Skywatcher Wide Angle Okular vs. TS SWM ?

  • Hallo liebe Astrogemeinde!
    für meinen 150/750 Newton suche ich schon seit längerem neue Okulare(am liebsten Weitwinkel) und natürlich gibt es da in allen Preisklassen Angebote in Hülle und Fülle.Da ich jetzt da keinen High-End Newton besitze möchte ich eigentlich auch nicht gleich überdimensionierte und derzeit für mich ubbezahlbare Okulare (wie Z.B. Nager,Pentax usw...)kaufen,sondern möchte mich in der Preisklasse um 60-70 Euro umschauen.Kennt von Euch jemand die <b>Skywatcher Wide Angle </b>Okulare(die mit dem Goldrand,ca 59EUR) und hat Erfahrung mit Ihnen bezüglich Transmission,Kontrast und Schärfe?inwieweit unterscheiden sie sich von den <b>TS SWM </b>(69 EUR)?als letzte preisliche obergrenze würde ich evtl. die Stratus oder Hyperion Okulare (ca. 130 Eur) in Erwägung ziehen.MAcht sich der Preisunterschied wirklich so bemerkbar und sind die Okulare bei F/5 auch zu gebrauchen?Oder wäre es vieleicht ganz besser eine 3fach Barlow zu nehmen kombiniert mit eher langbrennweitigen Superplössls um einen angenehmen Einblick zu bekommen?(beobachten will ich hauptsächlich deep sky,aber für planeten bräuchte ich halt ein Okular mit hoher Vergrößerung).Also was meint Ihr?weitwinkelokular oder barlow und SuperPlössl?
    (ich weiß,über die Okularfragen könnte man eine Doktorarbeit schreiben,aber vielleicht hat ja jemand von euch einfach gute praktische tipps...)
    vielen Dank und endlich mal besseres wetter...
    Oli :)

  • Hallo Oli,
    du hast recht, warum mehr für Okulare ausgeben wie für das ganze Teleskop? Ich habe das 15mm SWA von TS und finde es recht gut.
    Ansonsten : schau dich mal im Thread "Okulare selber bauen" um, oder auf meiner Webseite
    http://www.kurt-hopf.de .
    Auch die 66 Grad WW aus Optus bzw. Lidl 10mal 50 Ferngläser sind toll.


    Gruß Kurt

  • Hi Oli,
    die Skywatcher LEW sind die TSSW (ohne M).
    Die TSSWM gibts auch als Orion Expanse.
    Das M steht m.W.n. für Multivergütung , die sie im Gegensatz zu den Vorgängern haben sollen.
    An f/5 werden sie nimmer Randscharf abbilden.
    Auch die Kombi mit Barlow ist nicht so optimal, weil die kurzen Brennweiten gebarlowt sind.
    Und 6mm bringt noch nicht so viel am Planeten zumindest. Für DS wäre es verwendbar.
    Die Stratus sollen vor allem bei den kurzen Brennweiten quasi auf LVW Niveau liegen und wären damit interessant,
    so die Berichte darüber stimmen, wovon ich ausgehe.
    Die Hyperion hat warscheinlich kaum jemand. Man munkelt sie waren mit den Stratus verwandt. ;)
    CS

  • Überlegenswert gegenüber den 138 Euro teuren Stratus wären für dich auch die Speers Waler! Kosten etwas weniger und haben mit 80 Grad mehr GF!
    Von den TS SW habe ich das 20er und früher das 6er. Preis-werte Okulare, vor allem, wenn du sie bei Ebay günstiger bekommen kannst als 69 Euro. Randscharf an F5 - das bekommst du eh nicht in deiner Preisklasse!

  • Hi,


    ich habe TS SWM 6mm und 20mm , habe ein Newton 8" f/5, Randscharf ist da natürlich nix, und der 20mm zeigt bei f5 schon auch ein bischen Asti , der 6mm ist ganz gut, beim Jupiter hatte ich da aber wieder Reflexe die stören nicht viel aber man kann sie sehen wenn man will.


    Ich benutze die Okulare auch mit meinem Lidl, da sind die wirklich perfekt. Und für den Preis sind die auch am f/5 ziemlich gut.
    Ich würde die wieder kaufen. Ich möchte aber auch was besseres, vielleicht gebrauchtes panoptic oder sogar nagler.... mal schauen.

