In naher Zukunft: Infrarot Wandler Brillen ? (Oder Filter)

  • Hallo allerseits,


    Heute hab ich eine Meldung aufgeschnappt, nach dem Grundlagenforschern wohl gelungen ist, eine neue Beschichtung für Optiken zu entwickeln, die das Gleiche tut wie klobige IR Nachtsichtgeräte. Unsichtbare Infrarotstrahlung in sichtbares Licht (steht nicht da welche Farbe, hoffentlich grün...) umzuwandeln.


    Nachtsicht für normale Brillen: Australischen Forschern gelingt Durchbruch

    https://www.derstandard.at/sto…schern-gelingt-durchbruch


    Da steht was von Massenfertigungspotential und einfache Brillen. Dann sollten ja auch 2" Filter möglich sein ...?! 8)


    Ist noch ein paar Jahre hin, aber ich dachte das wäre mal interessant.


    CS,

    Walter


    PS: Oder sieht man damit nur den "warmen" Hauptspiegel, bzw. Okular-Augenlinse ???

  • Ja, Leute,


    wenn wir uns auf diesem Globus nicht doch noch die Köpfe einschlagen, wird in den nächsten Jahren sehr viel an Innovation kommen. Auch Dinge, von denen wir heute noch nicht mal träumen. Einschließlich KI und allem, was damit möglich sein wird. Manches wird eine echte Bereicherung sein, und es wäre schön, noch möglichst viel davon mitzuerleben. Auf anderes würden wir vielleicht gerne verzichten. Da ist es dann tröstlich, dass die Lebenszeit endlich ist.


    Aber eine optische Beschichtung, die die Funktion eines Nachtsichtgeräts hat, wäre tatsächlich ein Gewinn – sowohl als Filter als auch als Brille.


    CS, Jörg

  • Hallo Zusammen,


    darüber war ich auch gestolpert - neben vielen sinnvollen und spielerischen Anwendungen wird die hauptsächliche Verwendung in der Schwerkriminalität liegen, so daß diese Produkte wohl unter namentliche Registrierungspflicht fallen. Auch die wirklich leistungsfähigen Nachtsichtgeräte, die von Amateueren in den USA eingesetzt werden, dürfen nur mit namentlicher Registrierung des Besitzers abgegeben und weiterverkauft und auch aus militärischen Gründen nicht aus den USA exportiert werden. Ich sehe daher noch nicht die Badestrände nachts mit Infrarot-Brille-tragenden Voyeuren gefüllt.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Eine Frage ist natuerlich, welche Wellenlaengenbereiche im Infraroten zum visuellen transformiert werden. Liegen diese Wellenlaengenbereiche in den atmosphaerischen Molekuelbanden, die uns diesen schonen Absorptionswald bescheren, dann bringen diese Schichten fuer die Astronomie nicht so viel.

    Immerhin, wenn jeder so eine Brille haette bzw. die Schichten zum Beispiel in Autoglas eingearbeitet werden, dann koennte man auf naechtliche Beleuchtung verzichten. Das waere dann schon ein Vorteil fuer die Astronomie. ;)

  • Hab hier noch mehr gefunden...


    https://www.azooptics.com/News.aspx?newsID=26852


    Zitat

    During an experiment, the metasurfaces were illuminated by an IR image of a Siemens-star target. The target's infrared picture was combined with a second beam and, via the SFG process, up-converted to a visible wavelength at 550 nm (green light).


    Also schon mal die richtige Nachtsicht Wellenlänge ;) auf der Augen Seite.


    Und hier das paper selbst (oberheftig, viel zu komplex für mich):

    https://www.spiedigitallibrary….AP.3.3.036002.full?SSO=1


    Also IR mit 1600nm wenn ich richtig lese. Geht das durch die Atmosphäre durch?

    Aber es sind auch erste Experimente, sicher kann man das für Astronomie spezialisieren. Wir machen ja auch Fotos von Planeten mit nahem IR, und wenn es h-alpha in den OIII Bereich rückt ist es ja auch was Feines. ...


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!