Flare in 0792 bei schlechtem Seeing

  • Hallo Sonnenfreunde,


    heute morgen verhielt sich 0792 relativ ruhig. Da war das Seeing noch etwas besser. Am nachmittag dann ein Strahlungsausbruch in 0792. In der vollen Mittagshitze ... die Luft brodelte und aus 600 Einzelbildern war nur ein einziges halbwegs brauchbar. Und das zeige ich Euch! [;)] Das Rauschverhalten der Atik ist wirklich der Webcam weit überlegen, denn für ein einzelnes Bild ist die Aufnahme wesentlich glatter als bei der Webcam. Finde ich jedenfalls! [:D]


    Übersichtssonne von heute morgen (Canon EOS 300 D):



    Übersichtssonne von heute nachmittag mit Flare (Canon EOS 300 D):



    Flare in AR 0792 (ein Einzelbild mit der Atik):



    Aufgenommen mit "Leonardo da Vinci" TMB 100/800 mm + Coronado SM 90 und 60 im Stack dür die übersichtssonne und SM 90 alleine für das Detailbild.

  • Hallo Birgit,


    deine Übersichtsonne von heute nachmittag sieht ja wieder sehr homogen ausgeleuchtet aus, gefällt mir sehr gut (dein 90/60 Stack scheint wieder top zu funktionieren).


    Das Flare-Einzelbild mit der Atik ist der Wahnsinn. Was für eine Framerate ist denn mit der Atik bei 640x480 Auflösung möglich? In der Beschreibung steht immer etwas von 10fps bei 340x280, was eigenlich bei dieser Auflösung nicht viel ist, aber dafür sieht ja schon ein einzelnes Bild schon sehr gut aus.


    Hast du schon den Langzeitbelichtungsmodus deepskymäßig getestet. Ich spiele nämlich ernsthaft mit dem Gedanken mir die Atik zu holen aber neben der Sonnen- auf in der Deepskyfotographie einzusetzen. Leider hat mein Notebook nur USB-Schnittstellen und die USB-Parallelport-Adapter sollen auch nicht der Hit sein.


    Sonnige Grüße
    Christoph

  • Hallo Birgit,


    schöne Aufnahmen - offensichtlich hast Du schon wieder eine gute Position der beiden Filter zueinander gefunden. Aber daß das Detail ein Einzelbild ist, hätte ich nie gedacht. Wenn ich keine so große Aversion gegen diese Notebooks hätte, würde ich mir auch eine Atik kaufen. Oder vielleicht erfindet ja mal jemand eine solche Kamera mit integriertem Speicher [:)].

  • Hallo Birgit,


    auch heute keine Sonne hier. Schön, dass wenigstens in Spanien Sonne war, dann bleibt man zumindest am Ball.


    Weshalb hast du denn das Einzelbild ohne Stack gemacht??


    Kannst du mal ein Bild deiner Hardware posten?

  • Hallo Birgit,


    schöne Nachmittagssonne!


    Vorallem die Filamente scheinen so locker luftig über die Oberfläche zu "gleiten"!
    Immer wieder ein Genuß...


    ...Matthias

  • Erstmal Euch Allen danke für Eure Rückmeldungen! Ja, der Stack sitzt wieder! [:)]


    (==>) Christoph, zu Deinen Fragen: Die framerate liegt bei 15 fps, Auflösung 640 x 480. - Nein, deepskymässig habe ich die Atik noch nicht eingesetzt. Es ist einfach ein viel zu schlechter Himmel hier. Zur Qualität der Adapter kann ich Dir nicht viel sagen (bin ja ein technisches Desaster). Solange sie funktionieren, finde ich sie gut! [:D][:p] Für deepsky-Fotografie mit der Atik bin ich wirklich nicht die Richtige, um Dir vernünftig Auskunft geben zu können!


    (==>) Cai-Uso: überwinde Deine Aversion gegen Laptops! [8D] Diese Sonnenbilder am Bildschirm möchte ich um Nichts auf der Welt mehr missen! Und die Atik hat diesen Hochgenuss natürlich noch gesteigert. Mich hat die Auswertung und Bearbeitung eines Einzelbildes mit dieser Kamera auch völlig überrascht. Sabine stellt nachher noch einen thread ein, in dem ein Mosiak über den ganzen Sonnenäquator zu sehen sein wird, alles aus Einzelbildern zusammengestellt. Ich werde natürlich noch weiter testen, aber beinahe habe ich das Gefühl, dass ich mir das Addieren sparen kann.


