Hα Sonne 2021.05.21

  • Hallo Freunde der Sonne,


    eigentlich sind hier für den ganzen Tag Wolken und Schauer angesagt worden. Aber als ich von der Arbeit nach Hause kam, öffnete sich die Wolkendecke zur größten Lücke heute. Also habe ich die Chance wahrgenommen und draufgehalten. Einzig der recht starke Wind ließ das Bild doch öffters erzittern und während der Aufnahmen habe ich nur gehofft, dass aus den Filmchen etwas wird - und tatsächlich, sooo schlimm sind die Bilder nicht geworden. Ich habe anstatt 10% heute nur 5% der Bilder gestackt und bin mit den Aufnahmen recht zufrieden.


    Aktive Region AR 2824





    Protuberanzen im Südosten




    Protuberanzen im Nordosten (kündigt sich wieder eine AR an?)





    Protuberanzen im Nordwesten





    Protuberanzen im Westnordwesten




    Aufnahmen mit B+W 630 Frontfilter rot, SD-APO 102/714, Daystar Quark Chromosphere und ZWO ASI 174MM, Bilder ca. 17% verkleinert.

  • Hallo,

    ja da darf sich noch einer Freuen, sind doch gute Bilder für die Wetterverhältnisse! Gut das Du drauf gehalten hast, ich hab das nicht riskiert,ich stehe auf der 4.Etage ohne Überdachung auf 11Meter Länge frei ohne jeglichen Schutz,so schnell kann man dann garnicht mit all dem Gerödel wieder rein laufen :-)) Danke fürs Zeigen

    K.Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!