Erhöhte Preise in diversen Online-Shops || Warum?

  • Das Problem mit den Containern ist, dass kaum Transporte NACH China stattfinden und die leeren Container sich in westlichen Häfen stapeln.
    Keiner will leere Container nach China schippern, wo sie gerade Mangelware sind.

  • Gut zusammengefasst, Kalle. Und das Problem ist ueberall spuerbar. Mangel an elektronischen Bauteilen, Rohstoffpreisanstiege - eine Verknappung des Angebotes bei gleichzeitig gestiegener Nachfrage.

    Das treibt teils seltsame Blueten. Ein Beispiel ausserhalb der Astronomie: Ich will gerade meine Drehbank vergroessern. Ich habe da seit Jahren eine im Auge, die bereits im Preis stark gestiegen war: Erst 3000 Pfund, dann 3300, jetzt 3950. Gruende waren vor Corona, dass in China inzwischen auch Umweltauflagen in Kraft treten und nachhaltiger produziert wird. Und jetzt kommt Corona obendrauf (Brexit spielt hier eine untergeordnete Rolle, China ist ja nicht in der EU). Ich habe also eine Maschine bestellt, bevor sie wieder teurer wird. Kommen sollte sie Anfang dieses Monats. Inzwischen ist von Anfang August die Rede, aber kaum einer weiss es. Der Haendler hat manchmal gebrauchte Maschinen im Angebot, die aufgrund der Nachfrage fast genausoviel kosten sollen wie Neugeraete. Und sie verkaufen sich! Das erinnert mich an die alte Legende vom Trabi in der DDR, der angeblich gebraucht teurer sein konnte als neu, da man keine Wartezeit mehr hatte.

    Hier in England sind uebrigens die Teleskoppreise ebenfalls gestiegen. Es ist ein internationales Problem. Ein Geraet, das ich oft Einsteigern empfehle (Sky-Watcher 150P auf EQ3-2), war bislang fuer knapp unter 300 Pfund erhaeltlich. Jetzt kostet es £445 - eigentlich der Preis fuer den 200er auf EQ5 (der jetzt £659 kosten soll). Es ist einfach keine gute Zeit, Teleskope zu kaufen.

  • Bin mal gespannt, was passiert, wenn wirklich kritische Teile knapp werden - und das Management feststellt, dass beim Schauen auf die Einkaufspreise übersehen wurde, dass auch 2nd- und 3rd-Source eigentlich in China beheimatet sind ...

    Gruß,

    Peter

  • Das Problem mit den Containern ist, dass kaum Transporte NACH China stattfinden und die leeren Container sich in westlichen Häfen stapeln.
    Keiner will leere Container nach China schippern, wo sie gerade Mangelware sind.

    Das ist nicht das Problem ... auf der Fahrt zurück nach China nehmen die mit, was geht. Allein um etwas Ballast zu haben. Aber Container selbst sind natürlich aktuell auch Mangelware, wie Schiffskapazitäten.

    Insgesamt haben sich die Warenströme in den letzten 15 Monaten dermaßen verändert, dass keine Ebene aktuell hinter her kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!