Fund: altes Baader Zeiss Bino

  • Dennoch sind einzelne Keilprismen in der Handhabung viel einfacher.

    Hallo Dietmar,


    Vielleicht nicht in der Handhabung, aber auf jeden Fall in der Anschaffung. Beim achromatischen ADC hat man ja keine Bildauslenkung, sondern nur einen Stellknopf, den man mit der Zeit völlig intuitiv bedient. Für diese Bequemlichkeit und die stufenlose, punktgenaue Korrektur wird man allerdings erheblich zur Kasse gebeten. Dagegen sind die Keillinsen wirklich ein Schnäppchen.


    Im Übrigen freue ich mich immer, auf Leute zu treffen, die beim Thema ADC nicht mit Halbwissen und Ignoranz unterwegs sind. Deshalb danke für die Information zur ZEMAX-Simulation der Keillinsen. Da hab ich wieder was gelernt!


    CS, Jörg

  • Hallo Thomas,


    ich habe auch ein Baader Mark IV Großfeld Bino. Da mir die Okularaufnahmen nicht

    gefielen, habe ich das Bino bei Baader mit 2 Clicklock-Klemmen nachrüsten lassen. Die sind

    entsprechend lang und haben einen Dioptrien-Ausgleich.

    Das lohnt sich meiner Meinung auf jeden Fall. Kostete vor einigen Jahren so um die 250.-€

    incl. Reinigung und Justage.


    Gruß Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!