Frau am Rande eines Nervenzusammenbruchs! ;)

  • Ja, liebe Sonnengucker, dieser Almodovar-Film hätte heute hier gedreht werden können. [:D] Um auf Peters Anliegen einzugehen, die Solarmaxel mal ein wenig auszutesten, tat ich das, was ich niemals hätte tun sollen: ich nahm den Stack der beiden Filter von seiner Idealposition ab! Und hinter mir liegen nun erfolglose Stunden, dies wieder gutzumachen, eine ebenfalls ungleich ausgeleuchtete SM 90-Sonne, drei verlegte Imbusschlüssel, ein Wespenstich in die linke Hand, mit der ich mich nur mal kurz bei der Schrauberei auf dem Boden abstützen wollte, ein angekokeltes Atik-Kabel, weil ich ne Zigarette zur Beruhigung brauchte und diese blöderweise nur mal ganz kurz auf den Rasen legte, ohne zu bemerken, dass dort das Atik-Kabel auch lag. [;)] Der Schaden hielt sich aber in Grenzen und konnte mit einem Isolierband gelöst werden. [B)][:p]


    Nun, der Stack ist nach wie vor weit entfernt von ideal montiert, aber das Problemchen hab ich jetzt erstmal auf morgen vertagt. Schliesslich hatte der Tag auch gute Seiten, wie z.B. ein Flare in AR 0791! Und so schöne Protuberanzen! Da zeigte sich das Gebiet um die neue AR sehr rege! Und "Aurora" war visuell die reinste Wonne, denn ein Teil von ihr schwebt nun als Filament vor der Sonne! Aber das konnte ich leider fotografisch nicht einfangen.


    Hier nun die Bilder, alles aufgenommen mit dem SM 90:


    Übersichtssonne:



    Flare in AR 0791:



    Protuberanz "Aurora" im Osten:



    eruptive Protuberanz der neuen AR:



    eruptive Protuberanz der neuen AR:



    Protuberanz im Westen:


  • Hallo Birgit,


    oh, oh, das hört sich nach viel Probiererei an. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, daß Du schnell wieder den optimalen stack findest!
    Aber nun zu Deinen Bildern: die sehen doch auch ungestackt sehr gut aus. Vor allem diese filigranen eruptiven Protuberanzen haben es mir angetan. Und daß in NOAA 0791 nochmal ein Flare ausbricht, hätte ich auch nicht gedacht.

  • Oh Gott Birgit,
    [:(][:(][:(]
    ich werde nie wieder so etwas vorschlagen [8)]
    Tut mir echt leid. Ich hoffe Du kannst mir das einmal verzeihen. Aber so schnell werde ich keine Fragen dieser Art mehr stellen.


    Also nochmals Entschuldigung ! [B)]


    Wünsche gute Besserung und gute Nerven. Recht geknickt,
    Gruß Peter

  • Hallo Cai-Uso und Peter,


    hab eben nochmal justiert und justiert![xx(] Und bin mit dem visuellen Stackbild nun schon wieder recht zufrieden! [8D] Fotografisch ist´s noch schlecht ausgeleuchtet, aber das war´s vorher auch!


    Du brauchst überhaupt kein schlechtes Gewissen zu haben, Peter! Das war ich nun wirklich selbst schuld! [:D] Und gelernt haben wir ja auch dazu. Es reicht nämlich nicht, zuerst den SM 90 gut zu justieren und dann einfach den SM 60 ranzuschrauben. Nein, der gesamte Stack muss auf einmal ran ans Teleskop und dann muss geschaut werden, wo die beste Postion ist. Nur so ist es möglich, DEN Punkt zu finden, an dem das Bild mit dem Kippfilter des SM 90 mittig gut ist und man so Möglichkeit hat, mit eben diesem Kippfilter nach rechts oder links drehend zu korregieren je nach Sonnenstellung.


    Ich wage es allerdings zu bezweifeln, dass ich mit diesem Stack jemals eine gleichmässig ausgeleuchtete Sonne fotografieren werde. Aber dafür ist der Kontrast halt schön! [;)]



    Zum Flare:


    Ja, Cai-Uso, ich bin eigentlich mit der Steuerung nur mal so zum Genuss über die Sonne gefahren, als ich das Flare sah! Bei der visuellen Beobachtung war da ca. 10 Minuten vorher noch gar nix los.

