Deep Sky Astrophotographie-Einsteigerfragen

  • Hallo zusammen ,


    ich fange grade erst mit der Astronomie an und habe mir das o.g. Teleskop samt Montierung ,EQ6 , go-to ,Okularen und weiterer Ausrüstung gekauft. Alles wird erst noch geliefert und ich weiß , das ich erstmal sehr viel zu lernen habe, visuell, von Photos ganz zu schweigen. Dennoch überlege ich mir aufgrund meiner besonderen Situation, doch gleich die Ausrüstung für Deep-Sky Photos dazu zu kaufen . die meisten hier werden mir sicher und aus gutem Grund davon abraten , aber da ich auf den Philippinen wohne , die Kosten für die Lieferung unfassbar sind und die Lieferzeiten ewig lang könnte ich einiges an Geld sparen , wenn ich alles gleich in einer Bestellung erledige . ich bin sehr gut darin Informationen zu verarbeiten, lese viel und habe eine schnelle Auffassungsgabe , das erwähne ich nur deshalb, weil ich euch um eure Einschätzung bitte möchte , ob sich brauchbare Deep-Sky Photos in absehbarer Zeit erlernen lassen , oder ob man dafür Jahre braucht...in letzterem Fall hat es natürlich keinen Sinn, Kamera und Zubehör zu kaufen wenn es dann nur verstaubt weil ich es nicht handhaben kann. Zudem ist mein Budget nach dem Rieseneinkauf begrenzt , um es ein bisschen einzugrenzen : ich möchte qualitativ ansprechende bis gute Aufnahmen machen, nicht nur Anfängerknipserei ,aber natürlich müssen es auch keine Profi Photos werden, dazu gehört schließlich mehr als nur gutes Equipment , ist mir klar ..)) ganz konkret lautet die Frage , ob ich, auf der o.g. Ausrüstung aufbauend ,mit einem Budget von 1500-2000 Euro für Kamera plus allem notwendigen Zubehör hinkäme , und dennoch ansprechende Bilder machen kann . Falls ja, wäre ich dankbar für konkrete Tipps, welche (gekühlte ? Mono, Colour ? ) Kamera in Frage käme, was ich sonst noch so brauche und , wie oben erwähnt, ob ich wirklich in ,sagen wir 6-12 Monaten in der Lage sein werde gute Photos zu machen . Soweit erstmal , vorstellen brauche ich mit ja glaube ich nicht mehr (?) und erwarte gespannt eure Kommentare ..))


    VG Alexander

  • Hallo Alexander,


    wenn Du eine DSLR besitzt (Astro-Modifikation ist erst einmal gar nicht notwendig), evtl. einen Koma-Korrektor und einen passenden Adapter für den Okularauszug, dann kannst Du natürlich sofort mit AP beginnen. Das setzt natürlich voraus, dass Du Dein Equipment beherrschst und Dich von neuen Herausforderungen nicht abschrecken lässt. Ich glaube nicht, dass das von Dir genannte Budget und Zeitrahmen notwendig sind, natürlich großes Interesse and Spaß am Problemlösen vorausgesetzt. Schau doch einmal, was mit einer DSLR, Deinem Teleskop und Deiner Montierung auf Astrobin möglich ist. Wahrscheinlich wird es kein APOD innerhalb von 6-12 Monaten, Hauptsache ist doch, dass es Dir gefällt.


    Grüße und CS - Oliver

  • hallo Alex,


    leider hast Du zwar Deine Montierung erwähnt (EQ-6), aber nicht das GErät, das da drauf soll - nur das "o.a. Teleskop".

    Was wird es denn sein?


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Hm, ja


    genau auf der Seite war ich grade und habe auch die Bilder gesehen , danke, aber eben nicht mit welcher Kamera ,dazu steht da nix. Aber wenn ihr meint das eine dslr Kamera für derartige Bilder ausreicht (famos !) dann ist das sicher gut genug für mich ! Und auch das Video ist wahrlich nicht übel, Danke Oliver ! Ich glaube damit bin ich dann schon restlos zufrieden, bliebe noch die Zubehörfrage ,aber das ist ja wohl nicht so arg , Adapter ,Polsucher wenn ich mich recht erinnere, brauch ich da sonst noch was, abgesehen von der Bildbearbeitungssoftware, die es ja wohl auch kostenfrei gibt ?


