Alt-Anfänger: Fragen zu MAK 7" von Meade EMC etc.

  • Hallo alle Astrofreunde, die online sind,
    bin seit heute/gestern im Forum. Weit vor über 20 Jahren begann für mich das große Abenteuer. Ich hoffe die Betonung liegt nicht beim -teuer. Damals mit einem 60 mm Refraktor von Danubia. Brennweite weiß nicht mehr. Fast 5 Jahre lang widmete ich mich damals einer visuellen Entdeckungsreise. Seit kurzem besitze ich jedoch einen MAK 7" auf LX 50 von Meade und eine 8" SC auf LX200 dito. Beide mit EMC Vergütung.
    Würde mich interessieren: Hat jemand Erfahrungen mit dem MAK 7" von Meade und wo gibts denn hier in Umkreis von Münster (Ostwestfallen) die dunkelsten Ecken. Welches der beiden Geräte sollte ich behalten. Von einem werde ich mich eher od. später trennen. Hat auch jemand Erfahrungen mit der neuen Canon 20Da (Näheres unter: http://www.digitalkamera.de/Info/News/27/45.htm)
    Für Anregungen und Antworten bin ich sehr dankbar
    Viele, viele Sternklare Himmel
    Witold[:)]
    PS: Wie fügt man hier denn Fotos ein?


    <i><font color="red">[verschoben von uepsie aus Kontakte und Treffen]</font id="red"></i>

  • Ich kann dir beim Vergleich
    7" Mak gegen 8" SC nicht
    wirklich helfen. Nur soviel,
    der Mak wird meiner Meinung
    nach besser sein am Planeten.


    Zur 20Da kann ich nur sagen,
    zu überteuert. Da reicht auch
    ne 10d, eventuell mit modifiziertem
    Filter.


    Wie fügt man hier Bilder ein?


    Das geht nur, nachdem du mehr als
    10(!) Beiträge geschrieben hast.

  • Hallo Timm,
    vilen Dank für den Hinweis. Bin Neuling (man merkt´s). Nun wechsle ich das Forum´: Also wortsprüchlich: "per aspera ad aspera"
    Servus
    Witold[:)]

  • Hallo archytas,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">archytas schrub:
    PS: Wie fügt man hier denn Fotos ein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau mal in die Foren - FAQ, da ist das alles erklärt. [:)]


    Ciao,
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    habe versucht, dabei werden mir nur meine Artikel Angezeigt. Entweder bin ich zu blöd, oder es ist doch etwas seltenes das MAK 7" von Meade. Bin dankbar für Hinweise
    Gruß[:p]
    Witold

  • ich würde das 7"Mak erstmal behalten und das SC verkaufen.
    Das Mak ist in jedem Fall etwas besonderes. Es ist auch sowohl bei
    Deepsky wie bei Planeten dem SC überlegen.


    Du hast mit dem Mak ein tolles Gerät zur Planetenbeobachtng und auch
    -fotografie.


    Kauf dir als Ergänzung einen großen Dobson zw. 12" und 18" für so
    richtig tiefes Deepsky und für die Reise und ganz großflächige
    Objekte noch einen 80mm Orion-ED, dann hast du alles was du brauchst
    und bist komplett.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: binoviewer</i>
    <br />ich würde das 7"Mak erstmal behalten und das SC verkaufen.
    Das Mak ist in jedem Fall etwas besonderes. Es ist auch sowohl bei
    Deepsky wie bei Planeten dem SC überlegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    wie kann ein 7" f15 Mak einem 8" f10 SC bei Deepsky überlegen sein?
    Das kann meiner Meinung nach nicht stimmen, weil er nicht nur eine kleinere Öffnung hat, sondern auch ein weit ungünstigeres Öffnungsverhältnis.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich kann Bino-Tom in allem nur voll u. ganz zustimmen. Ich besitze selbst einen 7"Mak LX50. Alles was hohe Vergrößerung und Detailtrennung betrifft kann der Mak viel besser als das SC u. der Lichtgewinn von 7" auf 8" ist nur gering. Lediglich das längere Öffnungsverhältnis des Mak erfordert längerbrennweitigere Okulare für Weitfeld Beobachtung. Außerdem hat Meade ja noch einen Brennweitenverkürzer im Programm. Wenn Du ganz viel Komfort haben möchtest kannst Du ja noch die beiden Montierungen tauschen u.den Mak in die LX200 einbauen. Die Tuben müßten den gleichen Durchmesser haben u. der Austausch ist auch nicht sehr schwer.


