Probleme mit Celestron AVX in Kombination mit Star Sense und Wlan Modul

  • Hallo Nachtschwärmen,


    ich habe ein Problem mit der Computerverbindung meiner AVX über Wlan (SkyPortal Wlan Modul) sobald ich die Star Sense Kamera an die Montierung angeschlossen habe.


    Ist die Star Sense Kamera eingesteckt erhalte ich Fehlermeldungen von SkyPortal und Sky Safari (Android Tablet) das sie eine Verbindung aufbauen konnten aber das Teleskop( die Montierung) nicht reagiert .

    Exakter Wortlaut der Fehlermeldung :

    "Celestron SkyPortal kann eine drahtlose Verbindung zum Teleskop erstellen, aber das Teleskop reagiert nicht. Stellen Sie sicher, dass das Teleskop angeschaltet ist und korrekt verbunden ist. Überprüfen Sie auch, ob Sie das richtige Teleskop ausgewählt haben."


    Das gleiche Problem egal ob ich über Direkt Modus oder Access Mode eine Verbindung aufbaue. Auch CPWI bringt mir die Fehlermeldung "Unnable to communicate with mount" beim Verbindungsaufbau.


    Sobald ich die Star Sense Kamera ausstecke bekomme ich eine tadellose Verbindung mit alles Programmen.


    Da ich jetzt gerne in EAA einsteigen möchte will ich natürlich auch die Montierung via CPWI Software steuern. Augen sind ja dann eh verstrahlt. Dieses Programm hat ja auch das Alignment der Star Sense Kamera integriert.


    Hat jemand eine Idee warum die Star Sense Kamera die Kommunikation zwischen AVX und Wlan Modul blockiert?


    Klar, ich muss ein Firmware Update für Star Sense versuchen, aber dazu brauche ich noch ein RS232/USB Adapter Firmware ist nicht aktuell aber speziell die Star Sense Kamera hat nur wenige Updates erhalten. AVX hat aktuelle Firmware drauf.


    Firmware Aktuell:

    Star Sence HC : 01.16.16055

    Star Sense Camera: 01.01.13285

    MC AVX: 7.15

    P System: 01.01.15218

    P Lisa: 01.01.14072

    P DB0BS: 01.01.14294


    Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?


    CS

    Dietmar

  • Schönen Guten Abend Dietmar


    ich habe keine Ähnliche Ausrüstung zum vergleichen ... mein Ansatz währe bei diesem Problem alles zurück zusetzen und hoffen das es klappt.

    sonnst fehlt mir gerade nicht besseres ein bitte Entschuldige.


    meine Ausrüstung ist auf dem Profilbild veraltet. arbeite neu mit dieser Ausrüstung. und habe ebenfalls meine Schwierigkeiten. mit dem WIFI und den ganzen Steuereinheiten. mir währe es lieber das es nur ein Programm zum Guiden und Steuern über einen Sky Atlas geben würde.

    N.I.N.A. ist ein Programm das alles kann dafür müssen die Programme offen und minimiert werden um zu Funktionieren.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,


    vielleicht hilft das weiter:


    Montierungen mit nur einem Anschluss für die Handsteuerung, wie beispielsweise die computerisierte

    CG-5-Montierung, erfordern einen Hilfsspitteranschluss, Artikelnr . 93919 von Celestron .



    LG&CS


    Dieter

  • Hallo Dieter

    bei deiner Montierung könnte der Helfen, um sicher zu gehen frag dein Fachhändler des Vertrauens um Rat nicht das es zu einem Fehlkauf kommt.


    von meiner Sicht sieht es passend aus.


    schreib mir ob es klappt bin auf dein Ergebnis gespannt.


    grüsst

    Ale

    PS: meine M-UNO läuft nur über WIFI

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Ale,

    die Nachricht war eigentlich für Dietmar bestimmt, ich habe die Namen verwechselt.


    Ich habe den Splitter und bei mir funktioniert es tadellos.


    @ Dietmar:

    • funktioniert es wenn Du über den Hancontroller verbindest?
    • Du könntest aber auch versuchen den Handcontroller zu reseten (cooles Wort.).
    1. - Montierung einschalten
    2. - Tasten Celestron Symbol und Menu-Taste gleichzeitig drücken
    3. - Montierung einschalten
    4. - Tasten loslassen


    Ein Software-Update (falls nicht schon getan) ist unbedingt notwendig.


    LG&CS


    Dieter

  • Alles Gut Dieter

    war ein wenig verwundert weil mein Name als erster erwähnt wurde.


    Dachte schon das du Name und Profilbild gewechselt hast,


    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!