Astrophotographie - START

  • Hallo,

    momentan beschäftige ich mit meinem Celestron Nexstar 127 SLT und beobachte..... Ich bin damit erstmal voll ausgelastet und habe noch sehr viel lernen. Aber...


    ....das was ich sehe möchte ich gerne festhalten. Was brauche ich dafür? Vor Allem möchte ich eine Ausrüstung mit der ich lange Freude habe.

    Ich habe leider in meinem Leben vieles doppelt gekauft weil ich am Anfang gespart habe.


    Für Vorschläge über Equipment im guten Mittelfeld wäre ich sehr dankbar.


    Gruß aus München und CS,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    ich habe auch einen Mak127/1500 und damit recht schnell schöne Ergebnisse vom Mond und den Planeten erzielen können ( für DSO würde ich bei 1500m Brennweite und f/12 nicht arbeiten). Was den Mond betrifft, so benötigst Du neben einer beliebigen DSLR nur einen T2 Adapter und es kann losgehen. Falls Dich Planeten interessieren könntest Du mit einer kleinen OSC Kamera starten. Ich verwende dafür noch eine 2x Barlow. Zur Empfehlung von ganz konkretem Equipment wäre es gut zu wissen, was Du genau fotografieren möchtest.


    Grüße - Oliver

  • Hallo Dieter,


    ich habe mir für den MAK 127/1500 eine Planetenkamera ZWO ASI 178MC gekauft. Mit der sind mir schon ganz passable Mondaufnahmen gelungen. Die verwende ich inzwischen auch an meinem Newton. Schön langsam taste ich mich auch an andere Objekte ran. Die Kamera läuft dann allerdings über einen Laptop - d.h. das gilt es zu berücksichtigen.

    Eine DSLR ist natürlich auch eine weitere Option.


    Guten Einstieg in die Astrofotografie wünscht dir,


    Christian

  • Als erste Unterstützung habe ich mir folgendes Buch gekauft nachdem ich mir das Video Astrofotografie ohne Spezialausrüstung - Gespräch mit Katja Seidel über Milchstraße,Startrails etc. - YouTube

    angesehen habe. Astrofotografie: Spektakuläre Bilder ohne Spezialausrüstung – 2. Auflage: Amazon.de: Seidel, Katja: Bücher


    Des weiteren habe ich eine Canon 450Da und eine SVBony205

    2x und 5x Barlow vorhanden

    Laptop und die Verbindungskabel sind vorhanden, auch Celestron Wifi Modul


    Das wackelige Stativ macht mir Sorgen.


    Hoffentlich kann ich am WE ordentlich loslegen :) 8)

  • Hallo Dieter,


    da hast Du doch alles was Du brauchst.


    Ich würde mit der SVBony205 starten.

    Ran an den MC, mit dem Notebook verstöpseln und FireCapture oder SharpCap starten.

    Sich mit der jeweiligen Software auseinandersetzen und sich mit den Tücken der Technik beschäftigen.

    Es gehen nicht nur Mond/Planeten, sind aber erstmal etwas einfacher.

    Bei DeepSky starte mit hellen Kugelsternhaufen.


    Gib mal alle Daten Deines Equipments in Stellarium ein, dann kannst Du sehen, ein Gefühl dafür bekommen was geht und was nicht.

    Grundsätzlich, Versuch macht kluch ;), mehr als schlechte Bilder kann nicht dabei rauskommen 8).


    Ob und wie Deine Canon zu bewerten ist, kann ich nicht beurteilen.

    Muss halt am MC adaptiert werden.


    Um die Stabilität würd ich mir erstmal keinen Kopf machen, es geht ja ums lernen und Erfahrungen sammeln.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Dieter,


    Stellarium ist hauptsächlich für den PC gedacht, eine Planetariumssoftware.

    Die Software ist kostenfrei und gibt es für Linux, Windows und auch als App für mobile Endgeräte.

    Mobil nutze ich fast nur SkySafari.


    In Stellarium am PC kannst halt alle Daten eingeben, Teleskop, Okulare, Zwischenlinsen und Kameras.

    Dann bekommst Du ein Bild davon, was Dich so ungefähr erwartet.

    Ich nutze Stellarium zur Planung der Beobachtung.

    Man kann die Zeit vor und zurück spulen, es an Deine Lichtverschmutzung anpassen etc.usw..

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Hallo Christian,

    habe gerade den von Dir empfohlenen Thread durchgelesen. Sehr interessant. Bei manchen Sachen ist es Geschmacksache.

    Unter anderem ist mir auch auch "Cartes du Ciel" aufgefallen, habe es installiert. Sieht gut aus.


    Hoffentlich werde ich annähernd so alt dass ich alles was ich noch tun und probieren möchte erlebe 8o

    Vielen Dank


    LG&CS,

    Dieter

  • Hallo Dieter,


    Cartes du Ciel habe ich auch schon installiert, aber noch kaum verwendet. Ebenso habe ich Eye & Telescope (gefällt mir auch gut) , C2A (interessant) und zwei Dutzend weiterer Programme installiert. In der Pension haben wir dann viel mehr Zeit, das geht sich alles aus. :) Z. Zt. versuche ich SharpCap und Autostakkert besser zu verstehen. Und Photoshop ist ohnedies ein life-long project ...


    LG Christian

  • Christian,


    In der Pension san ma dann alt, klapprig und nur mehr mit einem Opernglas unterwegs :D

    Jetzt spiel die Musik, also muss ich Gas geben :)


    Allzeit CS,

    Dieter

  • Hi Dieter,

    In der Pension san ma dann alt, klapprig ...

    ich denke, da irrst Du Dich.

    Wir haben hier einige über 80-jährige, die noch fleissig Beobachtungsberichte und Bilder mit grösseren Teleskopen zeigen.

    Und immer mehr neue Leute, die jünger sind, als der Astrotreff :)


    Es geht also immer was!


    lg matss

  • Ich denke auch, wenn einen das Thema mal gepackt hat, bleibt man dabei.

    Vielleicht wird das Setup etwas kleiner aber feiner und ausgeklügelter.


    Ich für meinen Teil werde das so lange wie es geht betreiben.

    Ich bin jetzt etwas über 60 und habe mein Equipment so angepasst das erstmal meinen Beobachtungsbedingungen entgegen kommt und ich es auch noch mit 70 oder 80 bewegen kann.


    Wenn dann in 4 Jahren das Rentendasein anfängt, brauch man auch nicht mehr so drauf achten, das man Morgens aus dem Bett kommt um seinem Job nachzukommen. Dann ist man auch nicht mehr hauptsächlich auf das Wochenende angewiesen.

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

  • Ich hab doch nur Spaß gemacht, sorry wenn ich jemanden verärgert oder gar beleidigt habe. :(


    In ein paar Jahren lachen wir darüber :)


    ;(


    CS,

    Dieter

  • Nix passiert, Dieter ^^ .

    Gruß und CS

    Mathias

    :alien: .


    | Refraktor FH 120/600 | Refraktor FH 120/1000 | Celestron C8 SC XLT 203/2000 | iOptron AZ Pro GoTo | EQ-6 R | ZWO ASI224 |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!