    Viele Grüße, Thomas.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: tommi177</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Thomas,


    Detailtrennung und hohe Vergrößerung gehören aber eher in die Planeten und Mond-Kategorie.
    Dagegen sage ich nichts, das ist bei einem Mak üblich.


    Mich interessiert: Laut Aussage von binoviewer ist der 7" Mak im Deepskybereich besser als ein 8" SC, welches Pi mal Daumen 30% mehr Licht sammelt.


    Meine Frage ist: Warum sollte das so sein...?


    Wenn das so ist, kann man jemandem, der Deepsky machen will, demnächst ja guten Gewissens einen Maksutov empfehlen, ungeachtet der Proteste, die dann zu hören sein werden.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    8" sammeln natürlich 26-27% mehr Licht als 7". Das Mak bietet dafür bessere Auflösung. Welcher der beiden letztendlich besser geeignet ist muß archytas selbst im direkten Vergleich herausfinden. Binoviewer hat ihm ja auch richtigerweise einen großen Dobson für richtiges Deepsky empfohlen. Nur hat archytas leider nicht geschrieben wofür er das Teleskop haupsächlich nutzen möchte.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo alle zusammen,
    zuerst vielen Dank für die ersten Anregungen. Eigentlich ist es auch logisch, dass ein 7" MAK mit guter Optik einer 8" SC Optik vom Kontrast her und Schärfe deutlich überlegen sein muß. Schon die Größe des Fangspiegels ist an der Frontlinse und dadurch die Fangspiegelobstruktion (bei MAK nur die Hälfte!) sehr entscheidend.
    Habe mittlerweile auch einen 12"er SC Classic von Meade auf LX 200 günstig erworben. Aber was soll ich mit über 50 kg ohne Sternwarte. Deswegen überlege ich für schnelles Schpechten etwas zu haben, womit ich auch schnell paar km von Münster wegkomme, ohne Hilfe von Dritten und ohne am nächsten Morgen einen Orthopäden aufsuchen zu müssen.
    Zwar ist die 8" SC Optik um einiges leichter als der MAK aber wie gesagt, meiner Meinung nach in Sachen Abbildungsqualität im Nachteil (versteht sich unbeachtet 1" mehr Lichtsammelvermögen). Werde es noch genauer untersuchen (kann sein, dass das einige Monate dauern wird, sollte ich es alleine machen müssen).
    Würde mich interessieren, welche Objekte würden sich besonders gut eignen um einen direkten visuellen Test zu starten und mit welchen Okularen. Besitze z.Z. 32mm SWA, 24,5mm SWA und 18mm SWA sowie 8-24mm sowie eine 2x APO Barlowlinse alles von Meade, alle Serie 4000. Dazu ein Fokalreducer f6,7. Mit Photograpie muß ich noch warten, da ich nicht die richtige Ausrüstung besitze: Nur eine Olympus C-70 mit maximal 15 Sek. Belichtung.
    Freut mich, dass in den einigen Antworten kontroverse Meinungen aufgetretten sind.
    Bedanke mich für weitere Antworten und Anregungen
    Trockene Tage mit schwarzen Nächten und gutem Seeing
    Witold[:)][:I][:)]

  • Hallo Witold,
    Du bist ja gut! Hast schon 2 relativ große Teleskope, mit denen Du Dich noch garnicht richtig auskennst und kaufst Dir gleich noch ein wesentlich größeres dazu. Probiere doch erst mal Deine beiden richtig aus. Nur durch eigene Beobachtungserfahrungen kannst Du Dir ein realistisches Bild machen und die Teleskope richtig bewerten. Vor dem beobachten solltest Du Dir eine gute Sternkarte oder eine Zeitschrift wie "Sterne u. Weltraum", "Starobserver" oder "Astronomie heute" besorgen. In den Zeitschriften sind monatliche Beobachtungstipps, Karten und nützliche Hinweise drin, mit denen Du anfangen kannst. Zu Deiner Bitte um Fotos mit meinem Mak. Ich habe kaum Fotos damit gemacht. Mir ist das beobachten und genießen wesentlich wichtiger. Vielleicht finde ich aber noch was. Dann melde ich mich wieder.


