Frage : Sterne beobachten

  • Hi leutz ,


    konnte bis grade das erste mal was am Himmel erspähen (jetzt zieht en gewitter auf [V])


    Wollte euch jetzt mal fragen ob meine vorgehensweise korrekt war :


    Habe mit dem Sucher einen Stern "aufgesucht", und ihn dann mit einem 25mm okular mittig eingestellt. Danach nahm ich ein höhere Vergrößerung mit einem 10mm okular und einer 2x barlow. Da mir der Stern sehr klein erschien (trotz vergrößerung 130x) habe ich das Okular mit den beiden Rädchen am Oaz näher zum Tubus hinbewegt und der Stern wurde größer.


    Ich konnte nun den Stern größer sehen.


    Das Objekt sah nun wie folgt aus : In der Mitte eher dunkeler und darum ein paar hellere Ringe welche sich beim Betrachten zu einem dicken bündelten.


    Je näher ich das Okular zum Tubus hinbewegte wurde der Stern größer aber dafür auch lichtschwächer und unscharf.


    War das nun so richtig ? war das erste mal und bin mir nicht sicher


    konnte leider kein bild machen , sry


    Gruß & CS ,


    Roman

  • Hi Roman,


    ein Stern sehen wir als punktförmiges Gebilde. Den kannst Du vergrößern bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag, er wird immer punktförmig bleiben. Mit den Rädchen am OAZ stellt man die Schärfe ein. Ich denke mal, Du hast den Stern einfach nur unscharf gestellt, und dadurch erschien er flächig.


    War das richtig? Nein. Drehe an den Rädchen bis die Lichtpunkte wirklich nadelfeine Pünktchen sind. Dann bist Du "im Fokus". (Aber Achtung: Es gibt nicht nur Sterne zu sehen, sondern auch flächige Objekte.) Die Vergrößerung änderst Du durch auswechseln des Okulars. Mit den Rädchen stellst Du nur die Schärfe ein.


    Dranbleiben. Das wird schon.... :)


    Micha

  • Hi Micha,


    hmm hatte auch mal mit einem 7,5 Super Plössl und meiner 2x barlow den Stern scharfgestellt aber dieser erschien mir trotz der hohen Vergrößerung ziemlich klein und ich merkte keinen Unterschied zu kleineren Vergrößerungen.


    Denke muss ich nochh mal en bissel ausprobieren wenn die gelegenheit kommt [:I]

  • Bei einem einzelnen Stern wirst Du in der Tat keine Vergrößerung feststellen können. Der Stern bleibt immer punktförmig, lediglich von der Umgebung fällt beim reinzoomen halt immer mehr weg. Geh mal auf ein Doppelsternsystem oder was Flächiges. Da siehst Du eher wie die Vergrößerung wirkt.


    Micha

  • Hi Roman,
    wie mein Vorredner schon sagt, bleiben Sterne nur Punkte.
    Was Du gemcht hast, entspricht einem Sterntest. Fangspiegel in der Mitte und Beugungsringe drumrum.
    Daran kannst Du Qualität und Justage kontrollieren. Im Idealfall ist der schwarze Punkt in der Mitte umrahmt von deutlichen kreisrunden Ringen.
    Zurück zu den Sternen. Schau mal in die Grundlagenartikel auf meiner HP im Einsteigerbereich. Dort habe ich den Grund etwas detaillierter erläutert.
    CS

  • Hallo Roman,


    tja, Stern bleibt Stern, egal wie hoch Du vergrößerst.
    Aber, sehr oft hat es Doppelsterne am Himmel. Sie erscheinen mit blosem Auge eben als Stern und offenbaren sich erst im Teleskop als Doppel oder gar Mehrfachsternsystem. Nimm Dir z.B. mal Polaris, Mizar oder Albireo(!!!) aufs Korn.


    Daß Sterne egal wie man vergrößert punktförmig bleiben ist aber auch von Vorteil. Wenn Du z.B. auf der Jagd nach einem schwierigen DS-Objekt bist, ist es u.U. der erste Hinweis, daß ein Objekt eben nicht aussieht wie ein Stern oder 'unscharf' wirkt.


    Was Du nun beim fokussieren oder besser unfokussieren gesehen hast ist übrigens auch nicht uninteressant. Du hast dabei die Beugungsringe des Teleskopes gesehen. Bei Newtons überprüft man auf diese Weise, ob der Fangspiegelschatten, der bei genügender Defokussierung in den Vordergrund tritt genau mittig liegt, sprich, ob der Hauptspiegel richtig justiert ist. Dieses Verfahren wird 'die Justierung am Stern' genannt.


