Servus beinand - ein Neuling aus Oberbayern (Dießen am Ammersee)

  • Servus beinand,


    als Neuling möchte ich mich erst einmal vorstellen. Wie wohl viele oder die meisten hier war ich schon als Kind vom "Sterngucken" begeistert und wollte deshalb unbedingt Astronom/Astrophysiker werden. Während meines Physikstudiums war der damalige Stellenmarkt in dem Bereich sehr ernüchternd und ich hatte dann doch eine weitere Liebe, die Biologie (spezielle die Pilze) entdeckt und habe dann einen anderen Berufsweg eingeschlagen.

    Mittlerweile bin ich als braver Lehrer (Fächer Physik und Biologie, was ja da klat ist). Corona sei dank hatte ich vor einem Jahr die unerwartete Freizeot des ersten Lockdwons genutzt, um dann wieder sternetechnisch aktiv zu werden. Ich habe mit meiner Kamera und Stativ noch ohne Nachführung erste Fotos versucht.

    Als ich früher beobachtet hattem gab es noch keine Digitalfotografie (bzw. die ersten, sehr teuren CCD-Kameras mit relativ wenig Pixeln) und vom Stacken vieler Einzelbilder war nicht zu träumen. Wenn, dann hat man in der Dunkelkammer versucht, aus meist schlecht nachgeführten Fotos noch irgendwas rauszuholen. Das heißt, man hat (ich habe) vor allem visuell beobachtet. Ich hatte erst mit einem klassischen Kaufhaus-Newton (114 mm) beobachtet, was viele, spannende, durchgemachte Nächte bedeutete. Meine Schule hat noch ein gutes altes C8-Teleskop mit Holzstativ, daher auch nur visuell einsetzbar. Damit habe ich dann letztes Jahr auch ein bisserl beobachtet. Fotografieren ist damit abewr wegen des wackeligen Stativs nicht zu denken. Meine Schule hat noch einen 9,25-Zöller von Celestron mit einer GoTo-Montierung, aber die ist wiederum so schwer, dass sie kaum transportabel ist, weshalb das Teleskop nur im Schrank liegt.

    Um meine Fotos zu verbesserm habe iczh mir dann mir dann eine Omegon Mini Track-Nachführung geleistet, die mit meiner Kamera aber zu kämpfen hat (EOS 6D Mark II plus 200 mm Tele von Canon, f=1:2,8). Als Einstieg war das aber erstmal genau richtig.

    Jetzt bin ich den nächsten Schritt gegangen und habe privat ein 203 mm RC-Teleskop mit iOptron CEM40-Montierung bestellt. Ich warte seit längerem auf die Lieferung, aber irgendwann wird sie sicher kommen. Vorfreude macht ja auch Spaß. Zudem gab es eh wenige Beobachtungsnächtse, die ich verpasst habe. Und ob ich jetzt noch einen Monat warte oder nicht... Geduld schadet nie,

    Ich werde also irgendwann versuchen, meine Ergebnisse mit dem 8-Zöller vorzustellen.


    In vielen Bereichen fühle ich mich noch als Einsteiger, vor allem was Bildbearbeitung angeht. Ich lasse mich aber auch von objektiv schlechten Ergebnissen faszinieren, wenn ich eben auf dem Foto Objekte entdecke. Mich fasziniert der Sternenhimmel und mir reicht es, in diese Faszination einzutauchen. Ich muss keine Wettbewerbe um beste Fotos gewinnen und bin eher an der Information auf dem Bild als an der Wirkung eines Fotos interessiert. Ein kleiner Lichtpunkt, der sich als Quasar herausstellt, kann im Kopf mehr faszinieren als ein Foto des Andromedanebels - auch wenn ich Fotos vom Andromedanebel liebe.


    Ich bin schon im Vorfeld zu meinem irgendwann gelieferten Equipments an einem Forum mit aktiven und netten Leuten interessiert und habe mich deshalb hier angemeldet. Ich bin Mitglied in der Astronomischen Gesellschaft Buchloe.


    Was ich jetzt ganz vergessen habe: ich heiße Christoph. Lucifugus fand ich als Nick passend, denn wenn man den Nachthimmel beobachten will, dann sollte man Licht meiden. Zum Glück wohne ich in einem kleinen Dorf (gehört zu Dießen), das weit genug von München und Augsburg entfernt ist und das mit einem recht dunklen Himmel glänzt.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph,


    willkommen an Bord!

    Genau, Leidenschaft ist das wichtigste und die Freude an den eigenen Ergebnissen. Da braucht man sich von den tollen Ergebnissen der "Altprofis" nicht abschrecken lassen.

    Das gilt auch für die beobachtende Zunft.


    Kann man schlechter treffen mit dem Wohnort :)

    Schöne Grüße

    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!