Omegon Maksutov Teleskop 60/700 Mighty

  • Hallo Thomas,


    ich würde generell nicht ohne Nachführung fotografieren, das wäre mir viel zu anstrengend. Vielleicht solltest Du Dir erst mal über eine Montierung Gedanken machen, bevor Du in Teleskope investierst, die Du dann mangels Nachführung nicht vernünftig nutzen kannst.

    Ich würde an Deiner Stelle eine Montierung der EQ-5 Klasse anschaffen. Muss ja kein Goto haben, eine einfache Nachführung reicht auch. Dann hast Du einen stabilen Unterbau. Das 90/1250 ist ja noch schwerer zu beherrschen weil längerbrennweitig und deutlich lichtschwächer als eine Russentonne.


    Um es man ganz deutlich zu sagen: Astrofotografie ist Hightech-Fotografie. Sie ist die technisch aufwendigste Art der Fotografie, die von Amateuren betrieben werden kann. Ohne brauchbares Equipment wird das nichts und sorgt nur für viel Stress und Frustration.


    Mach Nägel mit Köpfen, dann bringt es auch Spaß.

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo


    Ist doch aber einfacher an das Tamron eine Asi 174 zu adaptieren.

    Sonne und Mond nimmt man Hochgeschwindigkeitsviedos auf.

    Oder noch kleinere Kamera, Asi 290 Asi 183 gibt da für jeden eine passende Asi, mit noch kleineren Pixeln.

    Für das was du machst ist die Canon einfach nichts.


    Gruß Frank

  • Das, was Marcus schrieb, kann ich nur unterstreichen! Die 1000er Russentonne verwende ich derzeit noch für Bilder von ISS Durchgängen vor der Sonne. Während meiner Reisezeit zu Sonnenfinsternissen habe ich schöne Fotos der Sonnenatmosphäre gemacht, mit 500mm die ganze und mit 1000mm Details. Aber immer mit der Optik auf einer stabilen Montierung. Früher auf einer Unitron, jetzt auf einer HEQ-5.


    Das Fokussieren geht eigentlich sehr gut, da man die Digitalkameras ja im vergrößerten liveview betreiben kann. Aber auch dabei muß eine zitterfreie Montierung unter der Optik sein. 500 oder1000mm gehen niemals mit einem leichten Fotostativ!

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Frank, Dietrich, Marcus,

    damit das ganze nicht so theoretisch bleibt mal ein paar meiner Fotos von Sonne u Mond.

    Foto 1 Mond mit canon 600 d u Tamron bei 300 mm

    Foto 2 Mond 600 D an Refraktor 80 / 900

    Foto 3 Sonne 17.7. 2021 Flecken mit Canon 600 D + Tamron bei 300 mm

    Gruß, Thomas

  • Hallo

    ps ich weiß zwar das dies nicht das Linsenteleskope Forum ist, aber da sich gerade so viel zugeschaltet haben doch mal dies:

    was haltet Ihr von diesem

    Skywatcher Evostar-120 auf N-EQ5 120mm 1000mm f/8,3 Refraktor Teleskop mit Montierung

    https://www.teleskop-spezialis…ung::232.html?language=de

    und zwar in Bezug auf die Optik, die Montierung u Stativ - Okularauszug - stabilität für meine Canon 600 d

    ich wollte zwar keine so lange Optik aber ggf wär es für Fotos Sonne / Mond doch das richtige

    wo ich dann auch nicht in die Verlegenheit komme das ich irgentwas an der Optik justieren muß

    is nich so das meine, die art von Fummelei

    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    was hast du eigentlich vor zu fotografieren? Der Refraktor ist nur ein Achromat, also nicht wirklich farbrein. Die EQ5 mag visuell mit dem Teleskop gehen, fotografisch ist sie schon grenzwertig. Und müßte zumindest motorisiert sein. Die Primärbrennweite unterscheidet sich ich wirklich von deinem vorhandenen Refraktor. Für Details auf Sonne und Mond, da ist deine Kamera auch nicht so optimal. Also erst einmal das genaue Aufgabengebiet festlegen.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,

    stimmt , die Brennweite ist ähnlich - aber ggf könnte ich noch mit 2 fach Barlo ran

    aber mein 80/900 Refraktor ist um Klassen schlechter

    1 wenn ich meine 600 d an den Okularauszug bau, kommt der Auszug fast von alleine vom Gewicht rausgefahren

