Totale Mondfinsternis 26.5.21

  • Hallo,


    Am 26.5.21 gab es eine von Europa aus nicht sichtbare totale Mondfinsternis am Kopfende des Skorpions. Die totale Phase war mit 14 Minuten sehr kurz und verhältnismäßig hell, trotzdem ein schönes Ereignis mit klarem Himmel und gutem Seeing. Beobachtet vom Binnenland der Südinsel Neuseelands. Hier zunächst ein Komposit aus 2 Bildern - Mondscheibe (RC6 mit ASI294) und Hintergrund (C6 Hyperstar mit ASI174). Auf HDR habe ich bei der Mondscheibe verzichtet, weil es ohne dieses eher dem Eindruck am Okular entspricht, selbst wenn die hellen Teile etwas ausgebrannt sind.




    Haben noch weitere interessante Beobachtungen gemacht, diese folgen hier später noch.


    CS

    Mirko

  • Weiter hatten wir die Idee, den Verlauf der Finsternis über die Himmelshelligkeit abzubilden. Dazu haben wir uns entschieden, ein sog Sky Quality Meter (SQM) auf den Himmelssüdpol (SCP) zu richten. Normalerweise passiert eine solche Messung im Zenit, aber der SCP war weit vom Mond entfernt und bleibt praktischerweise auf konstanter Höhe (hier ca. 45°), sodass die Einzelmessungen eine gewisse Vergleichbarkeit zuließen. Mit einer einfachen Pappkonstruktion und einem 5-Minuten-Timer hat Paul dann diese Messreihe produziert:




    Die Einheit Mag/Bogensekunde² sagt aus, wie dunkel der Himmel ist, je höher der Wert desto dunkler. Die Skala ist logarithmisch und endet auf der Erdoberfläche bei ca. 22. Der visuell starke Lichtabfall während der Kernschattenphase findet sich auch im Chart sehr schön wieder. Weiter waren 2 "Knicke" zu verzeichnen, jeweils zu ähnlichen Phasen der Finsternis. Was diese zu bedeuten haben, wird noch zu erörtern sein.

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

    Einmal editiert, zuletzt von N1 ()

  • Hallo "N1",

    danke, dass Du uns an der Mondfinsternis teilhaben laesst. Schoenes Bild, und auch eine schoene Idee mit dem SQM. Ich habe ein bisschen ueber diese Knicke in der Kurve nachgedacht, und kann nicht wirklich eine optische Erklaerung dafuer finden. Koennte es sein, dass die Linearitaet des SQM bei diesem Fluss etwas anders ist, bedingt beispielsweise durch eine Messbereichsumschaltung?

  • Hallo und vielen Dank für den Kommentar. Ich halte das mit der Messbreichsumschaltung für durchaus plausibel. Das oder eine andere technische Ursache. Mal schauen was sich da noch zu rauskriegen lässt.


    Hier noch zwei Zeitraffer-Animationen:


    Bewegung des (überbelichteten) verfinsterten Mondes vor dem Sternenhintergrund (ca. 31 min)


    Rückkehr des Mondlichtes ab der Totalen Phase (ca. 2h)


    Und hier ein sehr körniges Bild, welches zeigt, was noch im Gange war: Eine teilweise Bedeckung des "Blauen Pferdekopfes" durch den total verfinsterten Mond. Das Objekt ist extrem lichtschwach, von daher waren wir ganz zufrieden, überhaupt was davon eingefangen zu haben. Teile des Rho Ophiuchi Nebelkomplexes oben rechts angeschnitten:



    Na. bei Euch gibt's ja diese Woche eine SoFi zu sehen...


    CS

    Mirko

    CS & GS


    Mirko


    -----------


    Hauptstandorte: 51°N, 46°S

    Teleskop-Optiken: 40-300mm, f/2-f/13

    3 Mal editiert, zuletzt von N1 ()

  • Hi Mirko,


    danke fuer die Videos und die Bilder. Den "blauen Pferdekopf" kenne ich noch nicht - man lernt halt immer noch dazu.

    Die Videos sind interessant. Zuerst dachte ich natuerlich, dass da was nicht stimme: Der Mond wandert relativ zu den Sternen nach "rechts". Aber klar: Du hast das ja von der Suedhalbkugel aufgenommen, also fuer uns "Nordlichter" kopfstehend.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!