  • Hi Birgit,
    da ist dir ja ordentlich was passiert[:D][:D][:D][:D]
    Aber zum Glück nicht ganz so schlimmes[:)][:)][:)]
    Dass mit dem Justieren wird ja auch schon was[:D][:D][:D][:D]
    Auf jeden Fall sind deine Bilder wieder der Hammer schlechthin[:p][:p][:p][:p]


    Schöne Grüße und Cs,
    Markus

  • Hallo Birgit,


    tolle Bilder die du da zauberst. Wo wohnst du denn?
    Bin eher zufällig auf dieses Forum gestossen und habe mich heute angemeldet.


    Ich kann mitfühlen wenn du sagst es ist schwierig den geeignesten Punkt des Stacken zu finden, der ein gut ausgeleuchtetes Bild ergibt. Ich habs auch noch nicht geschafft.


    Hier in Belgien hat's heute nur geregnet. Gestern konnte ich nach langer Zeit mal wieder die Sonne aufnehmen.


    Hier ist die Aufnahme zu finden:


    http://www.astronomie.be/hambsch/sun22.htm


    oder alle Aufnahmen bis jetzt:


    http://www.astronomie.be/hambsch/solar.htm

  • Hallo Peter I.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oh Gott Birgit,
    ich werde nie wieder so etwas vorschlagen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dumdidumdidumdidum....


    Ich weiß wie du das wieder gut machen könntest.[:D]


    ...Pfeipfeifpfeif.....


    Beste Grüße


    Sabine


    PS. Gibt es irgendwo ein Bild von Dir?


    ...Pfeipfeifpfeif.....
    [;)][:D][;)][:D][;)][:D][;)][:D][;)][:D][;)][:D][;)]

  • Dummidummidu Sabine, [:D][:D][:D]


    na sicher gibt es ein Bild von mir [:D]
    Solltest Du so ganz aus Versehen SuW kennen und dann auch noch das Heft 8/2005 finden ..... und nun Seite 90 aufschlagen......
    dummidummidu [:D][:D][:D]


    So, und was kommt nun ?


    Gruß Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    tolle Bilder die du da zauberst. Wo wohnst du denn?
    Bin eher zufällig auf dieses Forum gestossen und habe mich heute angemeldet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Josch,


    einen herzlichen Willkommensgruss hier bei den Sonnenhungrigen![;)] - Das Kompliment geb ich Dir nur allzu gerne zurück, denn Deine Fotos sind ganz grosse Klasse!!! Welch herrlichste Auflösung! - Und ich atme erleichtert auf, dass ich nicht die Einzige bin, die mit dem Stack kämpft.[:)] Nunja, was heisst "kämpft": ich hab mich schon an die nicht optimal ausgeleuchteten Bilder gewöhnt und erfreu mich einfach am Kontrast! Das mit den Kippfiltern hat halt seine Tücken ...


    Zu Deiner Frage: ich wohne seit vielen Jahren in Andalusien, an der Sonnenküste, aber der Sonnenvirus ist erst so vor einem Jahr mit aller Macht ausgebrochen![:D]


    Herzliche Grüsse aus dem Süden Spaniens nach Belgien


    Birgit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    da ist dir ja ordentlich was passiert[:D][:D][:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Huhu Markus,


    und das findest Du auch noch komisch????[:D][:D][:D] Na warte .... morgen schick ich Dir zur Strafe ein perfekt ausgeleuchtetes Sonnenbild!!!


    Selbstredmodusan:
    Muss ich mir halt nur irgendwo leihen!
    Selbstredmodusaus


    *ggg*


    Birgit

  • Hallo Birgit,


    danke für das Kompliment.
    Andalusien ist sicher ncht schlecht für die Sonnenbeobachtung.


    Hast du eigentlich einen gematchten Doppletstack (d.h. du hast von Coronado die Filter matchen lassen)?


    Ich habe so einen seit kurzem, aber auch damit ist es nicht straight forward um eine gute Ausleuchtung zu erhalten.


    Konnte den Stack erst 2 Mal richtig ausprobieren, wegen Belgischem Wetter.