    VG Alexander

  • Ok ,bei manchen steht die Kamera dabei , hilft mit bei meiner Auswahl aber nicht so ganz weiter ; oder kann es sein, das die Kamera eh nicht so essentiell ist ? Schwierig als Anfänger sich da eine Meinung zu bilden .


    Vg Alexander

  • Ok ,bei manchen steht die Kamera dabei , hilft mit bei meiner Auswahl aber nicht so ganz weiter ; oder kann es sein, das die Kamera eh nicht so essentiell ist ? Schwierig als Anfänger sich da eine Meinung zu bilden .


    Vg Alexander

    Die Kamera kann, abhängig vom Objekt, eine sehr große Bedeutung haben. Die meisten Autoren geben doch unter "Imaging Camera" an, was verwendet wurde. Wenn Du nach DSLR schaust, Dann bekommst Du einen ersten Eindruck.


    CS - Oliver

  • Hm, ja


    genau auf der Seite war ich grade und habe auch die Bilder gesehen , danke, aber eben nicht mit welcher Kamera ,dazu steht da nix. Aber wenn ihr meint das eine dslr Kamera für derartige Bilder ausreicht (famos !) dann ist das sicher gut genug für mich ! Und auch das Video ist wahrlich nicht übel, Danke Oliver ! Ich glaube damit bin ich dann schon restlos zufrieden, bliebe noch die Zubehörfrage ,aber das ist ja wohl nicht so arg , Adapter ,Polsucher wenn ich mich recht erinnere, brauch ich da sonst noch was, abgesehen von der Bildbearbeitungssoftware, die es ja wohl auch kostenfrei gibt ?


    VG Alexander

    Du wirst feststellen, dass die Bildbearbeitung und die Software ganz wesentlich sind, glücklicherweise gibt es kostenlose Probelizenzen für einige Wochen bevor Du Dich entscheidest, was Du verwenden möchtest.


    Grüße - Oliver

  • Hallo nochmal,


    ich habe mal ein bisschen weiter recherchiert und denke ,das es eine DSLR Kamera für mich tut und habe nun ein paar Fragen bezüglich selbiger und zum Zubehör .Zunächst mal würde ich mich freuen ,wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnten welche Kamera da in Frage kommt , ob es sich lohnt sie astromodifizieren zu lassen und welche ein gutes Preis/ Leistungs Verhältnis bieten . Ich möchte nicht zu viel Geld ausgeben , es soll aber doch schon eine ordentliche Kamera sein, die ich auch längerfristig nutzen kann .Ich habe mir mal die beiden folgenden angeschaut : Canon EO 2 4000 DA und Canon 6DA , was haltet ihr von denen , oder, sollten die nicht so prickelnd sein, was würdet ihr mir empfehlen ? Bei einer derartigen Kamera brauche ich ja wohl auch nicht alles im folgenden erwähnte Zubehör ,daher an euch die Frage was davon absolut notwendig ist , was sinnvoll ist weil man damit deutliche Ergebnisverbesserungen erzielt , und was eher in die Kategorie optional/Spielerei fällt :


    Nachführungsautomatik (welche ? )

    Komakorrektor

    Auto- Guiding System

    Kamera Adapter

    Fernauslöser

    verschiedene Filter (welche ? )


    habe ich noch was essentielles vergessen ?


    VG Alexander

  • Danke Oliver,


    das war ein sehr guter Tipp , ich habe mich mittlerweile da eingelesen , ich frage mich aber immer noch welches System . Vollformat ist sicher zu bevorzugen-wenn man das Geld hat und Erfahrung in der Photographie , ich bin mir daher nicht sicher ob das also das richtige für mich ist. Es scheint ja doch eine starke Tendenz in Richtung Vollformat zu geben ,weil dieses System einfach die besseren Resultate liefert , wie schwierig ist die Handhabung den letztlich wirklich ? APS-C ist günstiger , einfacher im bedienen und liefert wohl durchaus auch gute Photos, zudem scheints alltagstauglicher zu sein , kann aber wohl auf längere Sicht mit den Ergebnissen nicht völlig zufrieden stellen .Was würdet ihr in meiner meiner Situation nehmen ? Ich muß eh selbst entscheiden , klar , aber wie habt ihr angefangen ? Habt ihr später gewechselt und seid damit zufrieden ? Oder nutzt ihr nach Jahren immer noch APS-C ? Wäre schön einfach ein paar Meinungen zu lesen ,praktische Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen sind sicher eine gute Entscheidungshilfe .


