Kann nichts scharf stellen

  • Hallo,


    Ich habe mal für dein Teleskop gerechnet:


    Gegeben sind eine Teleskopöffnung von 250mm bei einer Brennweite von 1250mm.

    Vorhanden sind Okulare, wenn ich richtig recherchiert habe:


    1. 30mm Brennweite, 68° Eigengesichtsfeld.
    2. 9mm Brennweite, 52° (?) Eigengesichtsfeld.
    3. 5mm, 70° Eigengesichtsfeld.

    Der Mond, der eine scheinbare Ausdehnung von 0,5° am Himmel hat.


    Für dein Teleskop ergibt das:


    Vergrößerung: V= ƒ Objektiv geteilt durch ƒ Okular.

    Gesichtsfeld: FoV= Gesichtsfeld Okular geteilt durch Vergrößerung.


    Okular Vergrößerung Feld am Himmel
    30mm 42x 1,6°
    9mm 138x 0,4°
    5mm 250x 0,3°


    Der Mond legt ohne Eigenbewegung eine Strecke von 0,25° in der Minute am Himmel zurück. Das ist jetzt eine grobe Näherung.

    Für dein Teleskop und deinen Okularen ergibt das:

    Der Mond benötigt für einen Durchlauf durch das Gesichtsfeld deiner Okulare, wenn er auf dem einen Rand vom Gesichtsfeld auftaucht und dann auf der anderen Seite wieder aus dem Gesichtsfeld herausgelaufen ist:


    • 9,3 Minuten mit dem 30mm Okular.
    • 4 Minuten mit dem 9mm Okular.
    • 3,5 Minuten mit dem 5mm Okular.

    Das gilt aber nur für einem kompletten Durchlauf. Steht der Mond mittig im Okular, dauert es bei hohen Vergrößerungen durchaus weniger als eine Minute bis der Mond aus dem Gesichtsfeld heraus gelaufen ist. Bei einem Okularwechsel von niedriger auf hoher Vergrößerung ist es so, das der Mond komplett aus dem Gesichtsfeld herausgelaufen ist wenn etwas länger mit dem Wechsel vom Okular gebraucht wird.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Sehr spannend. Vielen Dank :) Das macht das Ganze etwas greifbarer, erklärt aber immer noch nicht so recht, warum ich durch die Okulare mit kurzen Brennweiten nicht mal im Ansatz den Mond gesehen habe. Mit dem Sucher hatte ich den Trabanten mittig eingefangen.


    Ich werde es nochmal mit der Verlängerung probieren. Ggfs ist das der Schlüssel zum klaren Bild.


    Nochmals vielen Dank für deine Mühe.


    Schönen Sonntag


    Torsten

  • warum ich durch die Okulare mit kurzen Brennweiten nicht mal im Ansatz den Mond gesehen habe. Mit dem Sucher hatte ich den Trabanten mittig eingefangen.


    Servus,


    Auch wenn der Mond ohne der Verlängerungshülse nicht scharf zu bekommen ist, sollte zumindest der Mond als unscharfe Scheibe, oder für gestern Abend, als unscharfe Sichel im Okular zu sehen sein. Zumindest sollte der Rand vom Okular aufgehellt sein, auch wenn der Mond nicht mittig im Okular zu sehen war.

    Ich muss im Moment ehrlich sagen: ich weiß im Moment nicht, wo der Fehler ist.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo,


    Ich habe das nochmal simuliert.

    mit beiden Okularen siehst du derzeit, wenn du den Mond mittig in den Sucher einstellst, auf den unbeleuchteten Teil vom Mond. Die beleuchtete Sichel läuft beim nicht nachgeführten Teleskop aus dem Gesichtsfeld heraus.

    Eventuell hast du den Mond schon im Okular, nur fällt dir der nicht auf, da du auf die unbeleuchtete Mondoberfläche schaust und der Mond gleichzeitig aus dem Gesichtsfeld herausläuft.

    Dadurch das du den Mond ohne der Verlängerungshülse nicht scharf bekommst kann es durchaus sein das du den Mond im Okular nicht erkennst.


    Viele Grüße

    Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von CorCaroli () aus folgendem Grund: Text ergänz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!