wiso dick es gibt die in 2cm und in 3cm je nach dem wo man kauft kostet ca. 2,99-3,99€ und geht in 2cm auch gut für 8"
    muß jeder für sich selbst ausprobieren, hat jede Methode ihre Macken das granit kommt mir recht spröde vor da muß dann einfach die Fase am rand flacher sein und gut ist, ganz selten mekt man unter den Fingern wenn man die rohr Seite oben hat mal ein Korn, da hilft aber schon Klarlack aus der Sprühdose, was an den vielen Fliesensegmenten passiert die überhaupt nicht gefast sind möchte ich gar nicht drüber nachdenken.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!