Deaktivierung von Richtungstasten

  • Hallo,


    das eine Problem ist gelöst das nächste ist in Anmarsch.


    Ist es möglich dass ich die eine Seite der Richtungstasten versehentlich deaktiviert habe? Bei der Benutzung des Handkontrollers (oder auch Sky Safari) reagiert nur mehr ein Motor. Ich glaube es ist der RA Motor.

    Vielen Dank!

  • Kabel zu den Motoren überprüft? Einmal getauscht zwischen DEC und RA-Motor?

    Hallo Peter,

    ich habe nur ein Kabel für DEC Kabel. Habe hier mit einem anderen Kabel probiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Stathis () aus folgendem Grund: Fremdes Bild gelöscht. Bitte das Copyright beachten!

  • Hallo Dieter


    Ich vermute mal nicht, dass man nur eine Achse deaktivieren kann, sondern eher die Geschwindigkeit der jeweiligen Achsen einstellen kann. Ich vermute, dass Du bei der einen Achse eine zu langsame Geschwindigkeit eingestellt hast (z.B. siderisch). Überprüfe das mal.


    Und sonst würde ich die Steuerung auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, aktuellstes Firmwareupdate installieren und nochmals testen.


    Schöne Grüsse

    Alexander

  • Hallo Dieter,


    ich glaube auch nicht, dass du die Richtungstasten deaktiviert hast. Stelle auf der Handsteuerung die max. Geschwindigkeit (bei meiner SkyWatcher Montierung ist das Rate=9) und probiere es dann noch einmal.


    Frei nach Wilhelm Busch so schön: Kaum ist ein Problem gelöst, bekommt es augenblicklich Junge. :)


    LG Christian

  • Hallo,

    ich habe recherchiert und bin auf folgenden Forum Beitrag gestossen: Advanced VX Dec Motor Cable - Mounts - Cloudy Nights

    Interessant ist der Eintrag no 14 von Rojgar.


    Er fand heraus dass das Verbindungskabel zum Dec Motor genau baugleich ist mit einem Standard Ethernet Kabel. Ich nehme also das LAN Kabel meines Laptops und .....

    es funktioniert. Dann wieder das Original Kabel angesteckt......nix.


    Ich dachte schon ich hätte irgendwie den Motor abgestochen.....

  • ich glaube auch nicht, dass du die Richtungstasten deaktiviert hast. Stelle auf der Handsteuerung die max. Geschwindigkeit (bei meiner SkyWatcher Montierung ist das Rate=9) und probiere es dann noch einmal.

    Hallo Christian,

    was habe ich alles probiert......es ist das Kabel......definitiv.


    Gruss

  • Dieter,

    dann das kaputte Kabel gleich in den Müll geben. Eine Reparatur lohnt sich nicht. Vermutlich hat da einer der Stecker mal einen Ruck abgekriegt. Diese Mini-Stecker (RJ45) sind sehr empfindlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!