Kann nichts scharf stellen

  • Hallo Leute, ich grüße euch alle.

    Habe folgendes Problem mit meinem neuen Dobson 200/1200 mit Rock erbox. Wollte mir mit verschiedenen Okularen den Mond anschauen. Musste alle ganz reindrehen und es wurde nur bis 80% scharf. Kann sie aber nicht weiter reindrehen. Was könnte da los sein.

    :/

  • Hallo!

    Hast du einen Adapter zwischen Okular und Teleskop?
    Dann nimm den mal raus!

    Je nachdem welcher Dobson es ist, sind es auch oft zwei Adapter. Da darf man dann immer nur einen und nicht beide ineinander verwenden.

    Hier siehst du die beiden Adapter bei Skywatcher: https://www.intercon-spacetec.…nail/14H2N6_1_720x600.jpg

    Nie beide aneinander stecken.


    Grüße, vielleicht hilft es,
    Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • Wenn du nicht scharf stellen kannst, kannst Du nicht scharf stellen! Ein wirklich enttäuschender Einstieg in eines der besten Hobbys.


    Es kann durchaus sein, dass der Weg zum Fokussieren nicht ausreicht – deutet dann aber auf ein grundsätzliches Problem in der Auslegung des Teleskopes.


    Folgende Fragen, um mal anzufangen:
    0. Hast Du Kappen von Teleskop und Okularen entfernt? 😉

    1. Ist das bei allen Okularen der Fall?

    2. ist bei Deinem Teleskop eine Barlow-Linse – eine „Verlängerung mit Linse“ dabei? Wenn ja hat Anwendung oder Weglassen einen Effekt?

    3. Hast Du Dobson und Okulare zusammengekauft? Handelt es sich um ein Standard-Gerät? Garantie?

    4. Schaut es denn so aus als seinen Haupt- und Fangspiegel fest und in Position?


    Zusammenfassend - ruhig bleiben, das bekommen wir hier schon hin.

    Guido

  • Oh mann, tatsächlich zwei Adapter. Habe einen entfernt. Schaue heute abend und berichte. Erstmal vielen Dank.

    Zu den Fragen. Habe zwei Okulare, bei beiden wR das Problem. Eines davon war das Werk

    sseitige. Bin mal gespannt. Sage Bescheid👍

  • Hallo phwchen (Hier könnte Dein Name stehen),


    Das ist bestimmt ein Skywatcher Dobson, oder? Das Problem ist nicht neu, viele Einsteiger schrauben zunächst alle beiliegenden Adapter zusammen und kommen dann nicht in den Fokus.

    Was mich interessieren würde: liegt da keine Bedienungsanleitung bei, in der die richtige Benutzung der Adapter beschrieben ist? Oder ist sie unverständlich? Ich würde das den Chinesen durchaus zutrauen. Oder hast Du einfach nur nicht in die Anleitung geschaut? ;)


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus

    Ja, man glaubt es kaum. Es gibt keine Gebrauchsanweisung. Ist bei dem Modell aber wohl immer so. Habe mir für den Zusammenbau der Rockerbox das Internet dazu geholt. Aber ich denke, es liegt an dem zweifachen Adapter. Hatte noch die 2" 35mm Verlängerung plus Adapter für 1,25 auf 2". DENKE, DASS ICH HEUTE Abend fokussieren kann. Werde berichten. Danke an Euch.

  • N'abend zusammen,


    Ich habe tatsächlich ein ähnliches Problem.


    Zum Gerät: 10" f/5 GSO Dobson.


    Wollte mir den Mond ein wenig beäugen. Offenbar gibt es da doch die ein oder andere Hürde, wie ich ja auch schon mehrfach hier lesen konnte.


    - Teleskop ist justiert. Das habe ich extra noch geprüft.

    - 30 mm GSO Superview Okular: Mond kann ich scharfstellen. Bin aber mit dem Crayford Auszug ganz draußen.

    - 9mm Super Plössl: seh nix. Nichmal ansatzweise

    - 5mm 70° von TS Optics: auch hier nichts zu sehen.


    Verschlusskappen, und alles was stört, habe ich natürlich entfernt. Beim 5mm waren es drei Kappen. Einmal auf dem 2" Aufsatz, dem 1,25 sowie dem "Augenteil" (wie auch immer man dieses Ende auch nennt).


    Zum Teleskop gab es einen 2" Extension Tube 35mm. Hätte damit was erreicht? Damit hätte ich doch nur die Brennweite vergrößert.


    Gibt es hier noch Tips und Ideen?


    Merci und schönen Abend


    Torsten

  • - 30 mm GSO Superview Okular: Mond kann ich scharfstellen. Bin aber mit dem Crayford Auszug ganz draußen.


