Hauptspiegel rutscht aus Halterung in Horizontlage

  • Hallo Astronomiefreunde,


    heute Morgen war ich früh draußen, um mir das erste Mal für dieses Jahr Jupiter und Saturn anzusehen (berufsbedingt war es früher leider nicht möglich). Jupiter steht zwar um 3 Uhr noch sehr tief, aber nicht viel später wird es eben auch schon wieder hell. Daher musste ich meinen ES Dobson sehr weit nach unten, fast parallel zum Boden neigen.

    Plötzlich hat sich da was verschoben. Ich schaue rein - der Hauptspiegel ist aus der Spiegelzelle/Halterung gefallen, kann das sein? =O Ich habe mir das dann mal genauer angeschaut, vorher hatte ich mir darüber natürlich keine Gedanken gemacht: Der Hauptspiegel wird an 3 Positionen durch solche Gurte festgehalten und über 2 Rollen bewegt, dass er in so einem Fall nicht auf die verspiegelte Seite fällt, sondern einfach nach unten über die Rollen rutscht (wenn ich das so richtig verstanden habe). Aber trotzdem war ich sehr verunsichert, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Ich habe ihn dann wieder versucht in Position zu bringen und konnte hinterher auch wieder weiter beobachten. Ich habe dann noch festgestellt, dass die Position des Spiegels nicht 100%ig genau definiert ist und man ihn etwas in der Spiegelzelle verschieben kann. Ist das auch normal?

    Vorhin habe ich dann mal alles kollimiert, um zu schauen, ob sich der Hauptspiegel auch entsprechend justieren lässt. Das lief eigentlich wie immer, sodass ich etwas beruhigt war.

    Sollte ich in diesem Fall nochmal etwas kontrollieren? Oder legt man den Spiegel automatisch wieder richtig rein ?



    CS und schönen Feiertag noch

    Chris


  • Grüß dich Chris,


    wenn ich mir die Halterung so angucke:

    https://www.bresser.de/Astrono…-305mm-GENERATION-II.html


    Dann kann der Spiegel scheinbar schon ohne weiteres rausfallen... außer ich übersehe da was - wenn nicht, imho großer Murks...


    Die zwei Rollen sollen den Spiegel in der Schwerelinie halten, die klassische Lösung war früher immer ein Gurt.

    Diese Rollen gehen mit der Justierung mit, was schon mal gut ist.


    Oben ist dann nur so eine Art Schaumstoff?


    Wenn ich das richtig interpretiere, dann brauchst du dich wegen der Lage des HS keine Gedanken machen, wenn du eh kolminierst dann paßt das schon - der Spiegel rutscht ja nicht rum beim normalen beobachten.

    Mir wäre allerdings wohler wenn ich eine "Herausfallsicherung" dranbasteln würde.

    Die Sicherung darf den Spiegel vorne nicht berühren, soll aber wenn alle Stricke reißen diesen vor dem rauspurzeln bewahren. Viele nehmen hier abgewinkelte Bleche die mit etwas weichem belegt sind um den Spiegel nicht verkratzen zu können.


    lg

    Winni

  • Hallo Chris


    Soweit unten sieht man nur die Radischen wachsen. 8|


    Das ist mir zwar so noch nicht passiert, aber ich weiß von was Du sprichst.

    Schau bei dieser Gelegenheit mal, ob die Halterungen der 2 Rollen fest auf dem Dreieck verschraubt oder vernietet sind ( Rollen sollten

    leicht gängig sein). Dann schaue von der Unterseite nach den 3 Wippen und deren je 3 Silikonunterlagen, ob noch alle 3 auf Position sind.

    Die Silikonunterlagen haften auch gerne am Spiegel, wenn du ihn heraus hebst.

    Dabei kannst Du die 3 Schlingen, wo den Spiegel halten sollen, durch drillen oder umwickeln (der Streben vom Dreieck)

    etwas verkürzen. Darf aber nicht spannen und sollte weiter etwas Luft haben. Auch sollte die Wippe nicht in der Funktion

    gestört werden.

    Nach dem Aufbau und vor dem Justieren das Teleskop immer nach vorne neigen ( ca. 45 Grad oder mehr) und etwas wackeln. So kannst

    Du sicherstellen, das der Spiegel immer vorne anliegt.


    Habe das System schon fast 7 Jahre im Einsatz und schon einige tausend Km transportiert. 8)



    Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


    Gruß

  • Hallo Winni


    Die Gurte (3Stück) sind an die Seite des Spiegels geklebt.

    An der unteren Lasche sieht man noch etwas die Wippe mit der oben angesprochenen Silikonauflage.





    Gruß

  • Hallo Winni



    Ja, da sind 3 Rändelschrauben zum Rausdrehen.

    Einfach die Länge der Gurte kurz halten, um so weniger kann der Spiegel nach vorne kippen. ;)



    Gruß

  • Hallo Winni und Werner,

    Mir wäre allerdings wohler wenn ich eine "Herausfallsicherung" dranbasteln würde.

    Die Sicherung darf den Spiegel vorne nicht berühren, soll aber wenn alle Stricke reißen diesen vor dem rauspurzeln bewahren. Viele nehmen hier abgewinkelte Bleche die mit etwas weichem belegt sind um den Spiegel nicht verkratzen zu können.

    das klingt gut, da muss ich mal nach was passendem suchen.

    Soweit unten sieht man nur die Radischen wachsen. 8|

    Da hast du Recht! ^^ Musste ich jetzt auch feststellen.

    Das habe ich gerade alles gecheckt. Die Halterungen der Rollen sind fest verschraubt, die eine Rolle musste ich etwas lösen, damit sie leichtgängiger ist.

    Die Silikonunterlagen liegen alle zwischen Wippe und Spiegel, also keine, die nur am Spiegel kleben. Man sieht nur vereinzelt die Abdrücke von den Silikonunterlagen an der Unterseite des Spiegels, da der Spiegel durch das Herausfallen an einer etwas anderen Position liegt.

    Das mit den Schlingen schau ich mir mal noch genauer an, wie ich das am besten mache. Die Schlingen haben vielleicht 3-4cm zu viel Spielraum, das könnte ich wohl zum Teil schon durch drillen verkürzen. Dadurch sollte sich der Spiegel im Worst Case auch nur noch minimal bewegen und nicht nach vorne kippen.

    Auch den Tipp für Aufbau und Justage werde ich beherzigen! Vielleicht war auch das ein Problem heute Nacht.

    Die Gurte (3Stück) sind an die Seite des Spiegels geklebt.

    An der unteren Lasche sieht man noch etwas die Wippe mit der oben angesprochenen Silikonauflage.

    Genau so sieht es auch bei mir aus. :thumbup: :)

    Einfach die Länge der Gurte kurz halten, um so weniger kann der Spiegel nach vorne kippen. ;)

    Werde ich so umsetzen!



    Vielen herzlichen Dank euch beiden für die ausführlichen Tipps! Das hat mir sehr weitergeholfen :)



    CS Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!