    2 Montierung EQ3-1 hat schon Spiel

    3 Stativ na, geht so


    Aufgabengebiet

    Fotografie von Sonne u Mond

    visuell den Rest des Universums :)


    nun hab ich gerade geshen das ich da mit ca 900 Euro dabei bin, was mir zuviel ist

    Vernüftige Montierung u Staiv sind ein muß

    aber ggf kann ein günstigere Refraktor dauf

    z.B. dieser ?

    https://www.astroshop.de/teles…ssier-hexafoc-ota/p,54409

    da gefällt mir der Okularauszug


    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,

    nochmal, was möchtest du an Sonne und Mond fotografieren? Sollen es Gesamtansichten sein oder möchtest du Details auf den Oberflächen fotografieren?

    Der Bresser ist zwar farbreiner als der Skywatcher, aber auch länger. Das macht die Aufstellung nicht stabiler.

    Wenn du wirklich Monddetails fotografieren möchtest, ist wirklich die Spiegelreflexkamera nicht optimal. Sowas macht man mit anderen Kameras, die auch nicht so am Okularauszug zerren.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,

    mh ja . ´´Planeten Kamera´´

    aber dann muß zu all dem anderen noch

    eine solche kaufen ... Euro

    und nen Laptop - bezw wenns passt n Tablet

    ne ne ich werde bei meiner guten alten 600 D bleiben

    wo ich dann mit Barlow schon mal auf 2000 mm komme,

    was auch schon mal ganz nett wäre

    ich hab auch nicht den Nerv mit so viel Techtik zu hantieren

    Da geht mir der endspannemde Aspekt der Astronomie abhanden


    Was machst Du eigentlich

    mehr auf visuell oder Fotografisch - haste ne Webcam ?

    oder was hast du für Gerätschaft ?

    Gruß, Thomas

  • Hallo


    ich würde wegen Sonne in kein Teleskop für die Canon investieren, da kommst du um Videos mit Belichtungen im ms Bereich und Autostackert nicht drum rum.

    Habe mal im Halpha 2-3 mal mit Canon versucht, ein Krampf, gleich ne Asi gekauft und schwup mehr wie 10x besser, ist auch leichter, dann kannst auch mal Jupiter und Saturn.

    Canon ist DeepSky, dann Heq5 oder Gem28, da fängt es irgendwie an, dann klappt es auch mal mit langem Refraktor oder Maksutov


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,

    wie Frank schon geschrieben hat, die Canon ist ne gute Kamera für deep

    sky. Sonne und Mond geht viel erfolgreicher mit einer kleinen Planetenkamera. Ich betreibe Astrofotografie seit so etwa 60 Jahren, habe eine 600da und noch weitere Digitalspiegelreflexen, einige andere Kameras und mehrere Astro -Planetenkameras. Und verschiedene Teleskope.

    Das wichtigste bei der Astrofotografie ist zuallererst eine stabile Montierung, die es gilt so auszubauen, dass sie macht, was man von ihr will. Dann erst kommt die Optik und am Schluss die geeigneten Kameras.

    Dort, wo man spart, heißt es später noch einmal bezahlen.

    Wenn man das mag und kann.

    Grüße

    Dietrich

  • tja, ggf bleibe ich erst mal bei meinem Klapperrefraktor


    aber vielleicht hat ja jemand ne idee, wie sich verhindern läßt, das der Auszug mit der canon selbständig

    ´´rausläuft ´´ soll ehißen sich der focus verstellt


    einstellen kann man da nichts - nur improvisieren


  • Hallo.


    User Junior hat mal Planetarische Nebel mit einer Andoer und handgeschubsten 200/1200mm Dobson gemacht

    Da blieb auch noch Zeit für visuell.

    Durch die extreme Kurzbelichtung geht das gezappel unter.

    Verstehen kann ich es schon das Canon und Mgen tolle mobile Lösung ist,

    Da kannst du mit 300 oder 500mm Brennweite so einiges Deepsky vom Himmel holen.