  • Hallo Josch,
    habe mir gerade die Bilder auf Deiner HP angesehen. Toll !
    Was mir auffällt ist die immer wieder wechselnde Ausleuchtung. Birgit hat mich schon mit dem Stack fast angesteckt, da kommt aber nun die Schreckensmeldung von Birgit mit dem erneuten justieren und auf Deiner Seite auch die unterschiedliche Schwankung in der Verteilung der Helligkeit.


    Ist dagegen kein Kraut gewachsen?
    Muß man als Coronado Anhänger damit leben?


    Für mich jetzt erst mal abwarten und sehen, ob die Fachleute wie Andreas M. was dazu schreiben. Auf der HP von Coronado ist mir dieses Thema noch nicht aufgefallen.


    Aber ich werde niemand mehr bitten einen Test durchzuführen [:I]
    echt peinlich Birgit, dass Du soviel Ärger hattest.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter I!


    Ach, verdammter Mist! [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Solltest Du so ganz aus Versehen SuW kennen und dann auch noch das Heft 8/2005 finden ..... und nun Seite 90 aufschlagen......<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ausgerechnet diese Ausgabe hat mir einer vor der Nase weggeschnappt. [xx(][:D]


    (==&gt;)Birgit
    Hast Du die zufällig? Schnell nachschauen!
    Es geht um Leben und Tod! [:D][:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So, und was kommt nun ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hängt alles von der Seite 90 ab.


    Dumdidumdidumdidum....Pfeifpfeif


    [;)][:D][:D]


    Beste Grüße


    Sabine

  • Hallo Josch,



    Andalusien ist sicher ncht schlecht für die Sonnenbeobachtung. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    An der hiesigen Küste bei Marbella sieht man nur einen einzigen Stern: die Sonne! [:D] Nachts dafür nur aufgehellten Stadthimmel ...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du eigentlich einen gematchten Doppletstack (d.h. du hast von Coronado die Filter matchen lassen)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein! Ich habe auf gut Glück den SM 90 nachgekauft. War mir aber im Moment des Kaufs der Gefahr überhaupt nicht bewusst, dass die Filter nicht zueinander passen könnten. Das erfuhr ich erst später. Aber ich scheine Glück gehabt zu haben, denn die Filter vertragen sich ja recht gut. Visuell würde ich sagen, sind sie die reinste Wonne im Doppelpack!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe so einen seit kurzem, aber auch damit ist es nicht straight forward um eine gute Ausleuchtung zu erhalten.[/quote]


    Bin gespannt auf Deine weiteren Erfahrungen mit Deinem stack! Vielleicht findest Du mit mehr Zeit doch noch den Trick für eine perfekte Ausleuchtung raus! - Ich finde es wirklich nicht einfach, denn mir hat die Erfahrung gezeigt, dass es schon ein Kunststück ist, dass die Filter richtig am Tubus sitzen, um die perfekte Position der Kippfilter zu finden. Meiner Meinung nach ist das nicht wirklich getan, indem man mal flott den Adapter dranschraubt. Der zweite Filter bringt Nebensonnen ins Bild, die auch berücksichtigt werden wollen. Zumindestens die hellste von ihnen, denn die muss - in meinem Fall - direkt am Bildrand stehen, um überhaupt die wirkliche Sonne schön hell zu bekommen.


    Ich wünsche Dir, dass das Wetter bei Dir auch anhaltend sonnig wird, denn bestimmt brennst Du ja darauf, alles mit Ruhe auszuprobieren! [:)]

  • Muß etwas revidieren. Habe mir soeben die Bilder auf der WebSite von Coronado näher angesehen. Es ist kaum ein Bild mit gleichmäßiger Ausleuchtung dabei [:0]
    War ich zu flüchtig oder blauäugig? Oder nun kritischer?


    Das nur als Ergänzung. Und ich drücke weiter die Daumen, dass Birgit die optimale Position wieder herstellen kann.


