Das Leo-Quartett Hickson 44 (HCG 44)

  • Hallo,

    Hickson 44 ist eine Gruppe von 4 Galaxien (NGC 3190, NGC 3193, NGC 3185 und NGC 3187), die sich im Löwen in einem Umkreis von etwa 16,5 Bogenminuten tummeln. Das Ganze ist für mein Teleskop auch bei F/7 sehr klein und deshalb habe ich nur einen Ausschnitt genommen und mal wieder einen Drizzle (2x) im AstroPixelProcessor probiert. Bei meiner Kombi aus Teleskop und Pixelgröße scheint das zu funktionieren. Jedenfalls konnte ich ein par Details in den drei strukturierteren Galaxien herauskitzeln.

    Aufgenommen habe ich insgesamt 10,4 Stunden an 3 Abenden. Die Bedingungen waren nicht so toll. Der Himmel hatte ohne Mond etwa 20,2 mag/arcmin2 im Zenit und die RGBs habe ich bei Mond aufgenommen. Da war der SQM-Wert um die 17,5. Trotzdem oder gerade weil es nicht so einfach war, hat es Spaß gemacht und war eine Herausforderung in der Bearbeitung. Weil ich dabei so viele Galaxienfunzelchen im Hintergrund gesehen hatte, die ich nicht der Rauschunterdrückung opfern wollte, ist das Bild verrauschter als sonst. Aber man muss ja auch nicht immer bei 300% Vergrößerung herumzoomen ;) .



    Ein paar Daten:
    ASI2600mmp mit TS Photoline 130/910..

    Datum:30. März 2021 , 31. März 2021 , 1. April 2021

    Astronomik B 36 mm: 53x60" (gain: 100.00)

    Baader G 36mm ungefasst: 96x60" (gain: 100.00)

    Astronomik L3 36mm: 31x180" (gain: 0.00)

    Astronomik L3 36mm: 185x90" (gain: 100.00)

    Baader R 36mm ungefasst: 104x60" (gain: 100.00)

    Aufnahmedauer: 10.4 Stunden

    Durchschnittliches Mondalter: 17.86 Tage

    Durchschnittliche Mondphase: 88.77%

    Durchschnittlicher SQM: 20.20


    Volle Größe und alle Daten sind hier: https://astrob.in/full/wag46i/0/

  • Hallo Peter,


    ein schönes Motiv und die Bearbeitung gefällt mir gut, vor allem der Verzicht auf Entrauschung - die Daten geben das her. So lässt sich das Bild auch in voller Auflösung gut anschauen. Der Betrachter sieht alle Details im Hintergrund "so wie sie sind" und nichts läuft zusammen.


    Gruß Lars

  • Hallo Peter,


    ein schönes Motiv und die Bearbeitung gefällt mir gut, vor allem der Verzicht auf Entrauschung - die Daten geben das her. So lässt sich das Bild auch in voller Auflösung gut anschauen. Der Betrachter sieht alle Details im Hintergrund "so wie sie sind" und nichts läuft zusammen.


    Gruß Lars

    Hallo Lars,


    das richtige Rezept für das Entrauschen habe ich mit der neuen Kamera und den für mich nicht so sehr gewohnten Aufnahmen von Galaxien noch nicht gefunden. Da werde ich noch experimentieren müssen. Ich freue mich jedenfalls, dass dir diese Version gefällt. Zu dem konservativen Entrauschen habe ich einiges positives Feed Back erhalten, so dass die Strategie nicht ganz verkehrt zu sein scheint ;) . Aber das ist sicher auch objekt- und geschmacksabhängig...


    CS Peter


  • Danke euch beiden! Ein Besuch in der Gegend lohnt sich auch für euch auf jeden Fall, meine ich :) . Roland, das drizzlen bringt bei mir wechselnde Erfolge. Aber es lohnt sich für mich, in APP einfach einen kleinen Ausschnitt separat zu stacken und nachzusehen, ob etwas kommt. Geht ja sehr schnell...


    Viele Grüße

    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!