Ein Edelstein in doppelter Ausführung...

  • ... gemeint ist der Doppelstern 'Beta Cygni', besser bekannt unter seinem Eigennamen 'Albireo', der Kopf des fliegenden Schwans:



    Der 3.1 mag helle Hauptstern leuchtet goldgelb, sein 5.1 mag heller Kompagnon bläulich. Das ergbit einen herrlichen Farbkontrast dieser beiden 34" entfernten Komponenten, die mitten im sternenreichen Umfeld der Sommermilchstraße liegen.


    Die Entfernung beträgt 410 Lichtjahre, was bedeutet, dass die Hauptkomponente 760-mal so hell scheint wie unsere Sonne (der Begleiter hat immerhin die 120-fache Leuchtkraft der Sonne).


    28.7.2005
    21:11 - 22:09 UT
    Stuttgart
    155mm Refraktor ät F/7
    SBIG CCD-Kamera
    RGB: Pro Farbe 6x120 Sekunden (1x1 Binning)


    Das Bild zeigt nur einen auf 25% verkleinerten Ausschnitt des Originals, das 4000x2665 Pixel groß ist.


    Enjoy.

  • Marc,


    > Apo und Spikes-dat passt doch nicht zusammen


    Bleib´ mal locker. [;)]


    Hier geht es um Emotion und Ästhetik, nicht um Wissenschaft. Da passt das dann schon, auch wenn es letztlich Geschmacksfrage bleibt. Aber darüber will und werde ich nicht streiten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,
    Du entwickelst Dich zum reinen Sternen p o e t e n !
    Raffiniert, hier im Bild die Spannung nicht durch Trennung sondern durch Nähe zu erzeugen - Hochachtung !
    Gruß Dietmar

  • Hallo Stefan,


    normalerweise mag ich keine Spikes, aber durch den Farbkontrast gefallen sie mir in deiner Aufnahme wirklich gut. [:)]


    CS Heinz

  • hi stefan
    Ist fast ein motiv für eine weihnachtskarte[;)]....Das mit den spikes ist ja geschmacksache, hat aber durchaus was kreatives.
    Was mich erstaunt ist, dass bei dem hellen stern kein blooming auftritt. Was für eine sbig hast du im einsatz?


    Gruss
    Walti

  • War ja klar, dass von den Puristen die Spikes erwähnt werden.. [:D]
    Aber gerade selbige bringen die Spektralklassen der Sterne am besten zum Ausdruck und es sieht einfach ästethisch aus.
    Nebenbei bemerkt: Es werden auch mit Absicht Falschfarbaufnahmen von Himmelsobjekten gemacht, nur um gewisse Dinge hervorzuheben.. [;)]

  • Ich als (noch) unwissender Astro-Blindgänger sage dazu in meiner Kompetenz als Gestaltungstante: WOW *tiiiiefverneig*


    Sowas will ich auch mal können...

  • Hallo Stefan!


    Als AlBireo bin ich natürlich besonders angetan von dieser Aufnahme.
    Ich weiß, ich bin etwas verrückt aber ich stehe total auf Spikes.
    Vorallem weil es die helleren Sterne betont und das finde ich sehr
    schön. [:)]


    Wie hast Du sie da reingebracht?


    Hast Du auch einen Reducer benutzt, denn die Trennung von Alireo ist
    in der Regel keine Kunst. Die Kunst in diesem Bild ist m.E. die, die
    Komponenten in einen ansprechenden Abstand zu bringen.


    Auf meinem Bildschirm kommt es mir so vor als wäre da ein blauer
    Balken rechts ungefähr einen Daumen breit neben den Sternen.
    Ist das ein Artefarkt, mein Bildschirm, meine Brille oder gar irgend
    ein Objekt?


    Grüße


    Sabine

  • (==>)Sabine> Jetzt wo du´s sagst sehe ich den blauen Balken auch (hab vielleicht die gleiche Brille wie du? [8D])

  • Erstmal danke an Alle! [:)] Hätte nie gedacht, dass so ein Sternlein so gefallen kann... [;)]


    Der blaue Balken war ein Test, wer von Euch seinen Monitor richtig eingestellt hat(*). Bestanden ... [:D]


    Mittlerweile ist der Balken weg.


    Grüße und ein schönes Wochenende
    Stefan


    <font size="1">(*) In Wirklichkeit war der Balken ein peinliches Versehen bei der Bildbearbeitung... [:I]</font id="size1">


    PS: Antworten auf die aufgeworfenen Fragen folgen...

  • Dietmar, Jens, Heinz, Marco, Walti, Werner, Reiner, Nancy, Felix, Sabine, Christian und Birgit:


    Dank´ Euch für die inspirierenden Antworten. [:)]


    Q & A:
    ------


    Marco:
    &gt; Wie kann man beeinflussen wie die "Strahlengänge" also Spikes (was
    &gt; gibt es noch ?) aussehen auf dem Bild ?


    Jede Strebe über der Öffnung (auch, wenn es nur ein Segment ist (z.B. die Hälfte: von der Optischen Achse zum Rand) erzeugt zwei Spikes senkrecht zur Strebe. D.h. eine Strebe in Ost-West-Richtung erzeugt zwei Spikes in Nord-Süd-Ausrichtung. Ein Kreuz erzeugt also 4 Spikes, ein Dreizack (Mercedes-Stern) erzeugt 6 Spikes. Je dicker die Streben sind, desto mehr Licht landet im Spike, d.h. desto heller werden diese.


    Walti:
    &gt; Was für eine sbig hast du im einsatz?


    Es ist eine STL-11000M, die einen Anti-Blooming-Chip verwendet. Das Blooming war trotz der 2-minütigen Belichtungszeit extrem gering.


    Sabine:
    &gt; Wie hast Du sie da reingebracht?


    Zwei Klebebänder kreuzförmig vor der Optik.


    &gt; Hast Du auch einen Reducer benutzt


    Nein.


    Schönen Sonntag
    Stefan


    http://www.astromeeting.de

  • Hi Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zwei Klebebänder kreuzförmig vor der Optik.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für die Antwort. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können..[:D]


    Aber das bringt mich auf einen Gedanken.


    Aaaaalso, ich habe nur eine FS-Strebe, die nichts dergleichen
    produziert, dafür aber 3 HS-Halter, die ein etwas unschönes Sternbild
    erzeugen. Unschön finde ich es direkt nicht aber unregelmäßig und
    abblenden mog i ned.


    GuckstDuhier:



    Jetzt könnte ich wie folgt vorgehen.
    Einen HS-Halter unter die Strebe montieren und dann 3 Klebebänder
    genau über den HS-Halterungen anbringen. Im Idealfall habe ich dann
    3 Spikes und die schwarzen Löcher weg.


    Grüße


    Sabine

  • Hallo Leute , da hab ich was nettes gefunden : Keine Provokation , eher ein kleines Rätsel über die Wunder des Kosmos. Wer hat ne Ahnung um was es sich hier handelt. Lösung folgt ein paar Postings später :) Gruss RolfK

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!