Der Mond vom 20., 21. und 24. April (letztes Update)

  • Hallo Mondspechtler,


    eigentlich wäre an dieser Stelle ja erstmal der Halbmond vom 20. April dran gewesen. Mir hat aber der gestrige Abend besonders gefallen, weshalb ich die Ergebnisse hier vorgezogen habe.


    Mittlerweile habe ich mich wieder so ziemlich reingarbeitet in die üblichen Abläufe und es funktioniert schon ganz gut mit dem Fotografieren über das Teleskop. Der einzige Schwachpunkt ist im Moment noch das Durchgleiten des OAZ an bestimmten Stellen - schade eigentlich, ist sonst ein schönes Teil. So wird das Fokussieren immer eine kleine Lotterie und man hofft, dass der Fokus sich nicht langsam ändert wärend der Aufnahmen. Das ist mir gestern Abend, so hoffe ich jedenfalls, so ziemlich geglückt. Ich habe den Fokus dann auch nicht mehr geändert und damit alle Bilder aufgenommen. Das war auch gut so, denn ich habe gerade so den letzten freien Himmel abgefasst, den es gestern hier noch gab. Eigentlich wollte ich wenigstens die 1000 Bilder voll bekommen, aber bei knapp 800 war dann endgültig der Vorhang zu. Nach heutigen Aussortieren der nicht gelungenen Bilder (es zogen zwischendurch zweimal schnelle kleine Wolkengrüppchen hindurch) habe ich dann AS3 mit 747 Bildern gefüttert und mich ein bißchen in Geduld geübt. Herausgekommen ist dann dies hier.


    Mond mit Mondgebirgen und Copernicus

    152 / 900 Achromat, Explore Scientific 2" 2fach Focalextender, Baader Fringe-Killer, 1/200 sek, f/5.9, ISO 400, 249 von 747 Bildern gestackt mit AS3, Wavelets mit RegiStax 6, Endbearbeitung in Gimp. Auf 1/3 skaliert.


    Mondgebirge mit Plato und Copernicus

    Daten wie oben. Teilausschnitt aus dem Gesamtbild auf 80% skaliert.


    Sternklare Grüße - Alko

  • skylux

    Hat den Titel des Themas von „Der Mond vom 21. April 2021“ zu „Der Mond vom 21. April (und vom 20. April)“ geändert.
  • Hier sind nun noch die Aufnahmen vom 20. April. Wir hatten Halbmond und die Mondgebirge lagen noch nicht ganz so im Licht. Vor allem Copernicus zeigte sich noch nicht so richtig.


    Mond vom 20. April 2021


    Mondgebirge

  • Hallo Mondfreunde,


    am 24. April, was mittlerweile schon eine kleine Weile her ist, hatte ich mir nochmal den Mond vorgenommen. Diesmal war das Ganze aber zeitlich etwas überstürzt, da nicht eher machbar. Ich hatte leider noch keine Motorsteuerung dran und das Teleskop stand ca. 1/2 Stunde aufgebaut draußen. Da sichtete ich leider auch schon die nahende Wolkenwand. Zum Glück zog sie ganz langsam heran aus nord nordwestlicher Richtung. Ich hatte alles schon dran. Schärfe passte auch gerade so und dann war Kalaschnikovmodus mit Unterbrechung angesagt. Soll heißen immer 9 Bilder, korrigieren, wieder neun Bilder, und so weiter. Schließlich war die Wolkenfront dran und ich hatte genau 361 Bilder "im Kasten". Damit war ich dann noch recht zufrieden in der Zeitnot und freute mich, die Situation gerade noch genutzt zu haben.


    Die Bearbeitung erwieß sich dann aber als problematisch, da es wohl zu große Versätze zwischen einigen Bildern gab. Ich konnte machen, was ich wollte, die Stacksoftware legte verschiedene Bereiche übereinander. Ich habe dann zufällig was von PIPP gelesen und damit klappte es dann. Die vorzetrierten und beschnittenen Bilder konnte ich danach mit AS3 wieder zuverlässig addieren. Es zeigte sich dann aber, dass auch 1/400 Sekunde ohne Nachführung bereits zu leichten Bewegungsunschärfen führt - ich halte das jedenfalls für die Ursache). Ich habe mich dann, um das Rauschen möglichst niedrig zu halten, beim Nachschärfen mit den Wavelets für 120 Bilder zum Addieren entschieden. In Gimp habe ich noch nuanciert mit der Unscharfmaske nachgeholfen. Das ist nun das Ergebnis, auf 2/3 skaliert.


    Mond vom 24. April 2021

    152 / 900 Achromat, D7200, 2fach Telekonverter, 1/400 Sek., 120 von 360 Bildern verwendet.


    Sternklare Grüße - Alko

  • skylux

    Hat den Titel des Themas von „Der Mond vom 21. April (und vom 20. April)“ zu „Der Mond vom 20., 21. und 24. April (letztes Update)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!