    Drehst Du nun abwechselnd intrafokal (OAZ über den Schärfepunkt zum Teleskop hin) und extrafokal (OAZ über den Schärfepunkt vom Teleskop weg) und die Beugungsringe ändern sich (Beispiel: Intrafokal etwas eierig von 12-6Uhr-Richtung, extrafokal eierig von 3-9Uhr-Richtung) hast Du damit Astigmatismus festgestellt, also eine Verspannung der Optik.

  • Danke erstmal für eure Antworten !!


    Jetzt weiss ich auch was ich da heute Abend gemacht habe.. [8D]


    (==>)Alpha SCO : Ich werde mich mal die Tage auf deiner Seite einlesen. Die Einsteigerseite ist wirklich sehr gut für Anfänger wie z.B mich[:I]!


    (==>)raziel28 : Wenn der Himmel es hier mal wieder zulassen sollte werde ich mir mal ein paar Doppelsterne (welche du genannt hast) etc. vornehmen.


    Wollte dann auch mal die Einsteiger-Sommertour von Alpha SCO´s Sseite machen.



    Gruß und CS ,


    Roman

  • hallo nochmals ,


    habe mich heute nacht nocheinmal hinausgewagt und konnte endlich mal den Mond unter die Lupe nehmen. Rechts daneben entdeckte ich ein ziemlich helles Objekt dachte erst an einen Stern aber laut der Sternenkarte war das der Mars... könnte dies sein ? [;)]


    Gruß Roman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eRaZoR</i>
    <br />Rechts daneben entdeckte ich ein ziemlich helles Objekt dachte erst an einen Stern aber laut der Sternenkarte war das der Mars... könnte dies sein ? [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yip, das ist Mars.


    Bis dann,
    Christoph

  • Hallo Roman,
    mich wundert es, dass Du nichts über ein Wabern Deines Bildes erzählst hast. Bei 10mm Okular zusammen mit einer 2-fach-Barlow, also eff. 5mm, dürfte das Bild ziemlich zittern. Oder Du hast einer der Traumnächte erlebst, von der alle Astronomen träumen: nämlich perfektes Seeing.
    Ein faktisch punktförmiger Stern, wird durch Beugungseffekte immer ein wenig flächig erscheinen. Beim Unscharftstellen (Fokusveränderung) sieht man die Beugungsringe. Sind diese symetrisch, und beim Hineindrehen genauso wie beim Herausdrehen aus dem Fokus, spricht das für eine gute Optik.
    Gruß Kalle

  • hmm "wabbelig" wirkte das schon im okular. Die Beugungsringe verzerrten dann.


    Kann dies auf Lufttourbolenzen liegen ?`



    Das Seeing war net gut und es rückte 5 min später auch schon ein gewitter an.


    Naja ich werd heute nacht nochmal ausrücken , und da das wetter besser geworden ist könnte meine beobachtungen jetzt auch mal von längerer dauer sein [;)]



    gruß Roman

  • Luftturbulenzen (unterschiedlich warmer Luft) = Seeing (Zittern, Luftschlieren, Wabern; wie eine erhitzte Straße im Teleobjektiv) im Unterschied zu Transparenz (Dunst, Staub...) und Kontrast (dunkler Himmel, Neumond, Stadtbeleuchtung im Hintergrund ...)

  • hallo nochmals,


    war gestern nochmals draußen und hab mal en bissel rumgeschaut..


    Habe mein skope auch auf den Mars gerichtet und dann mir verschiedenen Okularen und Barlow immer höher vergrößert. Trotzdem das Ding war ziemlich klein. Auch mit 2x Barlow und 7.5er Okular (würde bei mir 173x machen).


    Woran liegt es das ich den Mars nur so winzig sieht ? Oder liegts evtl. an meinem Skope (Skywatcher Newton 130/650)



    Muss noch sagen das der Doppelstern Mirak bzw. Mizar im Großen Wagen ziemlich sehnswert ist also doch ein Erfolgserlebnis in der vergangnen Nacht [:D]



    Gruß & Cs


    Roman

  • Hallo,


    ich konnte gestern ebenfalls beobachten. Das erste mal seit ich mein Teleskop habe.[:D][^][:D][^][:D][^][:D][^]


    Die Sterne wurden bei mir ebenfalls nicht größer, jedoch habe ich mir mal eine kleine Sternengruppe angeschaut und die Abstände wurden mit jeder neuen Vergrößerung immer größer.


