Mein erster Abend mit meinem Teleskop!!

  • Hallo zusammen!


    Letzte Woche war es bei mir so weit! Nachdem ich mich umfassend im Netz und hier im Forum über die verschiedensten Teleskopvarianten informiert hatte, bin ich nach München gefahren und hab mir beim Teleskop-Service ein Teleskop zugelegt.
    Meine Wahl fiel auf den Dobson - GSD 200 E, Brennweite 1.200mm und Öffnung 200mm. Da die Meinungen bei Auswahl der Okularen ja weit auseinander liegen, habe ich mich für den Anfang einfach mal für den Okularkoffen entschieden. Dazu noch eine drehbare Sternkarte.


    Das war letzen Donnerstag. Leider war das Wetter hier in Süddeutschland bis zum gestrigen Abend einfach zu schlecht, um irgendwelche Beobachtungen zu machen. Daher habe ich die Zeit für das Literaturstudium genutzt.
    Gestern Abend war es dann endlich so weit. Der Himmer war Sternenklar!! Ich hatte mir vorgenommen, den Ring-Nebel M57 zu suchen.
    Als erstes habe ich allerdings Jupiter angeschaut. Es war traumhaft. Nachdem ich alle Okulare durchprobiert hatte, konnte ich mit dem 6mm Okular die Oberfläche super erkennen!!
    Danach wollte ich M57 finden. Das Sternbild "Leier" habe ich dann auch ziemlich schnell am Zenit entdeckt. Das war dann allerdings auch mein Problem. Wega war der einzige Stern, den ich in den Sucher bekommen habe. Die Sterne "gamma" und "beta" konnte ich auch nach einer Stunde nicht anvisieren.
    Das Problem war wie gesagt zu einen, daß Leier direkt im Zenit stand und ich daher nur schwer in meinen Sucher blicken konnte. Zum anderen war dann mein Problem mit den vielen Sternen, die man durch den Sucher
    sieht, mit dem bloßen Auge allerdings nicht. Ich wusste einfach nicht welcher Stern wohin gehört.... Ihr kennt sicherlich mein Problem.


    Nach einer Stunde habe ich dann aufgegeben. Enttäuscht
    war ich jedoch nicht, da ich ja zuvor mit Jupiter belohnt wurde!!
    Ich werde mein Glück jedenfalls heute Abend wieder probieren.


    Für Tipps wäre ich natürlich sehr dankbar!!!

  • Hallo, Watchy!


    Glückwunsch zu deinem "First Light"!
    Ein 200mm F6 Dobson ist ein super Einstieg! Von Jupiter hast du strenggenommen aber nicht die Oberfläche, sondern die obere Atmosphäre beobachtet. [;)]


    Zenitnahe Beobachtung und der Suchereinsatz sind in der Tat nicht so ganz einfach. Deshalb kommen viele Leute auf Dauer zu Peilsuchern oder einem Telrad. Ein LED-Peilsucher kostet nicht die Welt und lässt sich hervorragend parallel anbringen und nutzen. M57 hättest du mit sowas im Nu (im Übersichtsokular) gefunden, sage ich mal.

  • Gratuliere! Und ein Tipp auf die schnelle: nur nicht aufgeben!!! ;)
    Ich hab auf meinem Dob ein Telrad zum suchen, das ist sehr fein. Den Ringnebel kannich damit sogar "aus der Hüfte" finden.


    Aber sicher werden dir hier bald andere besser weiter helfen.
    Viel Spaß noch!

  • Hallo,


    erstmal Glückwunsch zu deiner Erfolgreichen beobachtung.[8D]
    Ich habe mein 250mm Dobson letzte Woche bekommen und konnte noch nicht beobachten (die Wolken halt[xx(][B)][:(]).