    Servus,


    Schau mal, ob noch eine Verlängerungshülse dem Teleskop bei lag. Die wird noch gebraucht, damit der Okularauszug mit dem 2", 30mm Okular fokussiert werden kann.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Okularklemmung lösen, Okular "händisch" etwas weiter rausziehen wird es dann schärfer? Wenn ja, benötigst Du noch eine mechanische Distanz...

    Viel Erfolg!


    P.S. Es gibt Okularserien, die mit gleicher OAZ Stellung scharf abbilden. Das nennt man dann homofokal. ... Ist aber eher selten.


    VG und CS

    Thomas

  • - 9mm Super Plössl: seh nix. Nichmal ansatzweise

    - 5mm 70° von TS Optics: auch hier nichts zu sehen.


    Bedeutet das, du hast nicht scharfstellen können, so das der Mond nur verschwommen im Okular zu sehen war, oder hast du nichts, nicht einmal dem Mond zumindest unscharf im Okular gesehen?


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Das hatte ich gerade noch an meinem Beitrag geändert. Steht jetzt auch drin ;)


    Es gibt eine Verlängerung.


    Hätte es auch bei den anderen beiden Okularen Sinn gemacht? :/


    Danke dir und viele Grüße


    Torsten

  • Bedeutet das, du hast nicht scharfstellen können, so das der Mond nur verschwommen im Okular zu sehen war, oder hast du nichts, nicht einmal dem Mond zumindest unscharf im Okular gesehen?

    Ich habe tatsächlich nüscht gesehen...


    Habe die Okulare tatsächlich extra nochmal auseinander gedreht, um zu sehen, ob es da noch andere Kappen gibt.

  • P.S. Es gibt Okularserien, die mit gleicher OAZ Stellung scharf abbilden. Das nennt man dann homofokal. ... Ist aber eher selten.


    VG und CS

    Thomas

    Das 5mm 2" Okular von TS Optics ist homofokal. Allerdings ist es bisher das einzige aus der Serie, das ich habe. ;)

  • Zum Teleskop gab es einen 2" Extension Tube 35mm. Hätte damit was erreicht? Damit hätte ich doch nur die Brennweite vergrößert.


    Hallo,


    Damit wird nicht die Brennweite verlängert. Das ist einfach nur eine leere Hülse oder ein leeres Rohr um den Fokus, der bei diesem Teleskop weit außen liegt zu erreichen.



    Hätte es auch bei den anderen beiden Okularen Sinn gemacht?


    Ja, definitiv.

    Die Reihenfolge am Okularauszug:


    1. 2" Okularauszug.
    2. 35mm, 2" Verlängerungshülse.
    3. 30mm, 2" Okular


    oder:


    1. 2" Okularauszug.
    2. 35mm, 2" Verlängerungshülse.
    3. Reduzierung von 2 auf 1,25"
    4. 9 oder 5mm, 1,25" Okular.

    Viele Grüße

    Gerd

  • Damit wird nicht die Brennweite verlängert. Das ist einfach nur eine leere Hülse oder ein leeres Rohr um den Fokus, der bei diesem Teleskop weit außen liegt zu erreichen.

    Herrje, da hatte ich wohl einen Denkfehler. Und jetzt, wo du es schreibst, macht es auch in meinem Kopf Sinn :D


    Danke dir und schöne Grüße


    Torsten

  • ein homofokales Okular ist wie ein "weißer Schimmel"... das bringt dich nicht weiter. Erst wenn mindestens zwei Okulare die gleiche Einstellung benötigen kann man diese homofokal (zueinander) nennen :/

    Ja, das ist mir durchaus bekannt ;)

  • Ich habe tatsächlich nüscht gesehen...


    Das ist das "Problem" am Dobson:

    Das Objekt läuft bei höherer und hoher Vergrößerung schnell aus dem Gesichtsfeld. Das Nachführen muss man am Dobson einüben.

    Am besten erst mal mit dem 30mm Okular, das die geringste Vergrößerung ergibt das Nachführen vom Teleskop am Mond oder einem hellen Stern einüben. Dann die Vergrößerung steigern. zuerst mit dem 9mm Okular beobachten. Wenn du mit diesem Okular das Nachführen vom Teleskop beherrscht mit dem 5mm Okular, das die höchste Vergrößerung ergibt weiter beobachten.


    Viele Grüße

    Gerd

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi Gerd,


    Beim Mond ein Problem beim Nachführen? Werde ich mal versuchen drauf zu achten.


    Schönen Abend und viele Grüße


    Torsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!