Iris Nebula

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich am Iris Nebula vor ein paar Tagen versucht. Eigentlich ist das ja eher etwas für August, aufgrund der großen Deklination konnte ich aber schon jetzt beginnen. Beginnen deswegen, weil ich vermutlich mehr Daten benötige. Aus der Stadt heraus bei Bortle 5-6 ist es zumindest für mich wirklich schwer den Dunkelnebel darzustellen. Wahrscheinlich geht noch mehr mit den Daten, aber ich muss noch an meinem Post-Processing arbeiten. Dennoch wollte ich Euch den Zwischenstand nicht vorenthalten. Hier also der Irisnebel mit 5.5h Integrationszeit aus zwei Nächten Anfang Juni, aufgenommen mit kleinem APO 72mm, f/4.8, L-Pro, 533MC Pro bei Unity Gain, 66 Frames zu je 5min, dann DSS und PI.


    Grüße und CS - Oliver



  • Hallo Oliver,


    das kannst Du schon getrost zeigen. Ist doch schön geworden. Warum arbeitest Du mit dem Unity gain? Die 533mc Pro kann man doch bestimmt ein ganzes Stück aufdrehen.

    Bei meiner ASI294mc Pro liegt der Unity Gain bei 121 und ich arbeite bis 400. Da kommt wesetlich mehr Dynamik ins Bild.


    Viele Grüße

    Klaus

  • Hallo Klaus,


    vielen Dank für Dein ermunterndes Feedback. Durch den Unity Gain kann ich bis zu 5 min belichten und die Anzahl der Lights auf ein überschauliches Maß begrenzen. Inspiriert durch Deine Bilder habe ich aber in jedem Fall vor, auch einmal mit kürzeren Belichtungszeiten und höherem Gain zu arbeiten, um ein Gefühl für den Einfluss auf das Ergebnis zu bekommen.


    Grüße und CS - Oliver


    P.s.: Bist Du diese Nächte unterwegs, das Wetter ist ja fast überall klar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!