Verbindung EQ6-R zu Laptop per USB / Fehlermeldung "Timeout" in EQMOD-ASCOM-Toolbox

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern kam endlich meine sehnsüchtig erwartete EQ6-R an und ich habe natürlich gleich versucht, diese im heimischen Wohnzimmer mit meinem Laptop zu verbinden. Hier gibt es allerdings Probleme. Doch von Anfang an:

    Die EQ6-R ist mit einem USB-Anschluss ausgestattet. Von daher sollte ich eigentlich ein einfaches USB-Kabel (wie man es von Druckern kennt) vom Laptop zur Montierung ziehen können, ohne den Handcontroller nutzen zu müssen. Das habe ich auch gemacht, und bekomme einen COM-Port im Gerätemanager angezeigt. Nun gebe ich diesen COM-Port (Port 3) in der EQMOD-ASCOM-Toolbox an um die Verbindung zu testen, was ja im Menü Comm-Statistics möglich ist. Dort bekomme ich für den Port allerdings nach ein paar Sekunden immer die Meldung "Connection Timeout". Probiere ich es mit einem anderen Port, kommt richtigerweise "Port not found". Also offensichtlich ist es der richtige Port. Die Einstellungen in EQMOD sind für den Port sind Timeout 1000, Retry 1, Baudrate 9600 und eben Port 3.

    Nun habe ich mal probeweise den Weg über den Handcontroller genommen, also das USB-Kabel statt in die Montierung, in den Handcontroller einzustecken. Auf dem Handcontroller habe ich dann den PC-Direkt-Mode aktiviert. Und siehe da, die Verbindung klappt einwandfrei und ich kann die Montierung problemlos über den PC steuern.

    Ich bin nun etwas ratlos . Kann es sein, dass ich für den Laptop noch einen bestimmten Treiber für ASCOM brauche? Auf der Seite von ASCOM finde ich allerdings nur einen Treiber für den Handcontroller und für die SynScan App "Sky-Watcher SynScan Physical Hand Controller and SynScan App (separate drivers)".

    Die EQ6 ist ja nicht so selten. Vielleicht hat hier schon mal jemand die Montierung direkt mit einem PC verbunden und kann mir sagen, welchen Wald ich vermutlich vor lauter Bäumen nicht erkenne :)


    Danke euch schon mal.


    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • das Video hat mir auch geholfen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Tim,

    mit dem Handcontroller ist das so weit ich weiß mit einem normalen USB Kabel möglich, aber direkt an den Laptop brauchst du ein EQDir Kabel siehe hier https://www.astroshop.de/daten…tierungen-mit-db9/p,61892. Dieses benutze ich habe eine EQ6 und das funktioniert super.


    Grüße und CS

    Keith

    Hy Keith,

    das Kabel habe ich sogar hier. Allerdings war ich der Meinung, dass das gar nicht benötigt wird, da die Montierung ja einen echten USB-Anschluss hat. Zwar auch noch den RJ45 für den Handcontroller, aber eben auch einen echten USB-Anschluss, wie man ihn von Drucker kennt.


    Hy Micha,


    meinst du die Baudrate in ASCOM auf 115200 stellen oder in den Einstellungen im Gerätemanager (oder ist das vielleicht sogar das selbe?!?!) Ich bin mir nicht sicher, ob es tatsächlich 115200 sind, denn ich meine mich zu erinnern, es gab nur 9600 und 128000. Ich hatte es mit beidem versucht (in ASCOM eingestellt). Leider erfolglos.


    Bin immer noch am zweifeln, ob ich alle notwendigen Treiber habe, denn über den Umweg des Handcontrollers funktioniert es ja tadellos. Wüsste allerdings nicht, welcher Treiber hier noch fehlen sollte.


    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Gute Frage, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine Toolbox. Du kannst es ja im Gerätmanager auch mal ändern. Bei mir war das auf jeden Fall das Problem bei dem Timeouts. Wenn es mit der Handbox geht (bei 9600) ist alles richtig installiert.


    VG, Micha

  • Gute Frage, weiß ich nicht mehr genau. Ich meine Toolbox. Du kannst es ja im Gerätmanager auch mal ändern. Bei mir war das auf jeden Fall das Problem bei dem Timeouts. Wenn es mit der Handbox geht (bei 9600) ist alles richtig installiert.


    VG, Micha

    Hy Micha,


    das macht mir Mut :) Habe gestern alles weg gepackt und probier das nachher mal aus. Werde berichten. Danke dir schon mal.


    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

  • Unglaublich. Es lag tatsächlich einfach an der falschen Baudrate. Hab sie im Setup der Toolbox auf 115200 gesetzt und es hat sofort funktioniert. Offensichtlich hab ich da vorher nicht wirklich nach geschaut.

    Super und vielen Dank euch allen für die - wie immer - klasse Unterstützung :thumbup:

    Viele Grüße

    Tim

    Omegon RC 203/1624 auf EQ6-R (sofern sie denn bald bei mir eintrifft), Canon EOS 450d, ASI120-MC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!