Blaue Sterne, grüne Sterne, rote Sterne...

  • Hallo miteinander,


    also... eigenlich nichts Ausserirdisches, weiss also gar nicht, ob solche Bilder hier reingehören, aber dennoch... es heisst "Planeten und Sonnensystem" und ein Feuerwerk findet auf unserem Planeten statt. Also doch nicht Thema verfehlt [;)].


    Gestern abend ging das Bad Mergentheimer Volksfest zu Ende. Das Volksfest war eher Durchschnitt, aber mit dem Feuerwerk liessen sich die Veranstalter nicht lumpen. Knappe 15 Minuten purer Pyrogenuss. Blaue, rote, grüne, violette, weisse Sterne zierten den Himmel. Und für einen echten Pyrofan wie mich war es genau das richtige akustische Feeling, denn die Feuerwerksraketen waren richtig laut.
    Mein Beobachtungsstandort lag etwa 500 Meter vom geschehen entfernt und wer mich kennt der weiss, dass ich bei so einem Ereignis natürlich auch versuche, Bilder zu machen. Hier habe ich einmal einige Best-Of Bildchen zusammengestellt...:







    Dies ist nur ein Bruchteil der Bilder, die ich insgesamt schoss. Ein knappes Gigabyte Daten landeten hierbei auf der CF-Karte. Einige dieser Bilder werden höchstwahrscheinlich auch morgen in der hiesigen Lokalpresse zu sehen sein.


    Alle Bilder mit EOS 20D und EF-S 18-55mm Objektiv; Belichtungszeiten jeweils zwischen 2 und 5 Sekunden bei 200 ASA und Blende 8.
    Könnte mich glatt zum Firework-Chaser entwickeln [;)]


    Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenns nichts Ausserirdisches ist...


    Grüsse


    Jens

  • WOW, super Bilder! Scheinbar hast du ein Händchen für Dinge am Himmel [;)]


    Ist das eine automatische Kamera oder hast du Blende und Bel.-Zeit manuell eingestellt?

  • hallo nany,


    danke für dein kompliment. [:)]
    die einstellungen an der kamera wurden alle manuell vorgenommen. die automatik wäre damit überfordert, da würde nur käse bei rüberkommen.
    ich stellte den verschluss auf bulb (langzeit) und betätigte den kabelauslöser nach gefühl. also mal nur 2 sekunden, wenn eine helle explosion war und etwas länger (ca. 5 sek) bei einer schwächeren rakete. jedoch gingen einige aufnahmen auch in die hose, weil sie über- oder unterbelichtet waren.

  • Genau das ist auch meine Erfahrung mit der Automatik - nur daß ich leider noch keine Zeit hatte mich richtig mit Fotografie zu beschäftigen [8)] Schade.
    Aber solange du hier solche Bilder machst brauche ich das ja auch nicht [:D]


    PS: ohne zu schleimen - ich hab noch nirgendwo so schöne Feuerwerksfotos gesehen!

  • hi nany,


    danke auch für deine zweiten blumen [:)] das freut mich.
    naja, ist jedoch nicht das erste feuerwerk, das ich aufnahm. letztes jahr fotografierte ich das gleiche schon vom gleichen platz aus. nur leidet das bild irgendwie an overkill-information [;)] da is einfach zu viel drauf. und teilweise sind die böller sehr stark überbelichtet. daher belichtete ich dieses mal um einiges weniger.



    man sieht... aus fehlern wird man klug... [;)]

  • dank auch dir, pony.
    feuerwerke sind was geiles. fast besser als... essen. [;)]
    ja, da fühlt sich der alte pyromane wohl. im september ist in nürnberg ein weiteres, das is glaub ich noch ne spur grösser als das hiesige. bin mal gespannt. weisst ja...: der september soll kommen [;)]

  • Hallo Jens,


    als Pyrofrak kannst du ja nächstes Jahr mal nach Hamburg kommen, wenn die Queen Mary II wieder im Hafen zu Besuch ist. Da gibt´s auch immer ein "kleines" Feuerwerk...



    Foto ist von Carsten Rehder/DPA. Leider konnte ich´s nicht selber bestaunen, da ich auf einem Geburtstag eingeladen war...

  • Hallo Jens!


    Ich hatte gerade im Bereitschaftsdienst pures Glück und durfte
    Rhein in Flammen fotografieren ohne antreten zu müssen.
    So 140 Bilder sind auf dem Chip. Bei der Durchsicht schätze ich
    mal, dass ich höchsten 20 verwenden kann.


    Die Kameraeinstellung hatte ich zuerst wie deine aber das war zu hell.
    Ich bin dann auf 200 ASA und Blende 11 gegangen. Belichtung aus dem
    Bauch nach Augenmaß. Wobei man sich da ganz schön bremsen muss. [:)]
    Zu Zeiten hohem Pyroaufkommen kam die Canon 300D nicht mehr hinterher.
    Gut, dass ich einen Kabelauslöser hatte sonst hätte ich den Auslöser
    bis zum Kameraboden durchgedrückt. [:D]


    Was ich jetzt schon sagen kann ist, dass ich an deine nicht
    rankommen werde. Deswegen nachträglich Respekt! [:p]
    Wie weit warst Du entfernt?
    Bei mir ca. 500m Luftlinie.


    Grüße


    Sabine


    PS. Ich habe was für unseren Werner Walter abgelichtet. [:D]


    PPS. Ich werden dann jetzt mal den Alkoholtest kalibrieren.
    Ist bestimmt noch nützlich. [B)] [;)]

  • Hallo,
    alle Pyro - Freaks, sollten mal unter Goggle "Flammende Strene "
    reinschauen und sich dieses Spektakel reinziehen. Ich war letztes Jahr an allen drei Tagen dort (Stuttgart) und hatte mit dem Wetter Glück.
    Kann nur sagen. Gigantisch! Hoffe, dass es bis dahin wieder einigermasen gutes Wetter gibt (19.-21.8.05). Ist auch in Leipzig und Gera zu bestauen!
    Grüße und viel Freude denen die sich das ansehen
    Arnold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!