    (==>) Josch: Den stack habe ich für das Einzelbild nicht benutzt, weil das Seeing allerübelst war und ich wenigstens Belichtungszeit runterdrücken wollte mit dem helleren SM 90. Hier ein Bild von "Leonardo" 100/800 mm TMB bei der Arbeit: [;)]



    Der Karton ist kein Kasperltheater, sondern darunter steht der Laptop, um vernünftig schauen zu können. ;) Montiert ist zu dem Zeitpunkt nur der SM 90, der SM 60 liegt auf dem Tisch!


    (==>) Matthias: Was mich am stack am meisten fasziniert, ist dieser Kontrast der Filamente! Die kommen dann so fein nuanciert und filigran am Bildschirm rüber. Wie feinste Rauchschwaden!

  • Hi Birgit,
    na das freut mich aber, dass der Stack wieder arbeitet wie er soll [:D][:D][:D][:D][:D][:D]
    Die Bilder sind wieder der Hammer [;)][;)][;)][:p][:p][:p][:p]
    Auch das Einzelbild mit der Atik ist spitzenklasse!
    Vielleicht solltest du mal ein Einzelbild mit der Atik und ein Einzelbild mit der ToUcam machen, dann sieht man den Unterschied!


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus


    P.S. Wenn du deine Webcam nicht mehr brauchst, ich kann eine mit 640x480 Auflösung gut gebrauchen!!!


    P.P.S. Oh ja, falls du den SM 60 der da nur auf dem Tisch rumsteht, nicht mehr brauchst, dann schreib mir eine E-Mail [:D][:D][:D][:D][:D]

  • Hallo,


    Bilder gehen wohl nur mit hochladen und linken (laut AStrotreff Hilfe), oder?


    Hier ist ein Link zu Bildern von letzten ITV im Mai.


    http://www.astronomie.be/hambsch/ITV05/index.htm


    und hier mein Reiseteleskop mit Coronados:


    http://www.astronomie.be/hambsch/ITV05/pages/DSCN0498.htm


    und hier sitze ich hinterm Teleskop:


    http://www.astronomie.be/hambsch/ITV05/pages/DSCN0532.htm


    Zuhause ist der Tak auf einem 40iger Hypergraphen montiert und das Ganze sitzt auf einer Paramount in der Rolldachhütte:


    http://www.astronomie.be/hambsch/PM.htm

  • Huhu Sonnenfreunde/innen,


    nachdem bei Birgit der Stack wieder die richtige Position gefunden hat und ich mir einige Bilder vom ITV von Josch angesehen habe, bemerke ich immer wieder, dass ein Stack aus einem SM90+SM60 genutzt wird. Warum [?][8)]


    Damit ich auch mal ein SM90 nutzen kann ? Oder weil 2x SM90 dann doch zu teuer? Oder weil die Anschaffung und die Umstände es gerade so vorgaben?
    Puhhh ...... nur Fragen.


    ===> schüchtern an Birgit
    könntest Du einmal mit Deiner Canon 300D einige Nahaufnahmen von den Befestigungsteilen SM90 zu SM60 machen? Ist dazwischen nochmal ein T-max? Dann lese ich wieder dass Coronado die Empfehlung gibt den Stack im Werk vorzunehmen, es aber dann auch zu ungleichmäßiger Ausleuchtung kommt.
    Ich gestehe, je mehr ich über den Stack nachdenke um so unheimlicher wird er für mich in der Praxis. Die Theorie ist leicht einzusehen, aber die nutzt wenig.


    Ach ja und dann hätte ich noch eine Bitte an Dich Birgit [:I]
    Könntest Du mir einmal von Deinen 300D Aufnahmen (Übersichtssonne) Rohbilder schicken?
    Ich möchte nur herausfinden, ob bei Dir tatsächlich keine Interferenzen zu erkennen sind. Wird sinnvoll sein an meine priv. email (siehe Profil) zu senden.


    Hab noch viele Fragen [:I] , aber immer schön nacheinander.
    Und damit ichs nicht vergesse ..... wieder super Bilder !


    Grüße aus der Nacht
    Peter

  • (==>) Markus: Den Vergleich Einzelbild Atik vs. Webcam habe ich schon gemacht. Die Webcam schnitt sehr schlecht ab! [;)] Was ich allerdings nicht gedacht hatte, war, dass man ein Atik-Einzelbild recht gut alleine bearbeiten kann. (Hatte nur in Notfällen bei eruptiven Protuberanzen, die keine Addition erlauben, auf Einzelbilder zurückgegriffen.) Dieser Test Summe von Atik-Bildern gegen Einzelauswertung von Atikbild steht aus und wird in den nächsten Tagen gemacht.