    Den großen Wagen konnte ich super sehen und habe mal versucht eine Galaxie zu finden. Jedoch erfolglos[V], muss noch viel üben.
    Komme mit der Navigation am Himmel noch nicht so ganz klar, bin froh dass ich überhaupt den großen Wagen gefunden habe.


    Grüße
    Mortys

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: eRaZoR</i>
    <br />hallo nochmals,
    Woran liegt es das ich den Mars nur so winzig sieht ? Oder liegts evtl. an meinem Skope (Skywatcher Newton 130/650)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo!


    Mars hat im Moment erst 11" Durchmesser, er wächst zur Opposition im Herbst/Winter noch ca. aufs Doppelte an (scheinbar). Ansonsten ist dein Scope in Ordnung, du hast ja kein Hubble, vergiss das nicht [;)][:)]
    Zur Opposition ist Jupiter ca. 45" groß, nur so zum Vergleich.

  • ahso okay, dachte auch schon [;)]


    gut, dann freue ich mich schon auf die herbst/winterzeit ...


    gibts irgendwo ne Seite wo man dies Nachschauen kann wie die Planeten stehen und wann sie gut zu sehen sind ?


    Ps . Aber ich hätte gern en Hubble [:D][:D]


    Ach und noch was : Dachte das du aus dem HS kommst da auf deiner Homepage ein Bild war wo stand "Nachthimmel im Hochsauerland" oder so.
    [;)]


    gruß , Roman

  • Hallo


    wenn ihr mal eine galaxie finden wollt, bei Neumond die Andromeda galaxie suchen, die sieht man bei guten Bedingungen und weit weg von den Lichtern der Orte mit blosem Auge, das erleichtert das finden ungemein, sonst ist im großen Wagem M81+82 ganz nett aber nicht so leicht zu finden, den Ringnebel und M13 könnt ihr euch auch noch antuen.


    Gruß Frank

  • Hi, Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">gibts irgendwo ne Seite wo man dies Nachschauen kann wie die Planeten stehen und wann sie gut zu sehen sind ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Guckst Du: http://www.calsky.com/cs.cgi/Planets?obs=80123627356170&c=


    Ansonsten würd ich Dir das Himmelsjahr fürs jeweilige Jahr in Buchform oder CD empfehlen, wobei sich Buch im Feld besser macht, wenn man keinen Läppie mitschleppen will.

  • Zur ersten groben Orientierung empfehle ich Dir eine drehbare Sternkarte, z.B. die PLanisphäre. Ist wesentlich einfacher als den Laptop zu drehen. :) Zudem als "must have" den Karkoschka "Atlas für Himmelsbeobachter". Damit bist Du was Deep-Sky betrifft schonmal ne Weile beschäftigt. Für Planeten und Monde ist wie gesagt das Himmelsjahr gut geeignet. Und Satelliten-Orbits findest Du neben CalSky auch auf http://www.heavens-above.com.


    Micha


    Micha

  • Danke für Eure Ratschläge !!


    Ich werde erstmal die Tage bei Bertelsmann vorbeischauen [8D].


    Und vlt sehe ich dann mal en bissel mehr vom Mars im Herbst als en winziges Pünktchen. [:I]


    Was ich noch fragen wollte : Ab welcher Vergrößerung kann man Planetenbeobachtung sinvoll anstreben als Anfänger ?



    Gruß & CS , Roman

  • Hallo Roman,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was ich noch fragen wollte : Ab welcher Vergrößerung kann man Planetenbeobachtung sinvoll anstreben als Anfänger ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da gibts eigentlich keine Einsteigergrenze, bei Planeten heißt es immer volle Pulle, also was Scope und Seeing sinnvoll hergeben.
    Bei der Dobsonschubse kommt noch dazu wieviel Gesichtsfeld die hohe Vergrößerung, also das Oku liefert, zu oft schubsen und wenig kucken ist da weniger anregend. Also, nur keine Scheu, probiers einfach und finde Deinen persönlichen Geschmack heraus. Versuche es auch an diversen Abenden, dann bekommst Du auch ein Gefühl für das Seeing.
    Versuche es auch zu verschiedenen Auskühlzeiten, auch das ist eine wertvolle Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!