Mikroskope

  • könnt ihr mir ein preisleistungsmäßig gutes Mikroskop emphelen , um Asteroiden ... Gestein zu untersuchen
    Welche Vergrößerungen u. Zubehör sind gut
    wie ist das mit dem fotographieren?

  • Hallo Voelzi,
    ich hatte Ende letzten Jahres bei Lidl ein Mikroskop (zeitgleich mit dem Lidl-Teleskop im Angebot) erworben. Vergrößerungen sind bis 800x drin, Aufnahmen mit einem elektr. Okular (Methode Webcam) möglich. Der Preis lag bei etwa 75 Euro (oder so ähnlich).
    Das Problem dürfte also weniger das Mirkoskop sondern eher die Präparation von Gesteinsproben sein. Die müsste man dünn genug schneiden, damit das Licht durchgeht.
    Um wirklich bis ins kristaline Gefüge vorzudringen braucht man allerdings ein Elektronen-Mikroskop. Visuell (geht i.A. bis max. 2000x) ist da nix drinn. Man bewegt sich ja dann in atomaren Größenordnungen.
    Gruß Kalle

  • Hallo,


    in der Mineralogie kommen wohl eher Stereo-(Auflicht-)Mikroskope zum Einsatz, die weitaus geringere Vergrößerungen haben als die üblichen Durchlichtmikroskope, mit denen man Pantoffeltierchen und Konsorten betrachtet.

  • Hallo,


    vor nicht allzu langer Zeit, hab ich mir auch ein Mikroskop angeschafft. Allerdings hauptsächlich für Mikroorganismen im Wasser.


    In einem meiner Bücher (Kremer / Das große Kosmos-Buch der M.) ist etwas über Gesteinsdünnschliffe enthalten. Wohlgemerkt im Durchlicht!


    1. Willst du komplette Gesteinsbrocken untersuchen?
    oder
    2. Willst du Dünnschliffe untersuchen?


    Ersteres gilt wohl hauptsächlich im Sammlungs/Fossilien-bereich.
    Zweites gehört mehr allgemein zur Mikroskopie. Gibt halt "bunte" Bildchen [;)]


    Für ersteres brauchst du ein sogenanntes Auflichtmikroskop auch Stereolupe genannt. Da kommt, wie der Name schon sagt, das Licht von oben auf das zu untersuchende Objekt und man schaut auch von oben drauf. Meist sogar Binokular UND mit zwei Objektiven! Also richtig in Stereo! Der Vergrößerungsbereich ist eher niedrig: so bis 100 fach. Ich denke ab ca. 150€ wirds was geben.
    Schau z.B. mal bei http://www.euromex.nl


    Dünnschliffe sind, klar, so hauchdünne Gesteinsproben (auf Glas) das man diese im Durchlicht (Licht von unten, draufschaun von oben) untersuchen kann. Normalerweise passiert das mit polarisiertem Licht und gibt etwa Kaleidoskop mässige Bilder (hübsch bunt [:D])
    Dafür benötigt man ein Durchlichtmikroskop fürs Hellfeld mit Einrichtung für Polarisation. Die Polarisation kann man im Bastelbereich mit Folie herstellen, ist also nicht das aufwendigste.
    Ein "normales" Mikroskop fängt vernünftigsterweise etwa bei 200€ an. Dann hat man aber nur einfache "kritische" Beleuchtung, nur Monoeinblick, keinen vernünftig verstellbaren Kondensor, einfache Objektive, keinen Kreutztisch etc.


    Ich würde behaupten, ab ca. 400-500€ gibts was (neu) womit man recht lange (und ev. auch für viele Bereiche) Freude haben kann. Ohne sich, bei gestiegenem Wissen, über diverse Unzulänglichkeiten seines Instruments zu ärgern.


    Als Tip: lade dir mal die Mikrofibel (mal Googln, gibts als PDF für umme) da steht alles Wissenswerte über die Technik drin.


    Mach dir UNBEDINGT die Mühe dich vor dem Kauf ausführlich über die Technik zu informieren (z.B. Mikrofibel, Foren). Genau wie in der Astronomie hat man schnell viel Geld für etwas ausgegeben das man so gar nicht wollte/brauchte!


    Ansonsten: Drann denken, auch in der Mikroskopie erwirbt man hauptsächlich Optik! Will heißen, da veraltet nix schnell, das Gerät bleibt einem in aller Regel Jahre oder Jahrzehnte erhalten! Also lieber einmal vernünftig gekauft (geht ja auch nicht kaputt wenns mal ne Zeitlang nur rumsteht) als dreimal unvernünftig.


    Viel Glück mit der Auswahl und lass uns wissen wie du dich entscheidest [:D]


    Gruß,
    Stefan


    Nachtrag: Foto geht wie beim Teleskop auch z.B. mit Okularprojektion. Es gibt aber auch spezielle Tuben mit Fotoanschluß (Aufpreis!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!