BB: 1st LIGHT 6" Refraktor mit 95% Strehl

  • Hallo Sternfreunde,


    Letzte Woche habe ich meinen neuen 6"-Refraktor mit 95% Strehl bei Astrooptik
    meier abgeholt und endlich war gestern der Himmel so transparent, daß ich
    einen first light Bericht auch mit viel deep sky Erfahrungen mit dem neuen
    Teil posten kann.
    Hier der Link zu meiner Beobachtungsseite:


    http://mitglied.lycos.de/ntlpages/beobachtungen.htm


    Der Bericht ist in der 6"-Rubrik mit NEU gekennzeichnet.


    Viel Spaß beim Lesen!



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory(==>)freenet.de



    [:D]


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Bericht ist in der 6"-Rubrik mit NEU gekennzeichnet.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soweit bin ich dank der lästigen Werbung gar nicht gekommen [V]


    aber vielleicht kommt ja einer durch...

  • Hallo Lotz,
    ich kam auch durch - sehr schöner Bericht. Vielleicht solltest dir aber mal nen neuen Provider suchen, das ist ja wirklich nervtötend mit diesen Fenstern und "Fall-Down-Menu´s". [:)]


    Apropos Atlas 2000 von Dörr/Danubia:
    Seit etwa 1,5 Jahren besitze ich ebenfalls das nicht sehr zufriedenstellende Newton mit 5,1". Du hast es sehr schön beschrieben, man hat gerade bei Planeten immer das Gefühl, nicht richtig fokussieren zu können. Trotz perfekter Justage mit Laser bin ich einfach nicht zufrieden mit dem Teil. Wie Du schön beschrieben hast ist die Fangspiegelhalterung eine Frechheit - unnötige Obstruktion nicht nur durch die dicken Streben, sondern auch noch die Halterung ist wesentlich größer als der Fangspiegel selbst. Man kann diese stabile Fangspinne höchstens benutzen, um die Entwickler dran aufzuhängen [:D] - ich bin selbst gelernter Maschinenbauer und habe mir auch schon überlegt ob ich sie nicht ersetze. Aber 1. habe ich zur Zeit keinen Zugriff auf eine geeignete Werkstatt und 2. glaube ich das es sich bei dem Gerät kaum lohnt, wenn das Teil eh schon einen billigen Kugelspiegel hat. (Ich bin darüber entsetzt, aber nicht verwundert!)


    Allerdings: Das Teleskop war ein Geschenk ohne mein Wissen, deshalb darf ich mich darüber eigentlich nicht beklagen, aber selbst gekauft hätte ich es ehrlich gesagt nicht - zu dieser Zeit war ich schon auf einen 8"-Dobson scharf. Sobald wieder etwas Geld in meine Kassen fließt, werde ich es sofort zum Kauf anbieten, so es denn überhaupt jemand kauft und mir mind. ein 8"er holen.. [:)]


    Grüße

  • Hi , ja,


    der Atlas 200 is net ganz optimal, ich hab bei der FS-Halterung mit
    der Bandsäge das überflüssige Material rausgesägt und mit mattschwarzem Tupflack die Schnittflächen geschwärtzt.
    Hat am Planeten nix gebracht: der Kugelspiegel is mit f/6,9
    einfach nimmer gut genug. Probier mal, das Teil auf 110 oder 120mm abzublenden, das sollte die sphärische Aberration
    nach meinen Berechnungen um etwa 1/3 reduzieren =&gt; höhere Bildschärfe



    Viele Grüße


    Markus



    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

  • Hi,
    also ich hatte eher vor, eine ganz neue FS zu bauen, gleich mit dünneren Streben. Selbst wenn sie dann nicht so stabil ausfällt wäre das kein Problem, Justage ist ja schnell erledigt. Aber wenn Du mir sagst, daß es bei Dir schon nichts gebracht hat, dann lass ich es lieber gleich.
    Bin sowieso eher Deep-sky-Beobachter. Und abblenden erscheint mir daher frevelhaft [:)] - lieber bau ich in den Tubus mal nen guten 6"-Spiegel rein, dafür ist er noch geeignet. Vielleicht kann man dann die 13er-Scherbe sogar noch verwerten..


    Grüße

  • Hallo Marc,


    kann es sein, daß du "Lotz" mit mir ("lowitz") verwechselst? Ich habe nämlich vor meinen eigenen Refraktor zu bauen.


    Aber wo wir beim Thema 6" Refraktor sind, ich habe vorgestern auch einen, gebraucht gekauften, bekommen. Ich habe vor damit sozusagen eine Generalprobe zu machen, bevor ich mir den großen Refraktor baue, sprich ich werde am China-Kracher ein bisschen rumbasteln (z.B. den Okuauszug - 4" William Optics - der für den Selbstbaurefraktor vorgesehen ist, anbringen).


    Die Optik meines China-Refraktors weist Beugungsringen wie aus dem Bilderbuch auf, nur der Farbfehler ist sehr groß. Die Anschaffung eines MV- oder VR-Filters scheint mir deshalb unvermeidlich zu sein. Kann mir jemand sagen, welcher Filter besser sei, MV von Sirius Optics oder VR von William Optics? Oder gibt es noch andere Alternativen?


    Grüße,
    Klaus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Marc</i>
    <br />Hi,
    wollst du nicht den Refraktor selber bauen??!!-die Ungeduld war wohl größer[:D]-hoffentlich wirste glücklich mit[;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hi,


    Abblenden auf 11cm oder 12cm nur am Planeten oder Mond! [}:)]
    Bei 130mm sehe ich zwar Monddetails bis 2km etwa, aber die
    letzte Spur Schärfe fehlt. Der 130er liefert an Mond Planeten
    das gleiche wie ein sehr guter Vixen 90M Refraktor 90/1000, das
    haben wir mal in mehreren Vergleichen ermittelt.
    Bei Deep sky is der Spiegel OK, da bringt Dir ein besserer 5"-Spiegel auch nix, das aberrationsbedingt falsch ankommende Licht landet ja nur knapp daneben, so daß eine Galaxie/Sternhaufen etc. in dem Spiegel auch net anders ausschaut als in einem anderen, bessern 5" Spiegel. Am Doppelstern kam ich mit dem Teil bis 1" runter. Soo schlecht isser net, nur am Planeten/Mond hat er halt aufgrund sphär. Aberration Schwächen mit f/6,9. Dafür ist die Optik halt billig.
    Ich hab mal mit nem Vixen 150/750-Newton geliebäugelt und dann is schon rein Preistechnisch der 150/1200er Refraktor draus geworden,
    da der kurze Vixen schon gut obstruiert ist und 750mm Brennweite per se ein Mangel an Planeten sind.


    Viele Grüße


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
    ____________________________________________________


    DANUBIA-OBSERVATORIUM


    Markus A. R. Langlotz
    Vilsweg 2b
    D-93073 Neutraubling


    Die Astroseite: http://www.N-T-L.de
    Die Starfinderseite: http://starfinder.N-T-L.de
    Die Mailadresse: ntl.observatory@freenet.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!