Breitengrad einstellen

  • Hallo Leute. Ich bin neu hier:)

    Begeister mich schon lange für das Universum und habe mir nun endlich den Traum eines Teleskop erfüllt. Hab mir ein Spiegelteleskop von Apollo ersteigert.

    Ich hab mich vorab informiert bzgl. Der Justierung, etc.

    Ich bekomme nur den Breitengrad nicht eingestellt bzw verstehe irgendwie nicht wie ich es bedienen soll.

    Hab die Klemmschraube schon abgeschraubt, oder stehe ich auf dem Schlauch? 😅

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen 🙈

  • Willkommen im Forum neuer am besten begrüsst du uns mit einem Namen

    es gibt bereits ein Thema mit dem gleichen Problem. nun gut möchte nicht so sein. Helfe gerne wo ich kann.


    den Tubus Linsen oder Spiegel oben drauf Montieren und das ganze Richtung Norden aus richten. mit einem Sucher währe es einfacher und genauer. ich könnte bei deiner ein Fadenkreuz Okular empfehlen mit oder ohne Beleuchtung besser ist die zweite version.


    das Seiten Skala ist für die Höhe und zwei Seiten Schrauben um die Breite einzustellen. um den Nordstern Mittig ins Okular zu setzten.


    am Schluss bitte schrauben anziehen. (klemmen, bitte verschieb nicht die Position wenn alles passt. )


    das ergibt deinen Standort. Längen und Breitengrad mit der höhe vom Polaris dem Nordstern.


    hier 4 er Fotos von meiner Ausrüstung: ich empfehle das Stativ mit einer Libelle (Wasserwaage) gerade auf zu stellen. ebenfalls in meinen Bildern zu sehen.


    viel Erfolg grüsst

    Ale

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!