  • Ich besitze alle 4 TS SWM Okulare, und bin sehr zufrieden damit. Natürlich muß man hinsichtlich der Randschärfe Einschränkungen in Kauf nehmen, aber die Teile bieten sehr viel fürs Geld. Am häufigsten benutze ich das 9er und das 15er. Ich werde die Okulare sicher behalten, bis ich mal "Nagler mit Köpfen" machen kann.[:p]


    Übrigens war das Angebot von TS damals sehr angenehm, man hat mir das 4-teilige Set zum Preis von 3 Okularen verkauft. Bei ebay verkauft Wolfi die Okulare mittlerweile für 49,-Euronen, das ist sogar noch etwas günstiger. Schau mal: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ry=107287&item=7534872523


    Die ebay-Preise bekommst Du sicher auch bei telefonischer Bestellung direkt bei TS.[;)]


    Gruß
    Helmut

  • Hi Oli,


    ich persönlich besitze mitllerweile 4 Speers Waler (7,5mm, 10mm, 14mm, 18mm) und bin mit diesen Okularen mehr als zufrieden, allerdings setze ich diese an einem F/10 SC System ein. Bis einschließlich zum 14er Speers Waler sollten diese Okulare auch an einem F/5-System einsetzbar sein, wobei das 14er schon nicht mehr randscharf abbilden dürfte (vgl. auch http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare2.html sowie http://www.svenwienstein.de/HTML/speers_waler_10mm.html , eingesetzt wurden die Speers Waler u.a. an einem F/4 Newton). Wer einmal ein Gesichtsfeld von 80° oder mehr genossen hat, der wird dieses GF nicht mehr missen wollen (Kinofeeling pur [:D] ). Bevor Du also zu den Stratus oder Hyperion (imo beides Nachbauten der Vixen LVWs) tendierst, würde ich Dir auch empfehlen, auch die Speers Waler in Betracht zu ziehen, zumal diese zur Zeit günstiger zu bekommen sind, als die oben genannten. Lass Dir doch mal von dem Händler Deines Vertrauens ein paar zum Testen schicken, aber Vorsicht, ist Widefield [:D] , um nicht zu sagen, cool man!


    Gruß und CS


    Alex

  • Hallo miteinander !
    Ein Fernrohr ist nur so gut wie das schwächste Glied !
    Ich will damit sagen daß, das Sparen am falschen Ende wie ein Schuß ins Wasser ist.
    Zumal man gute Okulare auch für spätere Geräte gebrauchen kann.
    Grüße

  • Hallo


    soweit ich weis habwen die Skywatcher keine geschwärzten Linsenkanten, da wären wir wieder bei machs selber? das 6er nehme ich durchaus gern für Planeten, irgendwie kann man die schlechtere Vergütung wohl noch ertragen, aber die sind wohl soviel Wert wie sie weniger kosten


    Deepsky stört die weniger Vergütung kaum, oder gar nicht


    Gruß Frank

  • Hallo Leute -


    ich stand vor einiger Zeit vor dem Problem preiswerte Okulare anschaffen zu müssen, weil sie für ein Bino sein sollten. Daher fiel die Wahl auf die SWM Okulare. Wegen eines etwas unglücklichen Zufalls bekam ich zunächst das alte, aber nureins davon war ok. Dann einigte ich mich mit Wolfi auf Lieferung der neuen Okulare (die mit dem Goldrand) gegen Zahlung eines Differenzbetrages. Eingesetzt an dem selbst geschliffenen Bino ergab sich ein für das Geld hervorragendes Bild. Randscharf waren sie durchaus, allerdings hat der Bino auch nur f/5,5. Zugegeben nicht zu vergleichen mit einem Pentax oder Nagler - das Preis-Leistungsverhältnis jedoch schätze ich besser ein als das der teuren Okulare.


    Ein ausgiebiger Test steht jedoch noch aus - dann werde ich mehr berichten.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Oli,


    die kurzen Skywatcher (oder TS SW) sind am Planeten nicht so toll. Die haben sehr unangenehme interne Reflektionen. Vielleicht sind da die SWM besser (weiss ich aber nicht). Für Deep Sky ist das aber nicht so tragisch. Trotzdem würde ich eher die SWM nehmen.


    Grüße
    Reiner

  • Hallo,
    wie ist das nun mit den Hyperion Okularen? Da kann man ein Barlowelement mit der 1 1/4" Hülse abnehmen. Also ändert sich die Brennweite.
    Aber wo stehen die Daten dazu ? Wie groß ist die Augenlines (für afokale Aufnahmen). Habe ich wo etwas überlesen?


    Danke und Grüße
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!