    VG Alexander

  • Hi Alexander,


    die Anforderungen an Deinen Imaging Train sind bei Vollformat entsprechend hoch, die Auswahl an Optiken ist geringer und die verursachten Kosten entsprechend höher. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, zu welchem Preis Du einen größeren Bildausschnitt realisieren möchtest.


    CS - Oliver

  • Hallo nochmal,


    ich habe mich entschieden eine astromodifizierte DSLR Kamera zu kaufen , Vollformat ist mir dann doch zu teuer und da ich keine Erfahrungen habe sicher zu kompliziert . Nachdem ich das nun weiß kann man vielleicht ein bisschen konkreter werde , welche Preisklasse ,welche Marke ( Canon ? ) ,welche Modifikation ; Baader Astromodifikation, Super UV/IR-Cut Astromodifikation oder gar eine noch bessere ist sinnvoll ? welches Zubehör brauche ich dafür ? Die Auflösung ist wohl wichtig, , worauf muß ich noch achten ? Preislich wäre ich bereit etwas um den Preis von 1000 Euro zu kaufen ,darf aber auch ein wenig mehr oder weniger sein.


    VG Alexander


  • Hallo Alexander,


    ich selbst habe eine EOS M50 und bin sehr zufrieden (sehr leicht, kein Spiegel, eher neuere Sensor-Generation, kleines Auflagemaß). Diese kannst Du entweder modifizieren lassen oder aber gleich bei den einschlägigen Händlern modifiziert kaufen.


    CS - Oliver

  • Hallo zusammen,


    als Einstieg ist sicher eine EOS 1000Da nicht schlecht, die es recht häufig auf dem Gebrauchtmarkt bis etwa 150 Euro gibt. D. h. man tut sich damit auch nicht weh, wenn man dann z. B. doch lieber eine gekühlte Zwo Asi haben möchte.


    Ich habe mir letzte Woche auch noch eine modifizierte 6 D gekauft, weil es bei Vollformat nicht nur um den größeren Chip geht, sondern vor allem um geringeres Bildrauschen in den höheren ISO-Bereichen.


    VG, Micha

  • Die größeren Pixel sind für den Newton 8" f5 definitiv von Vorteil. Alexander, ich wage mal eine vorsichtige Prognose. Nach kurzer Zeit mit dem Newton legst Du Dir noch einen ED80 zu, um mit AP schneller voran zu kommen :) .


    Grüße - Oliver

  • Danke euch beiden ,


    ja das geringere Bildrauschen ist wohl der größte Vorteil der Vollformats ,dürfte ich dich fragen was du für die 6D bezahlt hast ? aber wahrscheinlich wird es eh was einfacheres, ich schau mir eure Vorschläge mal an. Schönen Abend euch allen !


    Vg Alexander

  • Hallo Alexander,


    über Geld spricht man ja eigentlich nicht. Aber es handelt sich um diese hier. Die hat nicht mal 11 Tausend Auslösungen weil sie nur als Ersatz für eine andere 6Da für den Notfall diente. Ich finde den Preis sehr fair. Hier war vor kurzem auch eine auf dem Marktplatz angeboten für etwas über 600 Euro aber ohne Zubehör. Für mich ist das jetzt der Einstieg in die Vollformatfotografie. Bin sehr neugierig, was aus mir wird. :)


    Grüße, Micha

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich gestern letztlich feststellen mußte , das DSLR Kameras in guter Qualität auch schon ihren stattlichen Preis haben und ich mit günstigeren Varianten nicht so wirklich zufrieden bin habe ich mich doch mal mit gekühlten Kameras beschäftig und gesehen ,das die günstigeren davon preislich durchaus in Frage kämen . Ich dachte an eine Colour Kamera, möglichst gleich mit Zubehör und bin auf folgende gest0ßen :


    Explore Scientific Kamera Deep Sky 16MP Color

    was haltet ihr davon ? scheint ja sehr brauchbar für deep sky zu sein , alternativ käme auch noch die größere Variante in Betracht :



    Explore Scientific Kamera Deep Sky 1.7MP Color

    oder die hier :



    Starlight Xpress Kamera Trius PRO-825C Color

    oder vielleicht auch :



    ZWO Kamera ASI 294 MC Pro Color

    was brauche ich für diese Kameras noch an Zubehör ? hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Kameras ? Was könnt ihr mir noch dazu sagen ? Danke euch schonmal im voraus


    VG Alexander



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!