    Mit Barlow 2m Brennweite😂 wirst du ohne motor Fokus keinen Spaß haben


    Gruß Frank

  • Hallo Thomas,

    das ist ja ein 1,25 Zoll-Auszug. Der dürfte das Bild mit der DSLR abschatten. Aber das Gewicht der Kamera sollte wirklich nicht daran zerren. Vielleicht kannst du das verhindern, indem du eine Schelle um den Tubus legst und von dort aus eine Schiene anbringt, an der die Kamera festgeschraubt wird. Den Okularauszug kann man vielleicht etwas schwergängiger machen, indem man Teflon-Streifen einfügt oder den Druck auf die Zahnstange etwas erhöht. Aber im Grunde ist der Auszug eher schlecht geeignet zum Fotografieren.

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo Frank,

    wo bekomm ich denn son Schneckenrad

    ich weiß ja nicht mal wie so was aussieht

    ich danke eher an was mit Klebeband

    Gruß, Thomas

    ein Beispiel für mein Basteltalent

    es ist mir so gerade mal gelungen Sonnenfilter

    für Ferngals u Teleskom zu bauen

  • Danke Frank !!!!!!!!!!

    ich hab diesen kleinen kasten unter dem die Focussierung steckt

    die beiden Schrauben gelöst

    ggf den Kasten anders herum wieder aufgesetzt - sollte eigentlich egal sein aber .........

    die Schrauben etwas fester gezogen

    und nun rutscht der okular auszug nicht mehr zurück

    ist zwar einen tick zu schwergängig

    aber mit meiner 600 d solltes es nun ohne Probleme klappen

    jetzt ist nur noch meine von anfang an etwas schwache

    EQ 3-1 wackelig, weil sie etwa spiel hat

    schön wäre es wenn man eine eq 3-1 separat bekommen würde

    aber das wird wohl schwierig, oder ?

    Gruß, Thomas

    jetzt hab ich ne gute chance die Sonnenflecken etwas größer zu fotografieren

    immerhin 900 anstatt 300 mm

  • Hallo Thomas,

    kannst du mal ein Foto deiner EQ 3 zeigen? Wo genau hat sie das Spiel? Ist es eine EQ 3 von Skywatcher?

    Grüße

    Dietrich

  • Hallo


    Schneckenrad und. Schnecke gibt es bei Conrad oder im Modellbau, würde auch Kunststoff reichen


    Spiel an den Schnecken ist immerer, muss sein, natürlich so gering wie möglich,

    In Bogensekunden wäre es immer zu viel, deswegen die Ostseite in Ra immer etwas schwerer, und in Dec ähnlich. Um so mehr ungleichgewicht um so mehr Wind kann es ab und um so mehr Verschleist das Schneckengetriebe.


    Gruß Frank

  • ps

    aber die Montierung ist MIst

    und war schon nach einer Woche dann kaputt

    wurde aber anstandslos von Astroshop getauscht

    wurde dann aber doch bald wieder wacklig

    ggf muß ich von der MOntierung her mal aufrüsten

    bei diesen Komplettangeboten

    sind immer Stativ u oder Montierung der Schwachpunkt

    Gruß, THomas

  • Hallo


    Ich glaube ich hatte sowas schon mal auseinander,

    Die klemmschraube drückt gegen das Schneckenrad das auf einer 10 oder 12mm Welle steckt die unterhalb der Schnecke gelagert ist. Alles mit sehr viel Toleranz, das ist schon schief wenn du die. Klemmschraube festdrehst.

    Da ist nichts zu machen.

    Der Kopf mit der Prismenklemme ist mit 8er Gewinde auch die Welle geschraubt, das geht manchmal locker dann kann man das, Teleskop s hwenken ohne Klemmung lösen es. Wackelt. Immer mehr bis es runterfällt, kann man alles zerlegen und wieder zusammenbauen wenn es denn gar ni ht mehr nutzbar ist kann der Schweden nicht größer werden. ALLE ANGABEN NUR AUS GROBER ERINNERUNG

    Unter Garantie ist was anderes.


    GRUß FRANK

  • Hallo Frank,

    danke für die Einschätzung

    aber da es noch insofern funktioniert

    als das das Gewicht von Tubus u oder Kamera ´´gegenhält´´

    mach ich erst mal gar nichts

    um es dann nicht völlig Kaputt zu reparieren :)

    nach dem Motto das sich der alte Galilieo wohl über mein Equitment gefreut hätte.

    sonst hört das Geldausgeben nicht auf

    ich mach lieber mal ne Pause u seh zu was mit meinem, Zeug machbar ist

    hat sich doch irgentwie ganz schön angesammelt

    Gruß aus Hamburg von der Elbinsel

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!