    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    (==&gt;)Birgit
    Hast Du die zufällig? Schnell nachschauen!
    Es geht um Leben und Tod! [:D][:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Leider nicht! Willst Du ein casting für unseren nächsten Streifen im Cinema del Sol machen?[:D][:D][:D] Na, da hätte Peter die Hauptrolle als Coronado-Filter-Übeltäter-und-mich-in-den-Wahnsin-treib aber auch ohne vorheriges Bild verdient! [:D][:D][:D]


    Lachende Grüsse


    Birgit

  • ===&gt; Birgit und Sabine,


    bitte treibt es nicht zu wild hier. Wir werden sonst noch wegen off topic gesperrt [:D]
    bzw. ich kann mich hier nichtmehr sehen lassen [:(]


    Gruß aus Bayern, bis zum nächsten Sonnenschein
    Peter

  • Hallo Peter I !


    Ich denke nicht, dass es zum Äußersten kommen wird. [:D]


    Etwas Spaß muss sein oder ist hier irgend jemand, der
    auf Treffen, beim Astrostammtisch oder auf der Sternwarte
    immer politisch einwandfrei streng bei astronomischen Themen bleibt.


    Das wäre nämlich verdammt langweilig. [:(]


    Was das Sperren angeht, kann ich dir versichern, dass man sich an
    diesen Zustand gewöhnen kann.
    "Ist der Ruf erst ruiniert
    schreibt es sich ganz ungeniert."
    Das gilt zumindest für mich. [:I][B)][:)]


    Keine Panik!


    Also ich fände jetzt 3 Vater Unser und 3 Ave Maria angemessen.
    Ma gucke was Birgit dazu meint. [;)][:D]


    Grüße


    Sabine

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein angekokeltes Atik-Kabel, weil ich ne Zigarette zur Beruhigung brauchte und diese blöderweise nur mal ganz kurz auf den Rasen legte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist das Problem: Am besten hör mit dem Rauchen auf [8D]


    Außerdem weiß ich garnicht worüber Du Dich beschwerst - sind doch ganz brauchbare Biler geworden [;)]


    Gott sei Dank gibts hier nur Regen und Wolken, so daß ich es verschmerzen kann, meine Sternwarte noch nicht fertig zu haben...[xx(]


    Gruß


    ullrich

  • Hi Zusammen!


    Nachdem ich ja kein Bild vom Peter I hatte musste ich heute Nacht
    von gestackten Coroados träumen. [;)]


    Es folgt nun eine Zusammenfassung des erzeugten Gehirnschmalzes,
    also reine Theorie:


    Der Corondo alleine filtert aus dem Sonnenlicht die Wellenlängen bei
    H-Alpha in einer leicht schwankenden Breite von X Angström heraus und
    lässt diese gerade ins Rohr entweichen. Stackt man zwei passiert
    zunächst nichts anderes. Um also den "Spalt" ein zuengen wird beim
    Stack ein Filter etwas gekippt.
    Dabei treffen dann wohl die Lichtstrahlen schräg auf den zweiten
    Filter und so wird ein Teil aussortiert.


    Vor meinem geistigen Auge sah ich dann ein beschnittenes Bild, als
    würde man beim Spechteln an der Öffnung des Fernrohres die Rundung
    mit einem Brett etwas abblenden. Das sollte dann die etwas ungleiche
    Ausleuchtung erklären, wenn ich mich nicht irre.[:)]


    Diese dunklere Ausleuchtung sollte dann, wenn es stimmt, mit der
    Kippung übereinstimmen und besonders dann auftreten wenn man einen
    kleinen Coronaso auf einen großen Coronado setzt.


    Eine Lösungs des Problems wäre mit dem Hintergrund meiner Theorie zu
    erreichen, wenn man die Coronados umgekehrt stackt. Also den kleinen
    vor die Linse und den großen auf den kleinen setzt.
    Oder man müsste den kleinen nicht zentrisch sondern leicht versetzt
    zur Kippstellung auf den großen setzten. Vielleicht sollte das auch
    bei gleichgroßen Stacks geschehen.


    Soweit also meine Gedankengänge, die ich nun zur Diskussion stellen
    möchte auf die Gefahr hin völlig daneben zu liegen. [:D]


    Beste Grüße


    Sabine

  • Hallo in die Runde,
    [:D][:D][:D] da frag ich doch erst mal, welche Temperatur ist denn gerade bei Sabine ? Hmmmm.... umgekehrter Stack mit Spalt und rein ins Rohr leicht schief .... und wo schaue ich dann hin?
    Sabine das solltest Du unbedingt mal bei Coronado anfragen. Hier der Link:


    http://www.coronadofilters.com


    Ich denke "hier werden Sie geholfen" [:D]


    Puhhh hier ists auch gut warm
    Gruß aus Franken
    Peter


    P.S. Birgit ich hoffe Du hast heute mehr Glück mit der Justage [;)]

  • Hi Peter!


