Skywatcher HEQ5 - Oszillation in RA

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier ein technisches Problem mit der HEQ5, das ich nicht in den Griff bekomme - vielleicht hat jemand von Euch mit der HEQ5 dasselbe Problem und evtl. auch gleiche eine Lösung. Zum Sachverhalt: ich guide mit PHD2, das funktioniert wunderbar, der guding assistent arbeitet hervorragend, polar alignment ist sehr gut. ABER: es gibt in der RA Achse eine Oszillation mit einer Periode von ca. 13.3s und zwar mit einem rms Wert von ca. 1.6 arc sec (hat nichts mit dem guiding zu tun, da die Oszillation auch ohne aktives guiding auftritt). DEC läuft deutlich besser mit etwa 1.0 arc sec rms (keine Oszillation). Das ist insgesamt nicht dramatisch, der Unterschied in RA und DEC beeinflusst jedoch meine Sternform und führt zu einer leichten Streckung in RA. Die 13.3.s sind übrigens genau die Zeit in der sich das kleine Ritzel auf dem RA-Stepper um einen Zahn weiter bewegt (120s für eine ganz Umdrehung / 9 Zähne). Ich habe bereits das meshing zwischen den Zahnrädern verändert, um eine Verbesserung zu erzielen, sehe aber keinen Einfluss. Die finale Lösung wäre wahrscheinlich ein Upgrade auf Riemenantrieb, vielleicht geht's aber auch anders. Hat jemand dasselbe Problem und eine Lösung gefunden?


    Grüße und CS - Oliver





  • Hallo


    1,5s Abweichung inerhalb 13s, das kann das Guiding eigentlich ausgleichen, schön ist es nicht aber deine Erwartung an dieses gezeigte Getriebe ist auch hoch.

    Wie stellst du denn den Abstand zwischen dem 1. 9er Ritzel und dem Zwischenrad ein? Und wie hast du die Genauigkeit für das Dec bestimmt? Das sollte doch im Idealfall still stehen.

    Wenn jetzt das Motorritzel von RA bisschen zu klein oder schlecht gefräst ist könnte man versuchen die Motoren zu tauschen oder der Motor ist auch verschiebbar auf der Getriebe Platte, das kann man so nicht sehen.

    Persönlich halte ich so ein kleines Motorritzel mit so wenigen Zähnen nicht für Präzision tauglich.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!