    Ich hoffe das es heute klappt, im Moment sieht es gut aus.[:D]


    Grüße
    mortys

  • Hi,
    ich habe mir auch vor kurzem ein Teleskop bei TS gekauft und stand vor der gleichen Wahl. welche Okulare? Ich habe mich dann auch für den Okularkoffer entschieden und war wirklich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht für so wenig Geld so gut Okular zu bekommen.
    Für Deep-Sky Beobachtungen hat mir bis jetzt das 15mm WA Okular besonders gefallen.
    Das Problem mit dem Finden hatte und habe ich auch, wenn man sich ein bischen daran gewöhnt hat, ist nicht wirklich schwer.
    Viel Glück und gutes Wetter,
    jonny

  • Hallo jonny,


    hast du mal ein 2" Okular probiert (habs am Baum ausprobiert, wegen den Wolken[V]). Ich habe mir neben dem Okularkoffer und dem Teleskop eins mitbestellt "TS WA 32". Das ist der Hammer[^], im vergleich zu dem 1,25" 32mm Okular im Koffer.


    Grüße
    Mortys

  • Hallo Watchy,


    habe mit Interesse deine ersten Beobachtungserlebnisse verfolgt. Trage mich selbst mit dem Gedanken, mir über kurz oder lang ein Teleskop - wahrscheinlich Dobson - zuzulegen. Was mich noch interessieren würde, um deine Beobachtungen besser einordnen zu können:
    Wie waren deine Beobachtungsbedingungen? Weitab auf dem Lande, ohne irgendwelches Streulich, in der Stadt - oder irgendwo dazwischen. Wäre schön, wenn du das etwas näher beschreiben könntest.


    Weiterhin viel Spaß beim Beobachten und sternenklare Nächte


    Rainer

  • Hi Watchy
    Gratulation zu Deinem neuen Scope und willkommen im Astrotreff. Jupiter für den start mitm 8" ist doch schonmal was. Du musst Dir einfach mal gedanken machen wie weit der Brummer weg ist und wie klein unser Heimatplanet im Vergleich und das mit eigenen Augen zu sehen. Also mich hatte das als ich ihn vor gut einem Jahr das erste mal beobachten konnte vor ehrfurcht erstarren lassen.
    Mein Firstlight mitm Dob im Juni war auch am Jupiter, allerdings hatte ich das Glück, das er zu der Zeit noch deutlich später am Abend schön hoch stand.
    Nimm Dir einfach die "leichten" Objekte vor wie z.B. M13 ... den du sogar im 8x50 Sucher schon eindeutig als Kugelsternenhaufen identifizieren kannst. Ich musste auch lernen, dasses Übung braucht objekte "auf die schnelle" zu finden und M57 ist nunmal im Sucher nur ein kleiner Punkt, der im Übersichtsokular dann als kleiner (wirklich klein) Ring erscheint und seine wahre Pracht erst bei deutlich höherer Vergrösserung an einem schönen dunklen Himmel preisgibt.
    Evtl. findest Du ja auch auf der Astromap ( http://www.astrotreff.de/astromap.asp ) jemanden in Deiner nähe, mit dem Du mal zusammen spechteln gehen kannst.
    Also Kopf hoch, nicht enttäuscht sein, Du wirst noch viel schönes mit Deinem Scope sehen....

  • Hallo nils51,


    glücklicherweise wohne ich auf dem Land, somit ist der Nachthimmel immer gut zu erkennen. Leider steht genau neben unserem Garten eine Straßenlaterne [V] ...mein Teleskop war ungefähr 15m davon entfernt.
    Die Laterne war und ist natürlich extrem störend!! Alle Lichter am Haus hatte ich ausgeschaltet.
    Wenn ich mit dem Auto ca. 1km fahre, bin ich auf einem Parkplatz neben einem Feldweg, wo weit und breit keine Laterne ist und kein Haus mehr steht. Wenn ich mal etwas Übung im auffinden der Objekte habe werde ich meinen Dobson in den Kofferraum packen und rausfahren. Das war übrigens auch ein Grund, weshalb ich mich für den 8" und nicht für den 10" Dobson entschieden habe. Einfach aus transportgründen. Der 10" ist nämlich um einiges massiger.
    Zu den Luftverhältnissen kann ich leider nicht so viel sagen, da ich mich diesbezüglich noch nicht besonders auskenne. Aber soviel, es war absolut windstill und die Temperatur betrug ca. 20 Grad. Da bei uns nur wenig Verkehr herrscht ist die Luft eigentlich ziemlich frei von Abgasen.
    Mein Dobson hatte ich ca. 45min vor meiner ersten Beobachtung raus gestellt, zwecks Temperaturangleich.


