OAZ Rohr schwärzen

  • Hallo Astrofreunde,


    ich hätte eine kurze Frage bezüglich des schwärzens mit Velour. Momentan bin ich am schwärzen aller relevanten Teile an meinem Dobson. Den Hut werde ich in den nächsten Tagen mit ABS 1mm und darauf geklebter Velourfolie verdunkeln. Den Fangspiegelrand, die Fangspiegelstreben und das OAZ-Rohr stehen jetzt an. Wie ihr seht ist das OAZ-Rohr innen und die Stirnseite alles andere als schwarz und fördert sicherlich nicht den Kontrast. Das angehängte Bild wurde allerdings auch mit Blitz gemacht. Für die graue Stirnseite schneide ich einen Ring aus Velour aus.

    Jetzt meine eigentliche Frage: wenn ich das OAZ-Rohr innen auskleide wird ja der Durchgang um die Dicke der Velourfolie verringert. Ist das zu vernachlässigen oder nehme ich mir dadurch Licht weg?


    Vielen Dank vorab und CS

    Chris


  • Hallo,


    Das ist zu vernachlässigen.


    Das Material der Steckhülse oder die Wandstärke der Steckhülse eines Okulars beträgt in etwa zwei bis drei Millimeter. Zudem sind die ersten Linsen immer kleiner als der Innendurchmesser der Steckhülse, denn dort ist auch der Haltering für die Linsen eingeschraubt. Somit schattet eine Veloursfolie nicht ab.

    Ich habe nahezu alle meine Steckhülsen mit Velours ausgekleidet, man muss nur darauf achten, das der Bereich, der vom Okular überdeckt wird frei bleibt.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    danke für deinen Hinweis, das macht natürlich Sinn. Dicker als die Steckhülse eines Okulars ist die Velourfolie sicher nicht. Das sollte also passen! ;)



    CS Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!