Servus beinand - ein Neuling aus Oberbayern (Dießen am Ammersee)

  • Servus beinand,


    als Neuling möchte ich mich erst einmal vorstellen. Wie wohl viele oder die meisten hier war ich schon als Kind vom "Sterngucken" begeistert und wollte deshalb unbedingt Astronom/Astrophysiker werden. Während meines Physikstudiums war der damalige Stellenmarkt in dem Bereich sehr ernüchternd und ich hatte dann doch eine weitere Liebe, die Biologie (spezielle die Pilze) entdeckt und habe dann einen anderen Berufsweg eingeschlagen.

    Mittlerweile bin ich als braver Lehrer (Fächer Physik und Biologie, was ja da klat ist). Corona sei dank hatte ich vor einem Jahr die unerwartete Freizeot des ersten Lockdwons genutzt, um dann wieder sternetechnisch aktiv zu werden. Ich habe mit meiner Kamera und Stativ noch ohne Nachführung erste Fotos versucht.

    Als ich früher beobachtet hattem gab es noch keine Digitalfotografie (bzw. die ersten, sehr teuren CCD-Kameras mit relativ wenig Pixeln) und vom Stacken vieler Einzelbilder war nicht zu träumen. Wenn, dann hat man in der Dunkelkammer versucht, aus meist schlecht nachgeführten Fotos noch irgendwas rauszuholen. Das heißt, man hat (ich habe) vor allem visuell beobachtet. Ich hatte erst mit einem klassischen Kaufhaus-Newton (114 mm) beobachtet, was viele, spannende, durchgemachte Nächte bedeutete. Meine Schule hat noch ein gutes altes C8-Teleskop mit Holzstativ, daher auch nur visuell einsetzbar. Damit habe ich dann letztes Jahr auch ein bisserl beobachtet. Fotografieren ist damit abewr wegen des wackeligen Stativs nicht zu denken. Meine Schule hat noch einen 9,25-Zöller von Celestron mit einer GoTo-Montierung, aber die ist wiederum so schwer, dass sie kaum transportabel ist, weshalb das Teleskop nur im Schrank liegt.