    Wenn Du noch Fragen hast, kannst mir gerne auch ne eMail schicken.

  • Hallo watchy81,


    Glückwunsch zum neuen Teleskop!
    Ich (als fortgeschrittener Anfänger) habe den gleichen Dobson. Ich hatte auch Schwierigkeiten beim Aufsuchen der Objekte. Seitdem ich nun zusätzlich einen Telrad montiert habe, klappt es wesentlich besser und schneller! Die Anschaffung hat sich gelohnt.
    Allerdings benutze ich auch ein 2" RK 32mm Okular zum Aufsuchen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo Rainer,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zenitnahe Beobachtung und der Suchereinsatz sind in der Tat nicht so ganz einfach. Deshalb kommen viele Leute auf Dauer zu Peilsuchern oder einem Telrad<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja gut, das zenitnahe verdrehen des Halses hast du bei den Peilern aber auch, also müssten hier Umlenkspiegel ran, respektive beim Sucherfernrohr ein Zenitspiegel. Im Prinzip meinst du wohl aber, daß mit den Peilern auch und gerade für den Einsteiger die Sache von Suchen in Richtung finden erleichtert wird.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Im Prinzip meinst du wohl aber, daß mit den Peilern auch und gerade für den Einsteiger die Sache von Suchen in Richtung
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    darum braucht man sich auch nur wenige Sekunden den Hals verrenken, ein Umlenkspiegel würde sicher wieder etwas Orientierung nehmen


    du kannst dir ja auf die schnelle aus irgend etwas so eine Art Kimme und Korn bauen, das reicht bestimmt als Vorsucher


    Gruß Frank

  • Hi Watchy,
    wenn Dich die vielen Sterne im Sucher irritieren - das geht vielen so -
    wäre ein Peiler m.E. die Lösung für Dich.
    Die einfache intuitive Handhabung lag den meisten Leute die mir begegnet sind.
    Einfach ein Punkt, den Du ins Zielgebiet bringst und dann ins Okular schauen.
    Mehr dazu : http://www.deepsky-brothers.de/Praxis-Peilsucher.htm
    CS

  • hi!
    du hast M57 nicht gefunden?ich habe das gleiche skope zu hause stehen und konnte M57 sau scnell finden und ich hatte auch keine probleme mit dem sucher.ich habe nagler okulare und M57 war einfach ein traum.schade nur das du ihn nicht sehen kannst*lach*
    echt so was einfach zu anfang nciht zu finden oooo...das fängt ja gut an

  • Hallo watchy81,


    stell Dir mal vor, du hättest am ersten Abend auf anhieb alle Objekte gefungen, das Teleskop wieder eingepackt - und das wars dann.


    Das (teilweise langwierige Suchen) nach den Objekten gehört zum Geschäft des Anfängers und es macht viel Spaß weil das letztendliche Finden dann ein paar Endorphiene freisetzt.


    Das Beste was Du Dir antun kannst ist ein Peilsucher (habe ich auch) oder ein Telrad. Bei meinem Peilsucher gefällt mir vor allem dass ich es beim Aufsuchen von Zenitnahen Objekten viel einfacher habe weil man auch aus 50 cm Entfernung durch das Gerät schauen kann. Dadurch wird der Hals dann nicht so verrenkt (aua). Die fehlende Vergrößerung verwirrt einen nicht so sehr und mit einer aktuellen Sternkarte, erstellt mit Cartes du ciel, findet man die Beobachtungsobjekte eigentlich ganz gut.


    Hallo Jojo 555555. Kurz gesagt, Deinen Beitrag hättest Du dir auch schenken können.