    Viele Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,
    es gab ein Schnäppchen und ich dachte, so eine Gelegenheit kommt nicht so schnell wieder. Die zwei kleineren Optiken (7" MAK & 8" SC) habe ich auch günstig gekauft. Sie waren leider fast ein Viertel Jahr bei Meade. Sind mittlerweile fast so wie ich mir es vorstelle. Obwohl die LX 50 Montierung: Na ja. Bin bißchen Penibel was die Genauigkeit solcher Geräte anbetrifft. Leider nicht alle denken so. Tja. Nach wie vor bereue es nicht, mir den 12"er zugelegt zu haben (auch wenn er zur Zeit in der Ecke meines Zimmer steht), denn wie schon angemerkt, möchte in erster Linie mich der Deep-Sky Beobachtung widmen. Und dafür braucht man meines Erachten mindesten 300mm Öffnung am besten noch mit einem f6,3 Reduzer. Habe jedoch zu wenig Beobachtungsstunden um hier mitzusprechen. Auch wird es dauern bis ich den 12"er an einem guten dunklen Platz stationär unterbringen werde.
    Eine der 2 kleineren Optiken werde ich irgendwann veräußern. Davor jedoch möchte ich diese genau kennenlernen und vergleichen. Es ist immer das Problem mit der Schleperei! Habe leider keinen Rücken aus Titan.
    Aprops Literatur: Besitze den Himmelsatlas von Karkoschka und kann nur jedem wirklich ernsthaften Astroliebhaber wärmstens empfehlen. (Knapper und übersichtlicher meiner Meinung nach geht es wohl kaum) Vom Kosmosverlag auch zwei weitere Bücher: Praxishandbuch Deep-Sky und Astrophotographie mit vielen praktischen Tipps. Vor kurzem kaufte ich noch den Deep-Sky Reiseführe vom Oculum. Eine Spitzenlektüre mit guten Trainings für das Sehen-Lernen an schwachen Objekten. Eine drehbare Sternkarte begleitet mich schon seit über 16 Jahren bei sternenklaren Nächten und natürlich das aktueklle Himmelsjahr vom Kosmos und Ahners. Auch für weitere Anregungen diesbezüglich bin dankbar.
    Sorry für das Ausschweifen: Neben meinem Job, der mir z.Z. im Durschnitt ca. 12 Stunden am Tag "raubt", versuche ich dann noch das alles zu bewältigen und mich langsam in die ganze Materie einzulesen und einzusehen. Manchmal ist es jedoch sehr einsam. Deswegen freue mich tierisch, hier ein Forum gefunden zu haben um Erfahrungen und Anregungen auszutauschen.


    Aber noch einmal zu dem eigentlichen Thema: Die 7" Mak Optik muß normalerweise ausgezeichnet sein (mindesten technisch gesehen und laut Werbung von Meade). Wundert mich nur das sie so selten verbreitet ist und das man so wenig Erfahrung damit hat. Scheint eher ein Insider-Tipp zu sein? Oder vielleicht nur Augenwischerei?
    Für weitere Anregungen und mögliche FOTOS durch diese Optik bin weiterhin mehr als dankbar. Allen wünsche ich noch schöne Grüße und viele klare Himmel und guten Seing
    Witold[:)]

  • Hallo Witold,


    der Grund für die geringe Verbreitung des Mak ist ganz einfach der hohe Preis, der durch die aufwändige Optik zustande kommt. Man bekommt für das gleiche Geld wesentlich mehr Öffnung bzw. die gleiche Öffnung wesentlich günstiger, z.B. als Newton. Qualitativ ist der Mak aber wirklich Spitze, keine Augenwischerei oder Werbestrategie. Ich konnte meinen Mak mit einem 7" ED-Apo vergleichen und kann keinem von beiden einen sichtbaren Vorteil bescheinigen. Das sagt eigentlich alles.


    Viele Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!