    (==>) Josch: Schön, dass wir Dich und Deine tollen Geräte dank Deiner Bilder etwas kennenlernen. [:)] Deine Installationen und Dein Equipment schauen einfach fein aus!!! Und die fotografischen Resultate, die Du erzielst, zeigen, dass Du nix dem Zufall überlässt! Du machst wirklich tolle Sachen! - Ach ja, um die Mittagszeit sink ich wirklich tief! Allerdings meist in ein Siesta-Nickerchen! [:D] Deshalb fahr ich die Stativbeine vom Leonardo nicht aus, da´s um diese Zeit eh zu heiss ist. Und morgens kann ich bequem von einem Stühlchen aus gucken!


    (==>) Peter: Morgen mach ich Dir die Bilder und schick sie Dir. Und sobald ich ne Rohsonne habe, bekommst Du sie auch (ich lösch nämlich immer gleich nach Auswertung alle Daten! Hausfrau halt! Die Festplatte soll möglichst sauber bleiben![;)] ). - In meinem Fall war´s mit den Coronados so: zuerst SM 60, da relativ erschwinglich. Dann voll vom h-alpha-Fieber gepackt, musste mehr Öffnung her. 140iger undenkbar vom Preis, demnach 90iger gekauft. Neugier auf stack war aber auch gross, deshalb Adapterring mitgeordert. Stack als visuelle wahre Wonne empfunden---> ergo: beide Filter durften bleiben. Logischerweise bleibt die Neugier wie ein Stack von zwei SM 90igern ist, aber das werde ich wohl nur mal auf einem h-alpha-Treff erfahren! [:)]

  • Hallo Birgit


    Wiederum stellst Du tolle H-Alpha-Sonnenbilder ins Forum.
    Erstaunt bin ich natürlich über das Einzelbild der Atik und Du schwärmst von der Atik, dass Du mir den Mund wässrig machst, denn der Aufwand der Nacharbeit bei den Aufnahmen mit der ToUCam hält mich manchmal schon vom Aufbau des ganzem Equipments ab...
    Werde mich wohl noch etwas mehr informieren müssen über diese Atik.


    Deine Kartonschachtel als Laptop-Lichtschutz muss ich kopieren, denn bis anhin hatte ich noch keinen guten Blendschutz als DIE Lösung realisiert. (Hoffe, Du hast kein Patent angemeldet sowie Copyright an der Schachtel...! [;)])


    Uebrigens, letztes Wochenende haben wir nun die Hotelsternwarte in St. Moritz eingeweiht.
    Leider hielt sich das Wetter nicht ganz ans Drehbuch, aber es war trotzdem ein voller Erfolg, waren doch die über hundert Hotelgäste interessierte Leute mit vielen Fragen, die zu vielen tollen Gesprächen und Konversationen führte.


    Ein Kollege der Arbeitsgruppe hat einen Adapter für meinen SM90 gedreht, sodass wir seinen SM40 mit dem 90er passgenau stacken und aufeinander abstimmen (kippen) konnten.
    Es war in der kurzen Zeit, in der wir die gestackte Sonne beobachten konnten einfach irre, wie sich die Filamente mit höchstem Kontrast am TOA130 zeigten.
    Ich glaube, dass ich mir wohl auch noch einen zweiten SM zulegen werde..., doch alles zu seiner Zeit.


    Heute, wieder zuhause, hatte ich über den Mittag wieder mal die EOS20D mit H-Alphablick zur Sonne gerichtet. Ein Bild davon werde ich bald noch ins Forum stellen.


    Viele Grüsse und eine gute Zeit.
    Jürg

  • Wie schön, mal wieder von Dir zu lesen Jürg! [:)]


    Es tut mir ganz schrecklich leid, aber Dir kann ich wirklich nur in den höchsten Tönen von der Atik an der Sonne vorschwärmen und Cai-Uso auch nur von dem tollen Bild, die diese an einem Laptopbildschirm liefert! [:D][;)] Nach dem heutigen Tag, an dem ich ihre Qualitäten der Einzelbilder entdeckte, hab´ ich ihren Kauf nochmal gefeiert, denn in der Tat erspart sie eine Menge Arbeit!!! In den nächsten Tagen mach ich aber auf alle Fälle hier im Forum nochmal den Vergleich zwischen Einzel- und Additionsbildern!


    Auch das Kasperltheater kann ich nur wärmstens empfehlen! Und das Schöne daran: das kostet nix! Mit dem Ersparten kann man sich also den zweiten SM kaufen! [:D][:D][:D] Es freut mich, dass Du einen solchen stack visuell auskosten konntest! Ist doch wirklich irre, gelle!


    Wunderbar, dass Eure Einweihungsfeier so erfolgreich war!


    Und nun warte ich einfach gespannt auf Deine Bilder!


    Herzliche Grüsse in die Schweiz


    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!