iOptron SkyGuider Pro + iPolar vorne dran = welcher Adapter?

  • Hallo,


    ich nutze momentan den SkyGuider Pro mit dem normalen Polarscope und bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden.
    Nun gibt es ja zur genaueren Einnordung die bekannte Möglichkeit das Polarscope durch den iPolar zu ersetzen.


    Ich möchte aber den SkyGuider Pro nicht immer mit Laptop etc. herumschleppen, dazu müsste man den iPolar jedesmal wieder ausbauen.


    Der iPolar (in der Standardausführung mit dem USB-Anschluss, der nach oben rausgeht) soll also vorne an die Pol-Achse befestigt werden.


    Hier mal als Fotomontage:



    Es gibt verschiedene Adapter, aber ich kenne mich mit den verschiedenen Varianten nicht aus.


    z.B.
    - iOptron iPolar Adapter für CGEM/EQ6/AZ-EQ6

    - iOptron iPolar Adapter CEM25


    Ich bräuchte dieses Teil von den obigen Adaptern...



    ... in den man den iPolar festklemmt, und irgendwas damit man das Ganze dann durch die Öffnung der schwarzen DEC-Halterung schiebt und dann von hinten festmacht.



    Bei Aliexpress gibt es einen iPolar mit Adapter für CEM25, hier in der Mitte abgebildet:



    Das scheint dem, was ich brauche am nächsten zu kommen, aber ich hab keine Ahnung, ob man das auch an der DEC-Halterung des SkyGuider Pros befestigt bekommt.


    Außerdem bestelle ich zwar oft etwas auf Aliexpress, allerdings ungerne teure Sachen.


    Hat da evtl. jemand schonmal was gemacht und weiß welche Teile benötigt werden, die es hier zu kaufen gibt, um die Läden hierzulande eher zu supporten?


    Grüße
    Mavvy


    EDIT:
    Evtl. ist mein Beitrag besser unter Technikforum Montierungen aufgehoben, falls jemand ihn verschieben könnte :)

  • Der iOptron Support antwortet schnell:

    Zitat

    Yes, you may mount an iPolar at the front of the unit, the bore
    on the DEC bracket. 3339-025 is the closet match, you might need to enlarge the
    bore 0.5-1mm (sand off the coating) if it is too tight for the adapter.

    Ich habe mir nun im Astroshop den iPolar für CEM25 bestellt.


    Wenn ich mir die passende Anleitung angucke ...

    http://www.ioptron.com/v/manuals/3339-CEM25.pdf


    ... dann gibt es unter Punkt 1. ein Bild des CEM25 vorne mit dem schwarzen Stöpsel:



    Der Stöpsel sieht aus wie der des SkyGuider Pro, den man auch auf die DEC-Halterung stöpseln kann.




    Die Öffnung beträgt beim SkyGuider Pro 25mm im Durchmesser (heißt es deshalb CEM25? :D) dahinter ist 34mm Platz im Durchmesser.


    Wenn es beim CEM25 auch genau 25mm sind sollte es beim SkyGuider Pro eigentlich exakt passen.
    Hat jemand evtl. den CEM25 gerade zur Hand oder weiß ob das dort genauso aussieht wie beim SkyGuider Pro?


    Nichtsdestotrotz hoffe ich mal, dass ich den Adapter für die iPolar-Halterung vorne drankriege, ohne die DEC-Halterung mit Sandpapier bearbeiten zu müssen.
    Bestellt ist das Ganze eh schon.


    Hoffe es lacht sich hier niemand gerade tot, weil ich solche Anfänger-Fragen stelle :) vielleicht hilft es dem einen oder anderen weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!