Koordinaten Winterschlaf

  • Hallo Sternbegeisterte,


    ich hatte heute Nacht mit meiner Montierung EQ6 (älter) , ein Problem gehabt. Zuerst habe ich die Handsteuerbox angeschaltet und den Anfangsdaten durchgeklickt. Bin dann auf PC Direkt-Modus gegangen und habe umgeschaltet. Danach die Syn Scan Pro App für PC geöffnet und konnte mich verbinden. Dann begann ich mit dem 3 -Sterne Aligment, was auch funktionierte. Irgendwann hab ich dann beim Ausschalten etwas falsch gemacht, und wahrscheinlich die Home-Positionsdaten zerschossen und der Monti gesagt, dass die letzte Position die Home-Position ist. Seitdem ist alles durcheinander. Es ist nicht möglich irgendetwas anzufahren, da die Montierung denkt im Süden ist der Polarstern. Ich hab jetzt die Klemmen gelöst und mein Teleskop dorthin geschwenkt wo auch die Koordinaten in der Anzeige sind.

    Meine Montierung ist in meiner Sternwarte, eingescheinert und funktioniert seit 18 Jahren tadellos. Die Home-Position ist genau auf den Polarstern gerichtet. Also, meine Frage an euch: Wie bekomme ich diesen Koordinatensalat wieder in Ordnung.

    Der normale Prozess war bis jetzt immer: Computer an, Montierung an, Verbinden, 1. Stern anfahren, Stern in der Mitte des Okulars, fertig. Hat immer gepasst, Guiding läuft ohne Probleme.


    Danke im Voraus für eure Hilfe


    Tschüß


    Thomas

    10" Orion-Newton, EQ6 stationär, Canon 1200DA, SestoSenso2, Leitrohr 80/900 mit ASI120 mini,

  • Hallo Thomas,


    ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, was du gemacht hast, sodass dieser Koordinatensalat entstanden ist. Ich habe eine EQ6-R Pro. Wenn du für das Parken der Montierung eine falsche Home-Position eingegeben hast, dann kannst du diese überschreiben, indem du beim nächsten Start bei der Handsteuerung die Frage nach "Start from Home-Position" (oder in deinem Fall vielleicht auch "Last-Position") mit "nein" quittierst und dann von der Grundposition aus das Alignment durchführst. Sollte die RA-Achse nicht mehr eingenordet sein, dann evtl. noch einmal einscheinern.


    Allerdings: wenn 18 Jahre alles tadellos funktioniert hat, ist es komisch, dass die Montierung jetzt so daneben ist und den Polarstern im Süden sucht. Ich nehme einmal an, dass du die geografischen Koordinaten, Uhrzeit etc. korrekt eingegeben hast.


    Liebe Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!