    Hier ist es bewölkt bei ca. 20°C.


    Deine Reaktion zeigt mir, dass
    a)noch keiner sowas ausgebrütet hat
    b)ich mich vielleicht unverstöndlich ausgedrückt habe.


    Mit umgekehrt meine ich nicht, dass man den Filter umdreht sondern
    nur die Reihenfolge.


    Nicht
    Rohr =&gt; 90 =&gt; 60
    sondern
    Rohr =&gt; 60 =&gt; 90


    Kannste mir jetzt folgen?


    Coronado hat mich bis jetzt bei meinen Anfragen immer sehr ernst
    genommen und auch sehr nett geantwortet. Möglicherweise mache ich
    das noch. [:)]


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Sabine,


    die Reihenfolge ist bei solchen Filtern nicht ausschlaggebend. Weit wichtiger ist die sehr exakte Zentrierung und Ausrichtung. Ich hatte für einen Vortrag dazu einige Bilder aufbereitet.
    1) Die Funktionsweise des Etalons mit dem 1.Filter im Blockfilter


    große Darstelung: http://www.nrg.to/peter2004/Optik/50_16_SM60.jpg


    2) Die Wellenlängenverschiebung des Etalons durch den T-max Tuner


    große Darstellung
    http://www.nrg.to/peter2004/Optik/50_20a.jpg


    Wie man sieht, bewirkt der kleinste Winkel schon ein ganzes Stück an Verschiebung. Da wir aber meistens keine ausreichenden Hilfsmittel, Meßgeräte mit der entsprechenden Genauigkeit besitzen, artet es in vielen Stunden Pröbeln und Bastelei aus. Es wäre schon gut, wenn Coronado dazu eine gute Anleitung hätte. Oder habe ich nur Tomaten auf den Augen und noch nicht gefunden?


    Konnte ich damit etwas helfen?
    Gruß
    Peter

  • Hallo.


    AUCH ICH MÖCHTE MICH NICH MAL ZU wORT MELDEN IN PUNKTO STACKEN.


    Peter hat schöne Bilder geschickt, die die Funktionsweise der Coronadofilter erklären.


    Hat man einen einzigen ist's so wie auf den Bildern.
    Bei einem Zusammenfügen von 2 Filtern wird die Halbwertsbreite der beiden Filter multiplziert (also 0.7A x 0.7A = 0.49A) Somit erreicht man einen höheren Kontrast des resultierenden Bildes. Dies ist der Idealfall. In der Praxis kommts natürlich auch darauf an, wie genau die Zentrale Wellenlänge des jwweiligen Filters bei H-alpha liegt (da gibts sicher Streuungen) und wie ist deren Verteilung, welche Beobachtungsbedingungen vorherschen (blauer Himmel, gute Transparenz, etc.)


    Coronado empfiehlt, bei gestackten Filtern, dass man diese bei Coronado matchen lässt. Das habe ich getan. Der gematchte Filter ist laut Coronado auf einen höheren Beobachtungsplatz optimiert und wird auf Meereshöhe alleine nicht so gute H-alpha Bilder bringen.


    Ich habe den 2ten Filter noch nicht einzeln ausprobiert, sondern nur im Stack. Werde das aber tun, falls hier mal wieder Sonne zu sehen ist und berichten. Mein einfaches Aufeinanderdrehen der Filter hatte natürlich auch schon den gewünschten Effekt der Kontrastverbesserung wie bei Birgit. Ich bin mir nicht so sicher ob as Matchen wirklich was bringt. Der erste Test war ernüchternd, ungleichmässiges Ausleuchten ist immer noch vorhanden, wie von Peter bemerkt. Vielleicht kann man die Geisterbilder am ehesten Bekämpfen. Beim letzten ITV habe ich einen gestackten SM90 gesehen, der immer 2 Sonnen zeigte, also das ist nicht das gelbe vom Ei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!