Barlow Linse

  • Hallo Leute ich will mir jez auch eine kaufen nun meine frage


    muss ich da auch auf ne bestimmte qualität achten? weil bei ebay gibts welche von optrons für nen euro und welche von seben für nen festüpreis von 19,99 wo ist denn da der unterschied?

  • Hallo Markain


    Selbstverständlich gibt es auch andere Unterschiede als den Preis.


    Habe selber einen Optron für nen Euro und bei meinem langsamen Mak war
    er erstaunlicherweise gar nicht so schlecht.


    Jetzt habe ich einen schnellen Newton und du kannst den Barlow vergessen.
    Ich hatte in ehe nur als Verlängerung genutzt.(Linse abschrauben)


    Wenn du ein langsames Skop hast , macht es nicht allzuviel aus.


    Bei einer schnelleren Öffnung wird es ein Fehlkauf.


    CS


    Jürgen

  • Hi Markain,


    Also da hat Jürgen absolut recht was das mit einem schnellen Newton angeht. Ich habe einen Newton mit F/5 und hab mir beim Kauf eine Barlow für 50 € gekauft mit welcher ich auch zufriedenbin.


    Meistens habe die barlows für 19€ auch eine Plastikverkleidung. Meine ist aus Metall und hat noch einen T2 Ring für Astrofotografie. Wenn du das auch mal später machen willst ist die Barlow für 19€ auch net so das wahre für dich


    Was für ein Skope hast du ?



    Gruß, Roman

  • Hallo Markain,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibts welche von optrons für nen euro und welche von seben für nen festüpreis von 19,99 wo ist denn da der unterschied?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also die Optrons sieht mir doch schwer nach Plastik aus, ruckzuck ist da das Einschraubgewinde der Rändelschraube ausgerissen.


    Die Seben habe ich selber noch nicht in Händen gehabt und ich vermeide es Dinge zu beschreiben oder zu werten, die ich nicht selbst kenne.


    Was ich aber sagen kann, ich habe diese Barlow hier:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…4423&item=7533529778&rd=1


    Das Teil ist recht ordentlich verarbeitet, hat ein zusätzliches T2-Gewinde (wer's braucht...man kann mit entsprechendem T2-Adapter eine (D)SLR-Kamera anschließen) und sie ist so konzipiert, daß sich das Barlowelement selbst entweder am Okular selbst (1,5x) oder eben an der Gehäusehüle (2x) anschrauben lässt.

  • Hallo Markain,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Ja ich besitze das Skylux 70/700... was für eine Barlow sollte ich mir denn zulegen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja moment mal, das hängt davon ab, welche Okulare Du hast oder was Du mit der Barlow vor hast. Bei dem recht unkritischen Öffnungsverhältnis von f/10 kommst Du ja schon mit 5mm Okularbrennweite an die sinnvolle Vergrößerungsgrenze. Haste so ein Okular nicht (wir reden jetzt mal nicht von dem mitgelieferten Kram vom Skylux) wäre ein gutes 10mm Okular + die 2x Barlow sicher eine gute Kombination, geht aber halt auf die Helligkeit, ein 5mm Kasai/ortho für Planeten aber wohl sichtlich besser.


    Die von mir genannte Barlow, bei TS als B2T zu 55 Öre vertrieben leistet gute Dienste. Bei Ebay kannste ja mal Dein Glück mit Deiner persönlichen Schmerzgrenze versuchen[;)]
    (BTW, das Angebot bei Ebay ist nicht von mir, auch kenne ich den Anbieter nicht, das nur pro forma)

  • Hallo!


    ich habe eine Soligor-Barlow, die der auf http://www.svenwienstein.de/HTML/barlow-test.html getesteten Skywatcher sehr, sehr ähnlich sieht! Bei Ebay als Restposten für 15 Euro geschossen, neu kostet sie bei Soligor 45. Die 15 Euro ist sie auch wert, finde ich, die 45 weniger. Da zahlt man nur den Namen.
    Am 8" F5 habe ich damit mit einem 10er Superplössl sehr schöne Saturnbeobachtungen machen können. Erstaunliche Schärfe. Schön auch die Möglichkeit, durch das separat ans Okular zu schraubende Linsenelement auch 1,5x erzielen zu können.


    Von den Plastikbarlows, diesen langen Dingern, die auf Ebay massenhaft zu finden sind, würde ich die Finger lassen!
    Die Seben hört sich in Bezug auf achromatisch, Metalltubus und Vollvergütung ganz gut an. Du hast ja Rückgaberecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!