  • Hallo Jojo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jojo55555</i>
    <br />schade nur das du ihn nicht sehen kannst*lach*
    echt so was einfach zu anfang nciht zu finden oooo...das fängt ja gut an<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hut ab, echt, muss ich schon sagen, das ist genau das, was ein Einsteiger unbedingt hören oder lesen möchte, das motiviert ungemein und ist darüber hinaus wahnsinnig gehaltvoll. Daß ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

  • Hallo watchy81,
    zunächst einmal:
    Im Sucher und im Teleskop stehen die Dinge über Kopf. Du solltest zuerst ein Gefühl für die Helligkeiten der Sterne im Sucher und im Teleskop entwickeln, zweitens ein Gefühl über die Abstände der Sterne zueinander.
    Beispiel Wega: Nimm ihn ins Visier, orientiere Dich an einer Sternkarte (mit Sternen bis Gr.Kl. 8) und schaue dir die schwachen Sterne an. Hilfreich ist dabei, in welche Richtung das Teleskop gedreht wird (z.B. Richtung Gr. Wagen etc.). Dies vergleichst Du mit der Karte.
    M57: Schau auf der Karte in welcher Richtung von Wega aus der Ringnebel liegt. Mit bloßem Auge solltest Du die Richtung am Himmel wiederfinden. Und dann das Teleskop stur in diese Richtung bewegen, dann kurz durch den Sucher schauen, dann bewegen. Im Sucher wirst Du M57 ohne Übung vielleicht sogar übersehen, nicht aber die beiden Begleitsterne.
    Übergangsweise bastele Dir eine Kimme mit Korn aus Büroklammern o.ä. als Hilfe.
    Viel Erfolg
    Meine ersten Versuche (auch M57 damals) dauerten mehrere Stunden. Der Telrad war allerdings eine gute Hilfe.
    Kalle

  • Hallo Thilo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum anderen war dann mein Problem mit den vielen Sternen, die man durch den Sucher
    sieht, mit dem bloßen Auge allerdings nicht. Ich wusste einfach nicht welcher Stern wohin gehört.... Ihr kennt sicherlich mein Problem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich grad mal keinen Peiler zur Hand habe, sondern nur ein Sucherfernrohr, behelfe ich mir mit den Justierschrauben des Suchers und Peile zunächst mal grob damit in die gewünschte Richtung.
    Beim Blick durch den Sucher dann muss man sich zwei Dinge ständig vorsagen, zum einen die vertauschte Sicht zum anderen, egal wieviele Sterne da nun zu sehen sind, ich suche eindeutig die hellsten im nahen Umfeld[;)]

  • Hallo Jo (du toller Hecht)!


    Weil du erst 16 bist - Schwamm drüber über deinen völlig überflüssigen Beitrag! Du hast dich sicher keine Sekunde in die Lage des andern versetzt, der Hilfe brauchte (wie du einst auch!). Fett angeben war dir eben wichtiger. Wir sind jetzt alle unheimlich beeindruckt von dir und deinen tollen Nagler-Okus, wirklich! [:o)]

  • auf die gefahr hin, weiter vom eigentlichen sinn des threads abzuweichen...:


    hier:
    http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=3000
    hier:
    http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=4621
    und hier:
    http://www.astrotreff.de/pop_p….asp?mode=display&id=4617


    irgendwie macht mich da was stutzig. kann man den spinner net sperren?

  • ==&gt; voxxell99


    vergiss den, unabhängig davon ob er oder sein onkel oder wer auch immer tatsächlich ein teleskop hat oder nicht, ist er ziemlich sicher einfach ein prepubertärer Bubi der sich langweilt und sich irgend ein forum ausgesucht hat um eben mal ein bisschen für furore zu sorgen. so hat er wenigstens einmal im leben die aufmerksamkeit. besser so als wenn er durch die gegend ballert um aufmerksamkeit zu bekommen [;)] ...
    ich denke wir sollten dieses thema einfach abhaken bevor wir anfangen wirklich damit unsere zeit zu verplempern. vielleicht können die hausmeister hier sich ja drum kümmern? [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!